Serbien

Diskutiere Serbien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Serbien hat heute ein Vertrag unterschrieben für die Lieferung von 2 C295. Lieferung am ende 2023.

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Serbien hat heute ein Vertrag unterschrieben für die Lieferung von 2 C295. Lieferung am ende 2023.
 
#
Schau mal hier: Serbien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Hier jetzt chinesische FK-3 für Serbien:
...
Was machten 6 Militärfrachter aus China zeitgleich in Belgrad? - Xian Y-20 (msn.com spekuliert drüber, dass die Chinesen neue Luftabwehrsysteme für Serbiens Armee im Gepäck hatten. Denn im August 2020 hatten die Serben bei der chinesischen Regierung Boden-Luft-Raketenbatterien vom Typ FK-3 bestellt. Die FK-3 ist die Exportversion des Systems HQ-22 – eine radargesteuerte Rakete mit einer Reichweite von etwa 170 Kilometern, die herannahende Objekte in Flughöhen von 50 bis 27 000 Metern bekämpfen kann. )
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Serbien interessiert sich für den Kauf von Rafales und (westlichen) Erdkampfflugzeugen:
BELGRADE – Serbia plans to purchase Rafale multipurpose fighter jets from France, President Aleksandar Vucic said on Monday, which experts saw as the latest sign of Belgrade distancing itself from its traditional military supplier and ally Russia.
[...]
“We have been negotiating this purchase of 12 new jets for a year, and we are also looking at buying another 12 used (Western) planes from another country,” Vucic told Reuters. He did not specify the type of the used planes.
[...]
Vucic said Belgrade is also considering buying additional ground attack planes to replace those made in the now-defunct Yugoslavia.
“There are three countries … there’s a big competition there,” he said.
Quelle: Serbia considers purchase of Rafale jets from France, president says | Euronews
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Welche spezialisierten westlichen Erdkampfflugzeuge werden denn noch gebaut ? US-Fabrikate würden sie wohl so oder so nicht bekommen.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Welche spezialisierten westlichen Erdkampfflugzeuge werden denn noch gebaut ? US-Fabrikate würden sie wohl so oder so nicht bekommen.
Im Artikel steht "another 12 used (Western) planes from another country", in Bezug auf die Flugzeuge, die zusätzlich zu den Rafales erwünscht sind. Da weiter unten das Bedürfnis nach Erdkampfflugzeugen zum Ausdruck gebracht wird, folgere ich:
  • 12 gebrauchte Erdkampfflugzeuge aus dem Westen
  • Nicht aus Frankreich
Da kann man jetzt alles mögliche spekulieren. Da Serbien (bzw. Jugoslawien) in der Vergangenheit eine gewisse Freude an selbst produzierten leichten Kampfjets hatte, ist vielleicht etwas in der Kategorie gemeint. Also Hawk, MB339, AMX, etc. Ob von den Dingern noch etwas gebraucht zu haben ist und ob die Übung sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
naja, was die Kroaten ( mal sehen was draus wird) wollen ,wollen auch die Serben………
Bis sie die Rechnung sehen.
Serbien hat kein Geld für sowas, noch viel weniger als Kroatien, nicht umsonst fliegen sie ihre Kleinstluftwaffe von alten MiG-29 und evtl noch ein paar J-22 mit viel zu wenigen Flugstunden.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Hier ist man weit ab vom eigentlichen Thema.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Was anfangs zum Teil Spekulation war ist nun Fakt. Serbien hat nun erstmals das gekaufte chinesische Flugabwehr auf einer Waffenschau präsentiert, damit dürften die Gerüchte nun bestätigt sein...

 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Was anfangs zum Teil Spekulation war ist nun Fakt. Serbien hat nun erstmals das gekaufte chinesische Flugabwehr auf einer Waffenschau präsentiert, damit dürften die Gerüchte nun bestätigt sein...

Mehr zur erwähnten Veranstaltung gibt es hier: [REPORTAŽA] Dinamički deo prikaza sposobnosti Vojske Srbije ''Štit 2022'': Helikopterski desanti, agilni MiG-ovi, napadi Orlova iz brišućeg leta - Tango Six
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Das Interesse an der Rafale wird konkreter. Mit 12 Maschinen wird man aber m.M.n. nicht viel anfangen können. Da wäre die doppelte Anzahl an Gripen oder JF-17 die bessere Entscheidung.

