Aufwachen liebe Agrarflug Freunde

Diskutiere Aufwachen liebe Agrarflug Freunde im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fortsetzung des Threads "Die Förster lassen die Hummeln fliegen". Da die folgenden Postings mit dem eigendlichen Thema nichts mehr zu tun haben...

helix

Flugschüler
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
74632 Neuenstein
Fortsetzung des Threads "Die Förster lassen die Hummeln fliegen".
Da die folgenden Postings mit dem eigendlichen Thema nichts mehr zu tun haben, nun dieser Neue.
MFG Flugi

:TOP: Toller Beitrag über die Agrarfliegerei mit Starrflüglern !!!
Aber im Vertrauen.... :rolleyes: Hubschrauber können das heut zutage etwas besser und effektiver !!! :?! oder nicht !!! :D
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
helix schrieb:
:TOP: Toller Beitrag über die Agrarfliegerei mit Starrflüglern !!!
Aber im Vertrauen.... :rolleyes: Hubschrauber können das heut zutage etwas besser und effektiver !!! :?! oder nicht !!! :D
Und zusammen gehts am besten. :TD:
 

helix

Flugschüler
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
74632 Neuenstein
Stimmt auch wieder ..... :red:..aber die Rahmenbedingungen für die Flächenflugzeuge werden immer schwieriger.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Der Heli ist sicherlich schneller, aber dafür fast 30 - 50 % Teurer :!: , zumindest in der Landwirtschaft. Ausserdem werden bei der Forstkalkung die Waldwege nicht beschädigt, da ja die Z nicht im Wald landet.
Im weitren ist es fast unmöglich geworden für einen Heli als Firma eine Finanzierung zu bekommen.Der AS 350 B3 z.B. kostet alleine cirka 2.000.00,00. ohne Zubehör!!!
Das Kombinieren beider Fluggeräte, so wie in der Kalkung in Thüringen, ist dann die effektivste Methode. :TOP:
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Z-37-Fans

@Halle

Gute Idee, Flugi,

Hallo Herr Halle - bekomme ich für unsere Tabellen in den Büchern "Flugzeuge der DDR" die Bestätigung für mühsam erworbene Kenntnisse über verschiedene Quellen usw., dass es sich bei der jetzigen D-ENSG um die D-ENSG(2) handelt (ex DM/DDR-SVZ/D-ESVZ c/n 20-29), da D-ENSG(1) (ex DM/DDR-SSG/D-ENSG c/n 17-25) in 06/93 gelöscht wurde??????

Danke im Voraus

Viele Grüße
Listenhai
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo,
unserer Kentniss nach handelt es sich bei der D-ENSG, SN 20-29, um die ex DDR-SSV,deswegen auch die etwas andere Kennung, da alle Z-37A D-ES.. haben.Diese Maschine (D-ENSG) wurde am 06.02.2002 wieder neu Zugelassen,bis dahin war sie Stillgelegt.
Um Genaueres sagen zu können, werde ich mal die L Akte Checken.

MFG
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo,
Ihre Vermutung Stimmt, lediglich die Tragflächen sind von der DDR-SSV.

MFG
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
also ich muss mal sagen dass das hier ein Spitzen-Beitrag ist , Hautnah dabei.
Gerade bei den Bildern der Verladusituation kommen gleich wieder die Parallelen zu Publikationen aus und zur DDR-Luftfahrt.
Und das Beste ist ja dann noch , dass sich die Operator auch so rege beteiligen... :TOP:
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Z-37 Fans

@Halle

Hallo Herr Halle,

mir ist eine neue Frage eingefallen zum Thema Z-37: Die viele Jahre in Laage abgestelllte Z-37 D-ESVK (http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=86634) wurde im Laufe der Zeit dort mit diesen Zusatzbehältern ausgerüstet (die hatte sie vor einigen Jahren noch nicht) - und war ca. 2001 als D-ESSH wieder vorgemerkt, die Nutzung kam aber wahrscheinlich nicht zustande und sie ist jetzt im Technikverein Pütnitz (auch hier im Forum unter: Luftfahrt im Museum - Technik-Verein Pütnitz): Hat Ihre Firma damit zu tun oder wissen Sie mehr darüber??

Viele Grüße LH
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo,
wir hatten damit nichts zu tuhn, allerdings die Firma welche wir Erworben (Betriebsteil) haben.Diese Firma hatte nun Versucht, Z-37A aus Museen zurückzukaufen, nachdem sie diese selbst dorthin Verkauft hatte.Dies geschah vor dem Hintergrund das nur die in der DDR zugelassenen Z-37A eine Musterzulassung 1990 erhalten haben.Somit war und ist es unmöglich z.B. eine Z-37A im Ausland zu Kaufen und in Deutschland zuzulassen. Da jene Maschine nicht ausreichent Konserviert wurde,gab es seitens der Werft starke Bedenken hinsichtlich der weit Fortgeschrittenen Korrosion am Rumpfgerüst (der größte Schwachpunkt an der Z-37A).Ich vermute aber auch, das Vergessen wurde, das man beim Verkauf von Z-37 innerhalb Deutschlands die Flügelholme angesägt hatte, um sich der Mitbewerber im Vorfeld zu entledigen.Die anderen Privat Fliegenden Z-37A wurden unter der Auflage Verkauft, das diese nie mehr Komerziell (ausnahme Flugschau und Schulug) genutzt werden dürfen.
Übrigens sind bei der Silbernen Z-37A welche bei Merseburg an der Straße steht,die Flügelholme auch angesägt.

