Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Müsste 2005 gewesen sein. Erläuterung im Beitrag 272.:TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
@ christian k.

weißt du evtl. wann die auf den beiden luftbildern eingezeichneten flächen gerodet wurden?
noch letztes jahr oder aktuell?
Müsste 2005 gewesen sein. Erläuterung im Beitrag 272.:TOP:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Müsste 2005 gewesen sein. Erläuterung im Beitrag 272.:TOP:
#274! ;)

Bei der Fläche an der Ostseite habe ich aber eher den Eindruck, das dies schon länger zurückliegt, da inzwischen wieder viele junge Bäume hochgewachsen sind.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Schönes Bild.
Oh, Neid :D , ich möchte auch mal!!!!

Da hast Du es aber gut gehabt. Wie war Dein Eindruck? Gab es einen großen Unterschied zu Deiner Zeit als Jet-Pilot?
Schau Dir Dein Cockpitfoto, da siehst Du den Unterschied. Wir hatten nut Rundinstrumente. Aber sonst das feeling ließ schon Erinnerungen wach werden.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
#274! ;)

Bei der Fläche an der Ostseite habe ich aber eher den Eindruck, das dies schon länger zurückliegt, da inzwischen wieder viele junge Bäume hochgewachsen sind.
Ost und West waren zeitnah, kann aber auch schon 2004 gewesen sein.:?! Bin kein Meister im Merken solcher Zahlen.

Gerald
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hallo Drewitzfreunde,

Stell Dir vor Du fliegst zum Platzrundentraining nach Drewitz und kurz vorm Anflug geht ein Schneeschauer durch. Was machst Du? Den Alternate in Heringsdorf anfliegen, oder durchziehen. Die Coolen ziehen immer durch und haben gleich richtig was gelernt. Wer kann schon von sich behaupten, daß er seine allererste Landung in der A-Klasse gerade auf Schnee gemacht hat?

Saubere Leistung und Danke für die tollen Bilder!:TOP: :TOP: :TOP:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Tolle Bilder, Gerald! :TOP:
Da hätte ich ja auch vorbeikommen sollen! :rolleyes:
Warum kommt da eigentlich eine Air Berlin-Maschine vorbei, wenn im Flugplan auf Eurer Website von Germania die Rede ist? :?!
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Liegt vermutlich daran, dass der Flugplanschreiber eine alte Datenbank zum Kennzeichen abgefragt hat: D-AGPJ Germania
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Liegt vermutlich daran, dass der Flugplanschreiber eine alte Datenbank zum Kennzeichen abgefragt hat: D-AGPJ Germania
Nein, nein so oberflächlich sind wir auch nicht. Aber in einer Zeit, wo in der Luftfahrt das große Fressen angesagt ist, sind viele Grenzen nicht mehr so deutlich. Die Anmeldungen kommen offiziell vom Germania-OPS, nun gehört die Germania aber auch irgendwie schon zu AB Ähnlich ist es bei der dba). So langsam werden alle Maschinen umlackiert. Überbleibsel aus dem Leasing-Geschäft des Herrn Bischoff wird es auch noch geben. So waren auch Fokker100 und B737 in hlx-Farben unterwegs und am Bug stand: operated by Germania

Ist keine einfache Materie.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
setzen wir die OCA hoch
....und da du in EDCD schon bei 430 ft OCH für 07 und 420 ft OCH für 25 bist, kommst du bald in VFR Bereiche.....
Luftraum F ist nicht das Konzept für solche Trainingsflüge!
Gruß
Hallo!

Ähem..es lesen hier auch ein paar fliegerische Laien mit! :red:
Was bedeutet das alles: OCA, OCH, Luftraum F....?
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Tolle Bilder, Gerald! :TOP:
Da hätte ich ja auch vorbeikommen sollen! :rolleyes:
Warum kommt da eigentlich eine Air Berlin-Maschine vorbei, wenn im Flugplan auf Eurer Website von Germania die Rede ist? :?!
Liegt vermutlich daran, dass der Flugplanschreiber eine alte Datenbank zum Kennzeichen abgefragt hat: D-AGPJ Germania
Eigentlich dürfte die Sache ganz einfach sein. Germania betreibt seit 2003 insgesamt 19 Fokker-100, welche anfänglich für und in "GERMANIA"-Bemalung unterwegs waren. Dieser Einsatz auf "eigene Rechnung" wurde immer geringer, da man in das Wetlease-Geschäft mit DBA,AIR BERLIN und HLX einstieg. Nachdem zum Ende letztes Jahres die Verträge für die beiden gelben HLX-Maschinen ausliefen, gibt es nur noch Maschinen in DBA und AIR BERLIN-Bemalung. (Habe kein aktuelles Bild einer B737 oder F100 in "GERMANIA"-Farben mehr gefunden.) Da nun AB die DBA mehr oder weniger übernommen hat, werden die bisher durch DBA betriebenen Maschinen nach und nach umlackiert. So werden wir bald nur noch F100 in rot-weiß sehen. Trotzdem gehören sie der GERMANIA und werden von ihr im Wetlease mit Germania Crew und Germania Technik-Betreuung eingesetzt. Daher auch am Bug der Sticker: "Operated by Germania".