Serbien gehen Ersatzteile für die MiG-29 aus - Rafale im Fokus | FLUG REVUE
Interessanterweise thematisieren die einschlägigen und in der Regel gut informierten serbischen Luftfahrtmedien diesen Aspekt bei der Berichterstattung üver die IDEX und den Besuch des serbischen Präsidenten dort nicht (oder ich habe es überlesen).






Klar ist aber, daß man in Serbien erkannt hat, daß ein Festhalten an der Zusammenarbeit mit Rußland mehr Märkte für die einheimische Rüstungsindustrie verschließt als öffnet.

Die Rafale kaufen die Serben, weil auch die Kroaten sie kaufen - die gegenseitigen Reflexe sind immer noch stark ausgeprägt. Und ja, Gripen oder JF-17 wären für die Serben (und 90% aller Luftwaffen weltweit) die bessere Wahl. Ich meine, daß (fast) die ganze Welt Gripen fliegen würde, wenn allein technische und ökonomische, nicht aber politische Aspekte die Beschaffung bestimmen würden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Stimmt. Der Kauf von Waffensystemen dient jedoch in erster Linie dazu, sich auch die damit verbundene politische Unterstützung zu kaufen. Da gehen z.B. die Golfstaaten auf Nummer sicher und kaufen bei allen großen Staaten ein. :wink2:
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
532
Ort
Frankreich
Ich meine, daß (fast) die ganze Welt Gripen fliegen würde, wenn allein technische und ökonomische, nicht aber politische Aspekte die Beschaffung bestimmen würden.
"ökonomische" vielleicht, aber ich würde nicht "technische" sagen
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
"ökonomische" vielleicht, aber ich würde nicht "technische" sagen
Naja technisch sind Gripen und co. deutlich einfacher zu warten, als eine Rafale. Also ideal, um eine hohe Einsatzbereitschaft zu erreichen. Natürlich ist die Rafale z.B. der Gripen überlegen. Aber kleine Nationen haben meistens andere Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Mich interessiert, warum sich die Serben (die ja traditionell eher gute Beziehungen zu Russland pflegen)
a) von den Russen verabschieden und
b) für ein technisch anspruchsvolleres NATO-Flugzeug (Frankreich, Rafale) anstatt der einfacher zu wartenden und wohl leichter einsetzbaren Gripen aus einem (formal noch) neutralen Staat (Schweden) interessieren.
Aus dem Bericht der FLUGREVUE (auch hier Rafale im Fokus: Serbien gehen Ersatzteile für die MiG-29 aus - msn.com zum Nachlesen) lässt sich die Antwort zumindest für die erste Frage entnehmen:
...
Eigentlich hatte Serbien einmal vorgehabt, in Russland sechs weitere MiG-29 zu erwerben. Doch von diesen Plänen nimmt die Regierung unter Präsident Aleksandar Vucic ausdrücklich Abstand. Am liebsten hätte man die MiGs stattdessen ganz vom Hof, und das besser gestern als übermorgen. Denn, so erklärte Vucic gegenüber Journalisten bei seinem Besuch der Rüstungsmesse IDEX in Abu Dhabi, der Kauf von Ersatzteilen für die russischen Jets sei seit der Invasion Russlands in der Ukraine de facto unmöglich geworden. Das wirke sich bedenklich auf den Klarstand der vorhandenen Flugzeuge aus. An die Lieferung weiterer Kampfjets aus Russland ist laut Vucic überhaupt nicht mehr zu denken: "Sie können jetzt fast nichts aus Russland importieren – zumindest fast nichts, was einen militärischen Zweck hat". Das sei jedoch "nicht wegen der Russen" so, fügte Vucic hinzu, ohne darauf näher einzugehen.
...
Überraschend kommt das Vorhaben nicht. Aleksandar Vucic hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach als Fan der Rafale zu erkennen gegeben. So sagte er Ende 2021 im serbischen Fernsehen: "Die Rafale ist ein bemerkenswertes Flugzeug. Ich würde es begrüßen, wenn wir neue kaufen könnten". Im Frühjahr 2022 formulierte Vucic erstmals konkret das Interesse Serbiens, zwölf Rafale zu erwerben – vorzugsweise direkt ab Werk, und nicht, wie der ungeliebte Nachbar Kroatien, als Gebrauchtflugzeuge. Weitergehende Schritte unternahm Belgrad jedoch bislang nicht.
...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Serben haben ja auch “ traditionell gute Beziehungen” zu Frankreich.
Der erste Staffel der Serbische Luftwaffe in 1912 hatte nur Franzoesische Typen Bleriot, Deperdussin und Farman.
In 1915 kam eine Franzosischer Lutwaffe Einheit unter Fuhrung Hauptmann Vitrat die Serben an der Front unterstutzen gegen die Oesterreicher-Ungarn.
Das wird man auch wohl nicht ganz vergessen haben.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Interessanterweise thematisieren die einschlägigen und in der Regel gut informierten serbischen Luftfahrtmedien diesen Aspekt bei der Berichterstattung üver die IDEX und den Besuch des serbischen Präsidenten dort nicht (oder ich habe es überlesen).






