Digitalbilder archivieren

Diskutiere Digitalbilder archivieren im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen Wie archiviert ihr eure digitalen Bilder? Ich habe meine Festplatte so formatiert das ich ein Teil der Festplatte für die Bilder...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo zusammen

Wie archiviert ihr eure digitalen Bilder? Ich habe meine Festplatte so formatiert das ich ein Teil der Festplatte für die Bilder einsetze. Ich habe verschiedene Ordner wie Emmen,Meiringen,Alpnach,Naturbilder usw wo ich nach Datum(Base-Visit) und Flugzeugtypen die Bilder einordne. Bei Emmen ordne ich die Bilder zuerst nach Flugzeugtypen und erst dann nach Datum.

Ich sichere regelmässig die Festplatte und brenne die Bilder auf CD's. Jetzt meine Frage.

Wie archiviert ihr eure Bilder?
 

Raybin

Guest
Ich erstelle Ordner mit Platz und Datum im Ordnernamen 200105ELLX z. B.
Das Datum immer vorne, dann sind sie automatisch leichter zu finden.
Wenn ein bestimmtes Mass erreicht ist wird eine CD gebrannt die als Titel Start und Enddatum bekommt (20.1.05-10.02.05 z.B.)
Gruss
Ray
 

Takeshi

Guest
Raybin schrieb:
Ich erstelle Ordner mit Platz und Datum im Ordnernamen 200105ELLX z. B.
Das Datum immer vorne, dann sind sie automatisch leichter zu finden.
Wenn ein bestimmtes Mass erreicht ist wird eine CD gebrannt die als Titel Start und Enddatum bekommt (20.1.05-10.02.05 z.B.)
Gruss
Ray
Ich mach es genau so, nur das ich noch jedes Bild in einer Exeldatei aufliste.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Zuerst erstelle ich mir einen Ordner für das entsprechende "Event". In den Dateinamen kommt zuerst der Flugzeugtyp, ggf. die Kennung und zum Schluß das Aufnahmedatum gefolgt von einer Nr falls es mehr als eine Aufnahme an diesem Tag von diesem Flieger gibt, z.B. NE3A, LX-N 90444, 2005-02-10_2
Gruß
awacsfan
 
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Ich benutze Adobe Elements, selten hat mich eine Software so überzeugt. Man kann jedem Bild zusätzlich Informationen (Tags) zuordnen und macht die Suche nach bestimmten Bildern zum Kinderspiel. Auch eine abgespeckte Version des Photoshops ist mit dabei.

KLICK MICH FÜR INFOS

PS. Ich bin kein Angestellter von Adobe. :)
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Ich habe für Bilder eine eigene Festplatte (160GB). Als Datensicherung verwende ich eine externe Platte mit Firewire Anschluss gleicher Größe und zusätzlich als doppelte Sicherheit werden die Bilder noch auf CD bzw. DVD gebrannt. Für einen automatischen Abgleich zwischen den Festplatten benutze ich die Software „FileBack“.
Die Originalbilder kommen in ein extra Verzeichnis und werden nicht mehr angerührt.
Um die Fotos katalogisieren zu können werden sämtliche IPTC Daten ausgefüllt und mit dem Foto abgespeichert. Um sehr schnell auf ein Bild zugreifen zu können benutze ich das Programm „IVIEW“. Mit IVIEW kann ich später nach z.B. Aufnahmedatum, Ereignissen, Orten, Kennungen, Schlagwörtern, Ländern, Flugzeugtyp usw. suchen. Ein weiterer Vorteil dieser Programme sind die kleinen Vorschaubilder (Thumbnails), welche automatisch generiert und separat als Katalog abgespeichert werden. So sind bei einem Mausklick auf einen Ordner die Bilder sofort sichtbar, ohne dass große Verzögerungen beim Laden entstehen.
Aber nichts desto trotz verwende ich für jedes Ereignis einen eigenen Ordner. Meine Bilder haben ein Format von JJJJMMTT_Flugzeugtyp_XXX.TIF, wobei JJJJ für Jahr, MM für Monat, TT für Tag und XXX für eine fortlaufende Nummer steht.
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Toxic Avenger schrieb:
zusätzlich als doppelte Sicherheit werden die Bilder noch auf CD bzw. DVD gebrannt.
stimmt es, daß CD´s nicht ewig lesbar sind? Was macht man dagegen?

Matze
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Matze Fishbed schrieb:
stimmt es, daß CD´s nicht ewig lesbar sind? Was macht man dagegen?

Matze

Ja, das stimmt. Vorallem die billigen CD's gehen sehr schnell kaputt. Man muss halt CD's von guter Qualität kaufen.
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
was heißt "kaputt" bestimmt nicht mechanisch, oder?


Irgendwo im forum hier ging es schon mal um das Thema, aber wo?
Reicht es denn, wenn ich meine CD´s alle 5-10 Jahre kopiere?

Danke, Matze
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Matze Fishbed schrieb:
stimmt es, daß CD´s nicht ewig lesbar sind? Was macht man dagegen?

Matze
Das habe ich auch schon mehrmals gehört. Es kann wohl vorkommen, dass einige der Daten im Laufe der Zeit nicht mehr lesbar sein sollen. Ich verwende auch keine billigen CD's; werde aber meine spätestens alle 5 Jahre (diesen Wert hört man öfters) erneuern. Außerdem, wer weiß, was uns in 5 Jahren für eine Technik zu Verfügung steht?
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Nachdem ich jetzt endlich über einen DVD Brenner verfüge werde ich in den nächsten Wochen und Monate meine auf CD gesammelten "Werke" auf DVD brennen.
 
Thema:

Digitalbilder archivieren

Oben