Deutsche Helis in der Schweiz?

Diskutiere Deutsche Helis in der Schweiz? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der Distanz nicht eindeutig bestimmen konnte, dachte ich zunächst an Superpumas. Jemand erzählte dann aber in der Warteschlange beim Skilift, es handle sich um deutsche Hubschrauber, die in der Schweiz Gebirgslandungen trainieren.

Ist das korrekt? Wenn ja, was für Typen werden geflogen und wo sind sie stationiert? In welchem Zeitraum und Gebiet wird geflogen? Und war es etwa sogar ein FF-Member, der in der genannte Warteschlange dieses Nachricht/Gerücht verbreitete? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
Ich war heute in Sörenberg skifahren. Dabei beobachtete ich einige Landungen von Helikoptern auf der Schrattenfluh. Da ich den Typ aufgrund der Distanz nicht eindeutig bestimmen konnte, dachte ich zunächst an Superpumas. Jemand erzählte dann aber in der Warteschlange beim Skilift, es handle sich um deutsche Hubschrauber, die in der Schweiz Gebirgslandungen trainieren.

Ist das korrekt? Wenn ja, was für Typen werden geflogen und wo sind sie stationiert? In welchem Zeitraum und Gebiet wird geflogen? Und war es etwa sogar ein FF-Member, der in der genannte Warteschlange dieses Nachricht/Gerücht verbreitete? :?!

Könnten das eventuell die CH-53 sein die momentan in Alpnach sind? Wenn sich die CH-53 in Alpnach befinden, sind sie manchmal auch in Meiringen, Sion oder sonstigen Gebirgslandeplätzen.
 

Voyager

Guest
Die deutschen Heeresflieger machen Hochgebirgsausbildung in der Schweiz mit CH-53 und UH-1D.
Schweizer Super Puma Besatzungen machen im Gegenzug in Deutschland Nachtflug- und Tiefflugtraining.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Michael Bieri schrieb:
...deutsche Hubschrauber, die in der Schweiz Gebirgslandungen trainieren...Ist das korrekt? Wenn ja, was für Typen werden geflogen und wo sind sie stationiert? In welchem Zeitraum und Gebiet wird geflogen? ...
Schau mal in das Jahresheft 2005 der Schweizer Luftwaffe, welches an jedem grösseren Kiosk in der Schweiz erhältlich ist (oder bestellen über die Homepage der Luftwaffe www.luftwaffe.ch). Im aktuellen Heft ist nebst vielen anderen Reports auch eine Reportage über die deutschen Heeresflieger, die in der Schweiz Hochgebirgstraining machen.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Helikopterland Schweiz

Schaut mal was ich heute über Emmeten(Skigebiet Emmeten-Stöckhütte KT. NW) gesehen habe. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

eagle_91

Guest
hab auch einen gesehen

hallo leute
als ich in grindelwald am schlitteln war beobachtete ich einen heli,
doch ich fand es konnte kein puma von uns sein.
als er noch mal vorbeiflog konnte ich HEER erkennen.
es war ein CH 53. aber er war allein.
er landete einmal fast, ist aber dann wieder weg geflogen

gruss beni
 
Thema:

Deutsche Helis in der Schweiz?

Deutsche Helis in der Schweiz? - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben