Tarnschema Su-22 UM3K

Diskutiere Tarnschema Su-22 UM3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich baue momentan eine Su-22 M4 und eine Su-22 UM3K parallel. Langsam aber sicher geht´s jetzt in richtung Lackieren (zumindest bei der...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo,

ich baue momentan eine Su-22 M4 und eine Su-22 UM3K parallel. Langsam aber sicher geht´s jetzt in richtung Lackieren (zumindest bei der UM).
Nun habe ich das Problem daß die Tarnschemenzeichung von Bilek nicht zu stimmen scheint, dort wird das Tarnschema der 138 gezeigt- aber nur mit 3 Hauptfarben. Die Fotos die ich von der 138 finden konnte belegen aber das die Maschine ein 4 Farben Tarnmuster hatte.
Leider sieht man auf diesen Fotos die 138 bzw. 25+54 oder 98+16 immer nur von der linken Seite.
Was ich nun bräuchte wären Fotos bzw. Zeichnungen die eine UM3K von links, rechts und von oben zeigt.
Die einzige Maschine von der ich solche Fotos gefunden habe ist die 127, allerdings kann ich da den genauen Tarnverlauf (vor allem hinten und am rechten "Innenflügel") nicht genau erkennen, ich vermute mal daß da ziemlich viel ausgebessert wurde und die Farbverläufe deswegen so undeutlich sind.
Es muß auch nicht die 138 oder 127 sein, es sollte sich halt nur um eine NVA Su-22 UM3K handeln.
(Es geht mir auch nicht so sehr um die verwendeten Farben- das wurde in einem anderen Thread von Airboss schon mal erklärt, dazu : Danke, hat mir ziemlich geholfen :TOP: )

MfG
Thomas
 
#
Schau mal hier: Tarnschema Su-22 UM3K. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Du hast Dir die 127 ausgesucht. Überhaupt die allererste Su der NVA. Sie wurde im November 84 zugeführt. Am Ende der NVA-Zeit hatte sie auch dementsprechend viele Farbausbesserungen auf dem Lack. Da kannst Du Dich beim Altern nach Herzenslust austoben. Oder willst Du sie im frisch lackierten Lieferzustand bauen? Ich habe die Maschine mehrmals im Museum Dessau abgelichtet. Wenn es Dir weiterhilft, fertige ich einen Bemalungsplan an, und schicke Dir ein paar Bilder , aber das wird vor dem Wochenende nichts. Was vielleicht nicht so gut kommt, ist wen Du die 629 dazu baust. Das ist nämlich eine MFG-Maschine und die 127 war vom Anfang an im JBG. Allzuoft dürften sich die beiden im Dienst nicht begegnet sein. Ich mutmaße mal, so gut wie gar nicht, denn MFG und JBG hatten ihre Flugschichten an verschiedenen Wochentagen.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Airboss,

also wenn Du das mit dem Bemahlungsplan für die 127 machen könntest, das wär echt super :HOT

Daß die 127 und die 629 nicht zusammenpassen macht nichts, zum einen baue ich kein Diorama und zum anderen hat das sogar den Vorteil daß ich dann von jedem Geschwader je eine Maschine hab :)

MfG
Thomas
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Fotos einer einsitzigen Maschine sind hier genug. Also die Schulmaschinen. Die Luftaufnahmen stellen alle die 25+47 ex. 113 dar.
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ach ja, nebenbei, neben der 127 waren noch die 362 und die 112 gekommen.
Hier der "Chauffeur" der 127.
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die 362 hab ich auch noch da.
Sorry für die unbearbeitete Qualität, ist halt schon etwas älteren Datums und noch vom ORWO-Negativ.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tarnschema Su-22 UM3K

Tarnschema Su-22 UM3K - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • Tarnschema Me 321 Gigant

    Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
  • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  • Zeiträume der BW Tarnschemas

    Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • Tarnschema Me 321 Gigant

      Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
    • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

      EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
    • Zeiträume der BW Tarnschemas

      Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tarnschema-su-22-um3k.21346/

    ,

    Su-17 Farben

    ,

    farben fr SU 22

    ,
    su 22 farben
    , farbe su 22 ddr
    Oben