Total verhauen !!!

Diskutiere Total verhauen !!! im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Zeige doch einfach mal noch ein paar Bilder des Modells - würde mich echt mal interessieren.

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zeige doch einfach mal noch ein paar Bilder des Modells - würde mich echt mal interessieren.
 
#
Schau mal hier: Total verhauen !!!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Arne schrieb:
Zeige doch einfach mal noch ein paar Bilder des Modells - würde mich echt mal interessieren.
Hallo f-4f

Ja, zeig doch noch ein paar Bilder, ich bin sicher mit Unterstützung aus dem Forum wirst du deine Phantom noch toll hinkriegen!! (Auch beschädigte Oberflächen lassen sich irgendwie reparieren)!
... und ich glaube der eine oder andere wird dabei auch noch einiges dazulernen (habe auch ein ähnliches Problem - von wegen Farbe abbeizen usw. ;) )
Also Kopf hoch und ran an den Speck :D
Grüsse Aurora
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
f-4f schrieb:
Danke für Eure Tips. Ich denke mal, ich werde es mit Acrylfarben probieren, bevor ich mir ne´ "Gun" zulege. Das Modell wieder abzubeizen macht wohl nicht mehr sehr viel Sinn, da ich mit dem Verdünner etwas die Oberfläche versaut habe. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten (falls erwünscht).

Abbeizen...hm....


wenn dich die versaute Oberfläche stört, kann ich nur einen Glasstrahler oder Sandstrahler empfehlen. Der entfernt nicht nur die Farbe vollständig, sondern schleift auch die Oberfläche ab.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich meine es ist nicht mein Modell und Ihr habt auch Eure Erfahrungen - aber warum immer so kompliziert, aufwendig und umständlich ? - so eine Stelle, wie man an dem einen Bild hier sieht, ist in 20 Sekunden mit 1500er/2000er Nasschleifpapier weg, vergessen und Geschichte ... - ist nur meine Meinung, ich mache das schon lange so - und hab so schon echt schlimmere Sachen verschwinden lassen .
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
kosmodian schrieb:
Abbeizen...hm....

wenn dich die versaute Oberfläche stört, kann ich nur einen Glasstrahler oder Sandstrahler empfehlen. Der entfernt nicht nur die Farbe vollständig, sondern schleift auch die Oberfläche ab.
Hallo Kosmonaut

Zuerst dachte ich der Sandstrahler sei ein Witz, habe aber im Modellbaustammtisch deinen Beitrag des Tornados gesehen und nicht schlecht gestaunt :FFEEK:
Kannst du das mit dem Sandstrahler genauer erklären? Wie sieht so ein ding eigentlich aus?

Danke und Gruss
Aurora
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Aurora schrieb:
Hallo Kosmonaut

Zuerst dachte ich der Sandstrahler sei ein Witz, habe aber im Modellbaustammtisch deinen Beitrag des Tornados gesehen und nicht schlecht gestaunt :FFEEK:
Kannst du das mit dem Sandstrahler genauer erklären? Wie sieht so ein ding eigentlich aus?

Danke und Gruss
Aurora
Moin,

der Sandstrahler den ich verwende ist ein Glasstrahler. Er arbeitet mit 30-40bar. Man legt das abzustrahlende Objekt in einen Arbeitsbox, mit zwei integrierten Handschuhen (wie die Dinger in den Laboren deer NASA wo die Mondgestein untersuchen:D). In dieser Box befindet sich auch noch eine Art Pistole, mit der man die Glaskügelchen abschiesst. Diese sind fein wie Puderzucker.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi f-4f,
probier doch einfach mal die Revell-Verdünnung. Ich komm damit prima zurecht.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Sandstrahler

kosmodian schrieb:
Moin,

der Sandstrahler den ich verwende ist ein Glasstrahler. Er arbeitet mit 30-40bar. Man legt das abzustrahlende Objekt in einen Arbeitsbox, mit zwei integrierten Handschuhen (wie die Dinger in den Laboren deer NASA wo die Mondgestein untersuchen:D). In dieser Box befindet sich auch noch eine Art Pistole, mit der man die Glaskügelchen abschiesst. Diese sind fein wie Puderzucker.
Danke Kosmonaut

Ich nehme an dass du dein Gerät tatsächlich von der NASA hast und nun mit Mondgestein sandstrahlst ;)
Nö, habe beim Googel was gefunden:
Mikro Sandstrahler
Geeignet für die Oberflächenbearbeitung von Edelsteinen, Metallen und mit dem entsprechenden Strahlmittel auch zur Präparation von Fossilien (damit sind wohl unsere alten Modelle gemeint) geeignet.
Für 8 Bar Arbeitsdruck. Und kostet umgerechnet läppische 200 Euro :rolleyes:
Danke trotzdem nochmals für den Tipp!
 