Klar ist aber, daß man in Serbien erkannt hat, daß ein Festhalten an der Zusammenarbeit mit Rußland mehr Märkte für die einheimische Rüstungsindustrie verschließt als öffnet.

Die Rafale kaufen die Serben, weil auch die Kroaten sie kaufen - die gegenseitigen Reflexe sind immer noch stark ausgeprägt. Und ja, Gripen oder JF-17 wären für die Serben (und 90% aller Luftwaffen weltweit) die bessere Wahl. Ich meine, daß (fast) die ganze Welt Gripen fliegen würde, wenn allein technische und ökonomische, nicht aber politische Aspekte die Beschaffung bestimmen würden.
Mal sehen, was Serbien am Ende wirklich kaufen wird. Geld ist, wie in Kroatien, ohnehin nicht vorhanden.
Die Rafale gibt es im Moment zu sehr günstigen Konditionen, da man die Produktionslinie unbedingt offen halten will.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
532
Ort
Frankreich
Die Rafale gibt es im Moment zu sehr günstigen Konditionen, da man die Produktionslinie unbedingt offen halten will.
Nein, das ist das Gegenteil. Mit 9 verschiedenen Kunden und 162 Rafale noch ausstehenden Rafale-Lieferungen zum 1. Januar muss Dassault seine Produktionsrate von 11 auf 33 Rafale pro Jahr erhöhen.
 
Thema:

Serbien

Serbien - Ähnliche Themen

  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • SA 330 für Serbien

    SA 330 für Serbien: Lässt sich das bestätigen, dass 2 Maschinen nach Serbien gehen sollen ?
  • 14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien

    14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien: In Serbien ist ein Mi-17, der wohl über eine medizinische Einrichtung verfügte, bei einem Rettungseinsatz für ein Baby abgestürzt. Alle 7 Insassen...
  • Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23

    Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23: Serbien und Irak streiten um alte Kampfflugzeuge Erschienen am 01. September 2009 Zwischen Serbien und dem Irak ist ein Streit um 19...
  • Flugplatz Smederevo - Serbien

    Flugplatz Smederevo - Serbien: Am 19-08-08 hat es mich noch zum Flugplatz Smederevo/LYSD verschlagen, ein kleiner Flugplatz neben der Strasse. Leider war kein Flugbetrieb, es...
  • Ähnliche Themen

    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • SA 330 für Serbien

      SA 330 für Serbien: Lässt sich das bestätigen, dass 2 Maschinen nach Serbien gehen sollen ?
    • 14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien

      14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien: In Serbien ist ein Mi-17, der wohl über eine medizinische Einrichtung verfügte, bei einem Rettungseinsatz für ein Baby abgestürzt. Alle 7 Insassen...
    • Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23

      Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23: Serbien und Irak streiten um alte Kampfflugzeuge Erschienen am 01. September 2009 Zwischen Serbien und dem Irak ist ein Streit um 19...
    • Flugplatz Smederevo - Serbien

      Flugplatz Smederevo - Serbien: Am 19-08-08 hat es mich noch zum Flugplatz Smederevo/LYSD verschlagen, ein kleiner Flugplatz neben der Strasse. Leider war kein Flugbetrieb, es...
    Oben