Flugbereitschaft?

Diskutiere Flugbereitschaft? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Mal eine kurze Frage... Es gibt doch sicherlich in Österreich eine Flugbereitschaft, wie die Deutsche Luftwaffe, mit der Politiker um die Welt...

n/a

Guest
Mal eine kurze Frage...

Es gibt doch sicherlich in Österreich eine Flugbereitschaft, wie die Deutsche Luftwaffe, mit der Politiker um die Welt fliegen... welche Muster sind in Österreich eingeflottet?
 
#
Schau mal hier: Flugbereitschaft?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Justinian schrieb:
Mal eine kurze Frage...

Es gibt doch sicherlich in Österreich eine Flugbereitschaft, wie die Deutsche Luftwaffe, mit der Politiker um die Welt fliegen... welche Muster sind in Österreich eingeflottet?
Soviel ich weiss fliegen die Politiker in Österreich meist mit der Austrian.Ich habe mal ein Foto gesehen von einer Fokker 70 die am Bug ein Wappen hatte, mit dieser Maschiene war der Bundeskanzler unterwegs. Ob dies Wappen nur vorübergehend angebracht war oder dass eine spezielle Regierungsmaschiene kann ich nicht sagen.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Österreich verfügt über keinerlei Flugbereitschaft. Die nehmen entweder, wie gesagt, die AUA oder deren BK setzt sich in den Frachtraum der Skyvan resp. C-130.
 

Karl P.

Flieger-Ass
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
2.105
Ort
Österreich
Für besonders Eilige gibts auch noch die Saab 105 als Viersitzer.

Zu den Wappen am Bug: Die dürften im Rahmen der normalen Flugzeugtaufe (meistens Städte, Bundesländer usw samt den dazugehörigen Wappen) angebracht worden sein
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Karl P. schrieb:
Für besonders Eilige gibts auch noch die Saab 105 als Viersitzer.

Zu den Wappen am Bug: Die dürften im Rahmen der normalen Flugzeugtaufe (meistens Städte, Bundesländer usw samt den dazugehörigen Wappen) angebracht worden sein
Nein, es war ein übergrößes Bundeswappen
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich würde mich sehr wundern wenn man mal eine österreichischen Politiker sieht der für Dienstflüge eine Saab-105 oder Herc verwendet. Die fliegen normal mit Austrian (auch lauda air)

Flugbereitschaft für Österreich ist nicht sehr sinnvoll. Würde eh nur wieder ins Budget des Heeres fallen
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
@beistrich

das stimmt so nicht ganz, mit den 4sitzigen VIP-Saab 105 werden sehr wohl regelmäßig Politiker sehr schnell durch ganz Österreich geflogen.

die Herkules wird eher weniger für VIP Flüge eingesetzt (zu teuer). Im Inland werden vor allem Alouette III und AB212 verwendet, aber auch PC-6 und die Skyvans.

und auf die AUA Flieger wird bei offiziellen Auslandsreisen der Bundesadler mit einer Sonderaufschrift "Republik Österreich" oder "Republic of Austria" und zusätzlich auch noch die Aufschrift "Presidential Aircraft" aufgeklebt (Fotos davon gibts glaub ich bei www.airliners.net wenn ich mich nicht ganz täusche)
 
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
288
Zustimmungen
586
Ort
Burgenland
Fast hätte es sowas gegeben...

Anno 1990 plante die damalige österr. Regierung, eine BAe146-100 für derlei Zwecke anzuschaffen. Der Flieger stand schon fertig bemalt bereit, siehe:

http://www.airliners.net/open.file?id=211308

Es hat dann aber wieder einmal der Rotstift gesiegt, der m.E. hübsche und sicher gut geeignete Flieger wurde storniert.

Schade, meint

stratrevival
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
beistrich schrieb:
sachen gibts...

gibts auch bilder davon? (ich meine Politiker in einer Saab-105)

irgendwann war einmal in der Tiroler Tageszeitung BM Platter in einer Saab 105 und vor einigen Jahren Ex-Landeshauptmann Partl
 
Thema:

Flugbereitschaft?

Flugbereitschaft? - Ähnliche Themen

  • 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

    13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt: Irgendwie kann einem die FBS auch schon so langsam etwas leid tun... Heute wurde eine Global5000 in DTM von einem führerlosen Bodenfahrzeug...
  • Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

    Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld: Laut Twitter (Team_Luftwaffe) hat eine Global 5000 der Flugbereitschaft Bodenberührung mit beiden Tragflächen. Die Crew wird medizinisch...
  • A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

    A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren: Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...
  • Cougar der Flugbereitschaft

    Cougar der Flugbereitschaft: Die AS.532U-2 Cougar der 3./FBS bekommen einen neuen Anstrich, der soll ähnlich dem der Jets sein. Der erste wird im April 2019 von Kassel-Calden...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbereitschaft

    ,

    flugbereitschaft österreich

    ,

    österreich flugbereitschaft

    ,
    Flug Bereitschaft Österreichs
    , bundesheer flugbereitschaft präsident, flugbereitschaft östereich, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbereitschaft.21352/
    Oben