Anhang anzeigen

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
hallo F4f ,
falls Du wirklich Dir eine Airbrush Pistole zu legen möchtest kann ich nur Gabbert empfehlen.
Gibt es bei Conrad als Set-ist zwar recht teuer aber absolut das Beste was ich bisher gesehen und benutzt habe.
Habe einige billig Airbrush gekauft- aber habe mit Pinsel bessere Lackierungen hinbekommen.
Das Saubermachen nervt wirklich aber was solls.....
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Aurora schrieb:
Danke Kosmonaut

Ich nehme an dass du dein Gerät tatsächlich von der NASA hast und nun mit Mondgestein sandstrahlst ;)
Nö, habe beim Googel was gefunden:
Mikro Sandstrahler
Geeignet für die Oberflächenbearbeitung von Edelsteinen, Metallen und mit dem entsprechenden Strahlmittel auch zur Präparation von Fossilien (damit sind wohl unsere alten Modelle gemeint) geeignet.
Für 8 Bar Arbeitsdruck. Und kostet umgerechnet läppische 200 Euro :rolleyes:
Danke trotzdem nochmals für den Tipp!

hehe.... 200€....dafür dürfest du die Anlage die ich benutze nicht mal angucken! :FFTeufel: Alleine der Industriekompressor kostet ja schon.... und der Strahler an sich liegt auch bei einem Preis jenseits der 5000 :D
 

humsi31

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Annecy - Frankreich
Und ich dachte immer Modellbau sein ein relativ "kostengünstiges" Hobby für den kleinen und mittleren Geldbeutel... Da kommen einem dann doch bedenken....

Was solls, ich bleib vorläufig beim OOB-bauen bis ich die grundsätzlichen Techniken wirklich gut drin habe, dann fang ich vielleicht an mit fortgeschrittenen Techniken.

Grüße

Ralph
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
kosmodian schrieb:
hehe.... 200€....dafür dürfest du die Anlage die ich benutze nicht mal angucken! :FFTeufel: Alleine der Industriekompressor kostet ja schon.... und der Strahler an sich liegt auch bei einem Preis jenseits der 5000 :D
Naja Kosmo, aber dann sei froh das du ,woher auch immer, Zugriff auf so ein exclusives Werkzeug hast. Der Tip ist dann für einen "unbedarften" Modellbauer der nicht solche Verbindungen wie du sie wohl hast ziemlich unsinnig :rolleyes:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
humsi31 schrieb:
Und ich dachte immer Modellbau sein ein relativ "kostengünstiges" Hobby für den kleinen und mittleren Geldbeutel... Da kommen einem dann doch bedenken....

Was solls, ich bleib vorläufig beim OOB-bauen bis ich die grundsätzlichen Techniken wirklich gut drin habe, dann fang ich vielleicht an mit fortgeschrittenen Techniken.

Grüße

Ralph
Ist das Hobby auch ;) Wenn man die grundsätzlichen Techniken beherscht braucht man solch teures "Equiment" normalerweise nicht.......
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja, sind schon manchmal praktische Tips - schön nachvollziehbar für jeden in der heimischen Bude zum "Geiz-Preis -für Alle" ... :p
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Also, wenn ich das hier so lese... Abbeizen, Abschleifen, Glasperlstrahlen :?!

Modell fertig -->Kritik eingesteckt --> Fehler erkannt --> beim nächsten Mal mach ich´s hoffentlich besser :cool:

90% aller Bausätze sind doch noch irgendwie beschaffbar, da lohnt sich der Aufwand m.E. nicht


kosmodian: ich wandle Deinen Tipp jetzt mal folgendermaßen um: wer ein nicht mehr beschaffbares Modell noch aus seiner Jugendzeit (verhunzt) zu Hause hat und dies nochmal aufmöbeln möchte, sollte sich vertrauensvoll an Dich wenden, oder in seiner Nähe nach einem Betrieb umschauen, der so etwas hat... ein 5er in die Kaffeekasse öffnet auch heute noch so manche Tür :p

Vielleicht nennst Du uns noch die Branche, in der der Betrieb Deines Vertrauens tätig ist!? Nur so, als Orientierungshilfe
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Markus_P schrieb:
Also, wenn ich das hier so lese... Abbeizen, Abschleifen, Glasperlstrahlen :?!