MFG
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Z-37 - Fans

@halle und alle Z-37 - Fans,

danke für die Infos - begreife einer die Leute - was ist bloß manchmal passiert mit der Technik. Ich erkläre mir den erneuten Bedarf an Z-37 mit der zwar geplanten Wiederrückführung und Vormerkung aber nicht durchführbaren Nutzung von PZL-106 Kruk aus Americus, die dort ihrem traurigen Schiksal erliegen, verfallen und zerfetzt mit entfernten Blechen und Teilen in sich zusammenbrechen, teilweise dann am Platzrand, übereinander gestapelt, Schrotthaufen bilden. Es werden wohl dann doch eher Z-37 - Grundüberholungen fällig von Zeit zu Zeit, oder?

MFG LH
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo,
die Nichtwiedereinführung der 106 hing mit der nicht Sichergestellten Ersatzteilversorgung ( Insbesondere TW) und den hohen Überführungs und Zulassungskosten zusammen. Die ín Americus GA bei der Southerfield Aviation abgestellten 106 dürfen auch nur nach Amerika und Süd Amerika verkauft werden und nun Ratet mal wer Gesellschafter dieser Firma ist !!??? Ein weiteres Problem war die Tatsache, das die Landwirte die 106 wegen der Schlechten Streuqualität und dem recht Lautstarken TW nicht haben wollten.
Solltst du Bilder aus Americus haben, würde ich mich sehr freuen wenn du sie mir mailen könntest.

Die Lebenslaufzeit der Z-37A ist auf 8600 Stunden Beschränkt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Übrigens hatten einige der 106, welche heute in Americus stehen oder liegen, gerade mal 200 Stunden auf der Uhr und die IF hatte diese für ca. 1 Millon DDR Mark je Flugzeug erworben.Die Z-37A kostete 1968 98.000,00 DDR Mark.

MFG
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Z-37 + Kruk

Hallo,
ich habe einige Fotos - richtige Papierfotos - von dort - die kann ich aber hier nicht ins Netz stellen, da sie nicht von mir sind, sondern von amerikanischen Luftfahrtfreunden und wieder über andere Tauschpartner an mich gelangten - "erbitterte" Flugzeugforumstrafen drohen!!!

MFG LH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
jetzt kurz 'Kruks' in Americus

@halle

ja, machen wir hier über Private Nachrichten!

MFG LH
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
ok,erwarte deine Nachricht.

MFG
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
DDR-Agrarflug

Z-37- und alle Agrarflugfans

ich empfehle Heft 7 der "Flieger Revue"-EXTRA mit einem über 20-seitigen Beitrag zum DDR-Agrarflug, neuen Bildern und diversem Insiderwissen - eine sehr gelungene Doku für den zur Verfügung stehenden Platz!!

LH
 
Thema:

Aufwachen liebe Agrarflug Freunde

Aufwachen liebe Agrarflug Freunde - Ähnliche Themen

  • McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?

    McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?: Eigentlich wollte ich nach so vielen Navy-Flugzeugen aus der Schachtel mir mal wieder etwas zum Basteln gönnen. FF-User Cherrylock hat mich vor...
  • Russicher T-90A Panzer an Tankstelle in Roanoke (USA) stecken geblieben

    Russicher T-90A Panzer an Tankstelle in Roanoke (USA) stecken geblieben: Nutzer in sozialen Medien spekulierten über einen russischen Panzer, der an einer US-Tankstelle aufgetaucht war. Jetzt hat sich das Pentagon dazu...
  • 04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben"

    04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben": "Bremsklappen ließen sich nicht mehr einfahren. 'Daraufhin geriet der Flieger außer Kontrolle und stürzte ins Maisfeld', sagt (Polizeisprecher)...
  • Arbeiten an den beiden verbliebenen A-340??

    Arbeiten an den beiden verbliebenen A-340??: Moin, Moin! Bezüglich Flughafen Schwerin-Parchim: Weiß jemand von den eingefleischten Usern, warum seit 2-3 Wochen intensiv an den beiden...
  • GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan

    GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan: Endlich endlich endlich hat sich der Allmächtige erbarmt und hat mir vergönnt, meinen großen Liebling mal mit mehr oder weniger anständigem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    agrarpilot ausbildung

    ,

    Wie wird man Agrarpilot

    ,

    agrarflugzeug Bleicherode

    Oben