Mehr dazu auf den Seiten:

http://www.germania.aero/unsereflotte.html

http://www.germania.aero/geschichte.html
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
OCH - obstacle clearance height

Hindernisfreihöhe über Schwelle.... bis zu dieser höhe garantiert die DFS Hindernisfreiheit.... ab dieser Höhe muß der Pilot die bahn oder Teile der Anflugbefeuerung sehen...ansonsten muß er durchstarten....

Luftraum F - unkontrollierter Luftraum um einen Flugplatz, an dem gelegentlich IFR An-/Abflüge stattfinden....

allerdings bei der Häufigkeit von IFR Bewegungen sollte eigentlich ein Luftraum D (CTR - Kontrollzone) mit Lotsen eingeführt werden....

Grüße
Danke für die fachlich korrekte Erklärung der Hindernisfreihöhen. Ja, ja die F-Lufträume sind immer wieder Thema auf den unterschiedlichsten Tagungen.
Jedoch haben wir über die Jahre keinen einzigen Fall erlebt, wo es eng wurde. Und wann hat man schon mal zwei IFR-Anflüge gleichzeitig. Und die GA hat sich darauf eingestellt und respektiert diesen Luftraum wie eine CTR.
Die Trainingsplatzrunden der Großen finden nur unter VFR statt, wäre also nur der An- und Abflug. Aber VFR heißt ja allgemein schönes Wetter und da werden die IFR-Pläne oft gecanceled, denn ein abgeflogenes Verfahren kostet nun mal Zeit und Geld.

Der 10. Juli 2006, das WM-Finale in Berlin, hat aber auch gezeigt, wie leistungsfähig dieser Luftraum eigentlich ist. Voraussetzung ist eine sehr gute Kommunikation zwischen Center und Tower. Und an der Stelle mal ein Lob an die Lotsen, wir haben keinen erlebt, der sich diese Stressituation hat anmerken lassen. Und glaubt mir da werden auch viele noch an diesen Tag zurückdenken.

Insofern ist der "Foxtrott" eine ganz gute Sache für die kleineren regionalen. Denn ein Delta, nicht mal mit zeitweiser Aktivierung, hat an diesen Plätzen auch keine Rechtfertigung.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
So fliegen Profis, zumindest die Fußballer von Borussia M´gladbach. Als ob die wußten was heute für ein Wetter wird. Genau der richtige Flieger für solche Verhältnisse. Viele Bilder sind es nicht geworden, wegen des schwachen Lichts und zerreißen kann man sich auch nicht. Da ist ein Training doch angenehmer, da kann man sich Fehlschüsse erlauben.

Und morgen werde ich, dann allerdings ohne Foto, schreiben: So fliegen Verlierer.:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Mit backtrack zurück zur Schwelle 25. Bei dem Wetter würde ich auch keinen der 2500 Meter verschenken.
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
ey..jetzt wirst du mir unsympathisch...sollte Borussia morgen verlieren...
ist euer platz per NOTAM um 17.16 LCL geschlossen..alle Verfahren suspended....:p
Wenn ich Dir auf Grund meiner persönlichen Zuneigung zu Energie Cottbus (habe selbst 8 Jahre dort gespielt) unsympathisch bin, wirst Du wohl damit leben müssen.
Da ich mit Dir bisher nur Kontakt über die Tastatur hatte würde ich mir nie erlauben Dich zu beurteilen, auch egal welcher Fangemeinde Du angehörst. Nur solltest Du in Zukunft das recht hohe Niveau dieses Forums, nicht durch flache und intollerante Bemerkungen gefährden. Denn letztendlich ist es immer noch jedem User freigestellt, ob er auf Deine Kommentare antwortet oder nicht.
Wenn Du schon fachlich so beschlagen bist, kannst Du ja denen helfen die davon nicht so viel verstehen. Wir jedenfalls würden uns alle freuen, denn davon lebt dieses Forum.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Das .... was diesem Forum noch fehlt ... ist das Ironie-Smiley!!!!

Manche Leute erkennen manches nicht!!!!!

Hey Jungs,

ruhig bleiben, nicht alles so wörtlich nehmen:) .

Das sollen doch die gutbezahlten Herrschaften auf dem Spielfeld austragen und der Bessere möge gewinnen. :engel:

Gruß an ALLE FUßBALLFANS!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    joe ade jak50

    ,

    sp-nwm

    ,

    jwo plattenbau

    ,
    aquila a210 gebraucht
    , helmut gärtner learjet, Flugzeug kennung D ABBY, platzverbot verkehrslandeplatz, stol ch 701 gebraucht, learjet Helmut gärtner, mitfliegen im cockpit in drewitz, k2A lohngruppe, joe ade jak 50, joe ade yak50, flugzeug n742c, Ewtb, BCGGDER
    Oben