Modell fertig -->Kritik eingesteckt --> Fehler erkannt --> beim nächsten Mal mach ich´s hoffentlich besser :cool:

90% aller Bausätze sind doch noch irgendwie beschaffbar, da lohnt sich der Aufwand m.E. nicht


kosmodian: ich wandle Deinen Tipp jetzt mal folgendermaßen um: wer ein nicht mehr beschaffbares Modell noch aus seiner Jugendzeit (verhunzt) zu Hause hat und dies nochmal aufmöbeln möchte, sollte sich vertrauensvoll an Dich wenden, oder in seiner Nähe nach einem Betrieb umschauen, der so etwas hat... ein 5er in die Kaffeekasse öffnet auch heute noch so manche Tür :p

Vielleicht nennst Du uns noch die Branche, in der der Betrieb Deines Vertrauens tätig ist!? Nur so, als Orientierungshilfe


ja, sry... das jemand sich nur für den Modellbau ein solches Gerät anschafft ist natürlich Schwachsinn. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Beziehungen zu der Metallbranche. Mein Betrieb, in dem ich ein Praktikum gemacht habe, ist ein metallverabreitendes Ingenieursbüro in dem auch gleichzeitig die Prototypen der entworfenen Spezialmaschinen hergestellt werden. Und wenn man z.b. was gelasert hat, dann benutzt man den Strahler um Grat zu entfernen oder um die Oberfläche lackierbar zu machen.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@kosmo: Danke, das sind die Info´s, die weiterhelfen :TOP:
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Also wenn ich mich hier mal einmischen darf von berufswegen.
Zum Abbeizen emphfehle ich einen Abbeizer auf Esterbasis, Aminosäuren. Absolut ungiftig und wirkt sehr gut. Und zum Thema Sandstrahlen.
Also mit 200 € Euro ist da nichts zu machen, wenn dann Microwirbelstrahlverfahren die Anlage kostet ca. 8000 € beim Sandstrahlen mit 8 bar findet sofort der Jungfernflug statt.
Und dann mit gemahlener Kokosnußschale oder Wallnuß. Also ich denke der Abbeizer ist die bessere Wahl. Beziehbar über Fa. Scheidel als Probe 1 Ltr.
Das reicht schon ne ganze Zeit.
@ Kosmodian
bist anscheinend auch aus meiner Branche Denkmalpflege?

Wenn ich ein mir am Herzen liegendes Modell versaue, würde ich bei Ebay mir kostengünstig Ersatz beschaffen. Man muß nur Geduld haben. Heute zum Beispiel habe ich die C130 für 23€ bekommen (60€ Listenpreis bei Italerie)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Plastikfantastik schrieb:
@ Kosmodian
bist anscheinend auch aus meiner Branche Denkmalpflege?
@Plastikfantastik:
kosmodian schrieb:
Mein Betrieb, in dem ich ein Praktikum gemacht habe, ist ein metallverabreitendes Ingenieursbüro in dem auch gleichzeitig die Prototypen der entworfenen Spezialmaschinen hergestellt werden.
;)
 

bam

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Villach/Österreich
Warum so teure Geräte?Modellbau ist doch ein Hobby,und wenn man sich mit dem Pinsel zeit Läßt sieht doch das Ergebnis super aus!Also ich baue gerade das 3er set des ADAC,ich lackiere alles mit dem Pinsel aber man muss sich Zeit lassen ich habe sogar für ein Großes Teil über eine Stunde gebraucht!(nur Lackieren) :TOP:
 
Thema:

Total verhauen !!!

Total verhauen !!! - Ähnliche Themen

  • Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört

    Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört: In Emmerich haben zwei junge Piloten Glück im Unglück gehabt...
  • Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

    Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit den...
  • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
  • Total? unbekanntes Flugzeug!

    Total? unbekanntes Flugzeug!: Hallo, alle die es lesen, hier ist ein Flugzeug, dass seit kurzem in verschiedenen Foren gepostet wurde. Bis heute ohne Erfolg einer...
  • TT/Total Time - Definition

    TT/Total Time - Definition: Ich hoffe das die Frage hier richtig ist. In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer...
  • Ähnliche Themen

    • Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört

      Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört: In Emmerich haben zwei junge Piloten Glück im Unglück gehabt...
    • Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

      Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit den...
    • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

      Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
    • Total? unbekanntes Flugzeug!

      Total? unbekanntes Flugzeug!: Hallo, alle die es lesen, hier ist ein Flugzeug, dass seit kurzem in verschiedenen Foren gepostet wurde. Bis heute ohne Erfolg einer...
    • TT/Total Time - Definition

      TT/Total Time - Definition: Ich hoffe das die Frage hier richtig ist. In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer...
    Oben