Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Langsam wurde es dann doch bald dunkel, weswegen ich erst bedenken hatte, überhaupt nach Drewitz zu fahren. Aber dafür gabs dann diese tolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Langsam wurde es dann doch bald dunkel, weswegen ich erst bedenken hatte, überhaupt nach Drewitz zu fahren.
Aber dafür gabs dann diese tolle Farben...:)
Hier macht das Flugzeug die zweite Kurve, wieder auf die SLB 07 zu.
Die Rauchwolken im Hintergrund sind vom Kraftwerk Jänschwalde.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Kurz vor Ende der zweiten Kurve, etwa über der Straße von Tauer nach Jänschwalde.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Für dieses Foto habe ich den Flugplatz ein kleines Stück in westliche Richtung verlassen. Die Schräglage sieht je recht dramatisch aus.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Mit diesem Foto, das ich direkt an der Straße von Tauer nach Jänschwalde gemacht habe, verabschiede ich mich wegen der einbrechenden Dunkelheit. Kalt wurde mir auch. Die Flüge dürften wohl noch eine Weile weiter gegangen sein.

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Es war der erste richtige Spottertrip meines Lebens. Von ca. 50 gemachten Fotos ist mehr als ein Drittel gleich im Müll gelandet.

Gruß
Christian
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Aufgrund des schönen Wetters habe ich mich nun doch kurzfristig entschieden, mir die Trainingsflüge an diesem Sonnabend (2.12.) in Drewitz anzuschauen. Hier habe ich acht tolle Fotos:
Wie auf Flugplatz-Internetpräsenz ("Spotterservice";) ) angekündigt, kam die Boeing 737 fast pünktlich um 14.30 Uhr auf der SLB 25 rein - wie erwartet. Deswegen habe ich mich zunächst östlich des Flugplatzes postiert.
Hier überfliegt die Boeing das NDB-Funkfeuer Drewitz "DRW" auf 355.00 kHz.

Genauso war es. Trotz oder gerade wegen des recht späten Trainingsbeginns waren schöne Bilder möglich.

Hier ein paar Fotos meinerseits:

Erste Landung kurz nach 14.30 U - von der Terasse aus - Anflug noch gegen den Wind.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Schon bald war es dem Ausbilder zu einfach und er drehte die Landerichtung. Mit dem Wind im Rücken und den kurzen und flachen Anflügen hatte so mancher "Schüler" seine liebe Not.:FFTeufel:

Das war dann schon mal einen Schuß gegen die Sonne wert:D
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Teilweise waren es für Passagiermaschinen eher ungewohnte Anflüge, aber die Bahn wurde trotzdem "getroffen". Da blieb immer recht viel Gummi liegen.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Es waren jeweils 36 Starts und Landungen geplant und so ging es Schlag auf Schlag.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Unmittelbar nach dem Abheben wurde eingekurvt - eher wie ein Kampfjet als ein Airliner. Die maximale Schräglage konnte ich leider nicht im Bild festhalten:eek:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Außer der AIR BERLIN war auch noch dieser Biz-Jet am Platz.

Die Cessna 560XL "SE-DYX" - der für Vattenfall im Einsatz war.

Übrigens, morgen (04.12.06) soll GERMANIA früh mit F-100 und Nachmittags mit B-737 in Drewitz trainieren.
Gruß speziell an Christian K.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Keine Panik, am Wochenende ist ja Zeit. Fotos sind schon unterwegs, hatte schon über andere Kanäle einige versendet.

Gruß Andy
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Am Freitag war es wieder so weit: Fußballcharter. Dieses Mal landete der VFB Stuttgart gegen 18.45 U mit einer Do-328 von "PRIVAT WINGS".

Lange blieb die Maschine nicht am Boden, denn nach einem kurzen Halt startete die "D-CPWF" wieder in den nächtlichen Himmel.

Hier mein erster Versuch einer Aufnahme bei Nacht.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Auch heute wieder Flugbetrieb in Drewitz. Gut, wenn man Urlaub hat. Dieses Mal war HAPAG LLYOD an der Reihe. Leicht verspätet erschien sie gegen 10.00 U bei bescheidenem Wetter mit der B-737-800 "D-AHFJ" zum Training.

Bei den Landungen gab es reichlich Qualm und Rauch:FFTeufel: .
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Und immer wieder ging es hinauf! Im Gegensatz zum Flugstil der AIR BERLIN, jedoch ruhiger und weniger spektakulär.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Zwischendurch wurde ein Teil der Flugschüler abgesetzt, die das weitere Training vom Tower aus verfolgten.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Als letztes Bild für heute, die B-737 beim Wenden auf der Bahn. Anschließend rollte sie zurück zur Startposition und schon ging es wieder los:)


Wenn es interessiert, die nächsten Trainingstage sind geplant für:
27.12.06 AIR BERLIN B-738,
30.12.06 DBA B-733
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Heute war wieder Training angesagt in EDCD. Aus dem Nebel am Münchener Flughafen kämpfte sich die B-737-300 der DBA zu uns durch.

Beim ersten Anflug gegen 13.00 Uhr die "D-ADIJ".
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Es waren 38 T&G geplant. Oftmals waren die Landungen sehr gefühlvoll und so waren solche Bilder heute selten.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    joe ade jak50

    ,

    sp-nwm

    ,

    jwo plattenbau

    ,
    aquila a210 gebraucht
    , helmut gärtner learjet, Flugzeug kennung D ABBY, platzverbot verkehrslandeplatz, stol ch 701 gebraucht, learjet Helmut gärtner, mitfliegen im cockpit in drewitz, k2A lohngruppe, joe ade jak 50, joe ade yak50, flugzeug n742c, Ewtb, BCGGDER
    Oben