Revell 1:48 Dassault Rafale B

Diskutiere Revell 1:48 Dassault Rafale B im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehr schöner Baubericht :TD: Hoffe doch, dass da bald mehr kommt, denn ich will auch ne Rafale bauen :HOT
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Sehr schöner Baubericht :TD:
Hoffe doch, dass da bald mehr kommt, denn ich will auch ne Rafale bauen :HOT
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, Außenlastenträger sind dran. Habe gerade das Pre-Shading aufgetragen..
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Sieht super aus!!!
bis jetzt habe ich noch kein 1:48 modell gebaut aber werde es noch mal versuchen :HOT
Der Bausatz ist wirklich gut!
Was mir am besten gefällt sind die Reifen und die Fahrwerke, die sehen einfach geil aus :TD:
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
Sieht toll aus was du da machst -
bin auch gerade dabei bei revell rafale zu bauen -auch oob
komm bloß nicht so recht voran.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
also, los gehts mit der Lackierung, die Farbangaben von Revell scheinen beim Vergleich mit Original-Fotos OK zu sein. Die Grundfarbe ist Grau 374
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
...hier eine der beiden Matra Magic-2 Lenkwaffen. Sollen laut Bauanl. hellgrau sein, auf Originalfotos jedoch überall weiß. Mit Model-Air - Farbe gebrusht.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die Unterstützung bis jetzt. Wie ich sehe, herrscht hier große Vorfreude auf das Modell, was mich sehr freut.

Jedoch bin ich kein Super-Modellbauer, für den mich manch einer hier vielleicht hält (noch nicht ;) )

Also erwartet bitte nicht zuuu viel, ich möchte hier niemanden enttäuschen.

Vieles, z.B. das Ausschneiden der Klappen, selbst das Pre-Shading mache ich zum ersten mal bei diesem Modell.

Werde mich trotzdem bemühen :engel:
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
cool weiter so -was muß ich beim Bau noch beachten ??
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, es geht wieder ein Bisschen weiter,

Die 2 Tarnfarbe wurde freihand aufgetragen und eine Schicht Future ist auch schon drauf für die Decals.

Die Zusatztanks sollten laut Bauanl. die Grundtarnfarbe erhalten (R 374), auf Originalfotos sind diese aber deutlich heller, wurden deswegen mit R 371 gespritzt.

Ebenso zu sehen eine fertiggestellte Apache-Lenkwaffe.
 
Anhang anzeigen

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
Klasse- kannst Du bitte die Apache-Waffe in Großaufnahme zeigen ???
irgendwie ist die Bauanleitung uneindeutig .
Dann Hab ich noch eine Frage - wie verwendet man Future -ist doch dieser
Ami-bohnerwachs oder??
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Vom Pre-Shading ist nix mehr zu sehen ... oder macht das der Blickwinkel / das Licht?
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dann Hab ich noch eine Frage - wie verwendet man Future -ist doch dieser
Ami-bohnerwachs oder??[/QUOTE]

Genau, es ist dieser Fußbodenwachs aus Amiland. Habe damit bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Lässt sich problemlos mit der Airbrush auftragen, verdünnen braucht man nicht. Mit der Zugabe von Tamiya Flat Base (X-21) kann man auch seidenmatte und matte Klarlacke verschiedener Glanzgrade anmischen.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
gorgo_nzola schrieb:
Vom Pre-Shading ist nix mehr zu sehen ... oder macht das der Blickwinkel / das Licht?
Das stimmt, davon ist nicht mehr viel zu sehen - ich habe die Farbe zu dick aufgetragen.

Und überhaupt hatte ich einige Probleme mit der Revell-Farbe bei der Lackierung. Auf dem Foto kann man den sandigen Farbauftrag erkennen. Habe den Grund noch nicht herausgefunden, nur dass so was bei Revell-Farben auftritt (besonders bei den matten). Vielleich viel zu wenig verdünnt?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Diese Oberfläche tritt natürlich gerade bei matten Farben auf, es soll ja matt sein.
Du solltest mehr verdünnen und in mehreren Schichten lackieren - also beim ersten Übergang sollte noch gar nix decken. So kannst Du dann auch gut steuern, wie stark das Preshading wirkt. Gerade bei diesen relativ hellen Farben sollte es sehr gut sichtbar sein.

