Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

Diskutiere Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, die SU-37 mit Schubvektorsteuerung schafft eine Looping mit'm Durchmesser von ca. ihrer eigenen Länge. Hat doch was.
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Naja, die SU-37 mit Schubvektorsteuerung schafft eine Looping mit'm Durchmesser von ca. ihrer eigenen Länge.
Hat doch was.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Markus - nenne den Thread doch mal "Wendigstes Jagdflugzeug" - "wenigstes" - das irritiert mich immer wieder ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Markus - nenne den Thread doch mal "Wendigstes Jagdflugzeug" - "wenigstes" - das irritiert mich immer wieder ;)
:red: ich fand diesen freudschen Verschreiber dem Niveau weitgehend angemessen :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
MiG-Mech schrieb:
Naja, die SU-37 mit Schubvektorsteuerung schafft eine Looping mit'm Durchmesser von ca. ihrer eigenen Länge.
Hat doch was.

:p

Ernst?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
beistrich schrieb:

Jepp. Gibt es Video von. Sogar mit Doppel-Looping (Höhenverlust dabei geschätzte 40m).
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
MiG-Mech schrieb:
Naja, die SU-37 mit Schubvektorsteuerung schafft eine Looping mit'm Durchmesser von ca. ihrer eigenen Länge.
Hat doch was.
Ja, als Showeffekt schon! Auch im "engen Kurvenkampf als Angreifer" (war der Versuch einen nicht fremdsprachlichen Begriff zu verwenden) kann so etwas "helfen", allerdings verliert es im Falle eines Verteidigungsmanövers sehr schnell jegliche taktische Bedeutung. Wenn ein Flugkörper oder diverse Geschosse bereits auf dem Weg sind, dann hilft ein enger Kurvenradius gar nichts mehr, denn man bewegt sich ja nicht wirklich von der "Stelle" und bringt somit dem anfliegenden Flugkörper auch nicht in "Zugzwang". Kurz gesagt, man könnte zwar die eigene Nase in Richtung eines anfliegenden Flugkörpers drehen, aber wenn dieser nicht gerade aus der Generation AA-2/AIM-9B stammt, hilft dies auch nicht wirklich weiter! :engel:

HR
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Voyager schrieb:
Genau!
Und wenn sie von der MiG-29, dem Gripen, dem Eurofighter und der Rafale ausgekurvt wurde, dann hatte der Pilot bloß keine Lust :rolleyes:
Der war GUT :D aber sowas darf man dank N24 und co nicht ernst nehmen... :rolleyes: hoffe die F-22 wird auch noch erwehnt ;) :D

so jetzt zu Thema...

Laut meinen schlauen Buch (kann den namen momentan nicht sagen da ich es nicht finde :( ) gehört die Su27 Familie zu den wendigsten Jets der Welt.
 
vitez kojo

vitez kojo

Kunstflieger
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
wendigstes flugzeug

kadaver schrieb:
Die F-16 ist das mit abstand wendigste strahlgetriebene Kampfflugzeug der Welt!

hi kadaver, das kann doch nur ein witz sein. bitte sag nicht das du es ernst meinst.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
hi kadaver, das kann doch nur ein witz sein. bitte sag nicht das du es ernst meinst.
Der Mann hat halt vergessen "Stand 6/86" dran zu schreiben. ;)
Ist das denn so schlimm ?
 
vitez kojo

vitez kojo

Kunstflieger
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
wendigstes flugzeug

Aurel schrieb:
Der Mann hat halt vergessen "Stand 6/86" dran zu schreiben. ;)
Ist das denn so schlimm ?

wendigkeit kann man vielseitig deffinieren, aber der kurvenkampf jedes neuen flugzeugs (Rafale, Gripen, EF, Su-27, MiG-29) ist besser, auch als 6/86. müsste mich doch sehr irren wenns nicht so wäre.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
was für ein erheiternder Thread. Ich weiß nichts genaues über die gewünschten Daten, also mach ich jetzt mal was ganz komisches:

ich sage dazu nichts!
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Na dafür gibts steigt aber die Gesamtbeitragszahl um eins :FFTeufel: :p

EDIT:
Na hallo... 2 Wochen später eine (negative?) Bewertung? Na das hat aber gedauert! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

gangstarrr

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Kann die MiG-29 eigentlich auch das Kobra-Manöver? Ich hab immer nur gehört, dass die Flanker das kann, dabei ist die MiG ihr doch sehr ähnlich.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
nein

inwieweit ist die mig-29 der flanker ähnlich?
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
migflug.ch

Flugprogramm der MiG-29
Zum Flugprogramm gehören folgende Manöver:
- überschreiten der Schallgeschwindigkeitsgrenze
- Rolle
- Immelman
- Loopings
- Split-S
- Steigen und beschleunigendes senkrechtes Steigen
- Tauchen und senkrechtes Tauchen
- Kurven
- Tail-Slide
- Pugachev's Cobra
--> ja ;)

Meines Wissens ist die cobra auch erstmals in ner Mig 29 geflogen worden
 

gangstarrr

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Na weil die MiG-29 auch die "Integralbauweise verwendet"(aerodynamisch instabil) . Und ich finde, sie sieht der Sukhoi ziemlich ähnlich
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
egal wie :) - aber die MiG-29 kann die Cobra - das durfte ich nun mit eigenen Augen 2mal auf der ILA bewundern ;)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
gangstarrr schrieb:
Na weil die MiG-29 auch die "Integralbauweise verwendet"(aerodynamisch instabil) . Und ich finde, sie sieht der Sukhoi ziemlich ähnlich
Was hat die Integralbausweise mit der aerodynamischen Stabilitaet zu tun? Damit verringert man z.B., das Gewicht einer Konstruktion, aber nicht deren aerodynamische Auslegung.

Und, wie von Voyager schon sagte, die MiG-29 ist aerodynamisch stabil.
 
Thema:

Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Grundlegendes zur Autorotation

    Grundlegendes zur Autorotation: <Mod>Dieses Thema war ursprünglich eine kleine Nachricht über einen "Hubschrauberabsturz" oder eine misslungene Autorotation. Weil sich daraus...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

      Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
    • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

      Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
    • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

      Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
    • Grundlegendes zur Autorotation

      Grundlegendes zur Autorotation: <Mod>Dieses Thema war ursprünglich eine kleine Nachricht über einen "Hubschrauberabsturz" oder eine misslungene Autorotation. Weil sich daraus...

    Sucheingaben

    su-27 mit schubvektorensteuerung

    ,

    f16 starfighter instabil

    ,

    starfighter instabil

    ,
    su 27 aerodynamisch indtabil
    , istabiles flugzeug
    Oben