Hier mal eine Lackierung mit Olive Drab (ein kräftiger Farbton) auf ein normales Preshading - das war so nach dem 3. oder 4. Übergang mit Olive Drab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Alex_G. schrieb:
... Auf dem Foto kann man den sandigen Farbauftrag erkennen. Habe den Grund noch nicht herausgefunden, nur dass so was bei Revell-Farben auftritt (besonders bei den matten). Vielleich viel zu wenig verdünnt?
Die normalen Revell farben müssen für die Airbrush verdünnt werden.
Den "sandigen Effekt" den du ansprichst hatte ich schon mal bei zu grossem Sprühabstand. Dadurch trocknet die Farbe schon vorher - und nicht erst auf dem Modell. Also eine Kombination aus beidem (Sprühabstand und Farbe zu wenig verdünnt.)
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
gorgo_nzola schrieb:
Die normalen Revell farben müssen für die Airbrush verdünnt werden.
Ach komm, SO ein Anfänger bin ich auch nicht mehr ! ;)

Das ist auch meine Vermutung, dass die Farbe schon vor dem Auftreffen aus das Modell trocknet. Aus den Farbtröpfchen werden Farbkörnchen.

@ Arne: Ist ja klar, dass matte farben eben Matt und rauh sind, aber hier ist es, als hätte man vor dem Lackieren Sand auf das Modell gestreut.

Na ja, was solls. Habs verschliffen und mit dünnenrer Farbe überlackiert, Problem gelöst. Danke an alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
Habe auch oft bei weißen Revellfarben solch Sand auf den Maschinen -besser lackiert sich xtra color- wenn bloß dieser Gestank nicht wäre- Farben trocknen glänzend auf .
Will mal xtra acryl probieren - Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Farben und kann Tips geben.

Übrigens wo bekommt man future zu bezahlbaren Preisen ?? und nicht wie bei Ebay zu Preisen mit denen Autolackierer ganze Fahrzeuge spritzen.! :HOT
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
yy330 schrieb:
Habe auch oft bei weißen Revellfarben solch Sand auf den Maschinen -besser lackiert sich xtra color- wenn bloß dieser Gestank nicht wäre- Farben trocknen glänzend auf .
Will mal xtra acryl probieren - Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Farben und kann Tips geben.
Bei Acrylfarben (Tamiya, Gunze) habe ich solche Probleme mit der sandigen Oberfläche nie gehabt, deswegen benutze ich sie auch sehr gerne.
 
Thema:

Revell 1:48 Dassault Rafale B

Revell 1:48 Dassault Rafale B - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Dassault Rafale M 1/144 Revell

    Dassault Rafale M 1/144 Revell: Die Rafale gehört zu den neueren Erscheinungen von Revell, die gut detailliert sind und eine gute Passgenauigkeit haben. Hier einmal das...
  • Dassault Rafale Revell 1/48

    Dassault Rafale Revell 1/48: Mein erster 48er Fighter der nicht bei der Luftwaffe im Einsatz war oder ist. Die Rafale B von Revell.
  • Dassault Rafale B;Revell; 1:48

    Dassault Rafale B;Revell; 1:48: Ich hab mich an der oft gelobten Rafale von Revell versucht. Meine Wahl viel auf den Prototyp B01 im Truppenversuch. Die Prototyp hat den Vorteil...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

      WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
    • Dassault Rafale M 1/144 Revell

      Dassault Rafale M 1/144 Revell: Die Rafale gehört zu den neueren Erscheinungen von Revell, die gut detailliert sind und eine gute Passgenauigkeit haben. Hier einmal das...
    • Dassault Rafale Revell 1/48

      Dassault Rafale Revell 1/48: Mein erster 48er Fighter der nicht bei der Luftwaffe im Einsatz war oder ist. Die Rafale B von Revell.
    • Dassault Rafale B;Revell; 1:48

      Dassault Rafale B;Revell; 1:48: Ich hab mich an der oft gelobten Rafale von Revell versucht. Meine Wahl viel auf den Prototyp B01 im Truppenversuch. Die Prototyp hat den Vorteil...
    Oben