2. WK Jagdflugzeuge

Diskutiere 2. WK Jagdflugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es haben bestimmt nicht alle Jäger nen Turblader gehabt. Me 262 und konsorten brauchen es ja bauartbedingt nicht ;) Und schiffsgestützte...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Es haben bestimmt nicht alle Jäger nen Turblader gehabt.

Me 262 und konsorten brauchen es ja bauartbedingt nicht ;)

Und schiffsgestützte jäger oder jabos auch nicht unbedingt.

Ich denk auch das es bei Sternmotoren eher schwierig zu realisieren ist. Gibts Sternenmotoren mit aufladung?

Mfg

GB
 
#
Schau mal hier: 2. WK Jagdflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Gargelblaster schrieb:
Ich denk auch das es bei Sternmotoren eher schwierig zu realisieren ist. Gibts Sternmotoren mit aufladung?

Mfg

GB
Klar gibt/gab es die.... die P47 z.B. hatte einen und weshalb sollte es bei Sternmotoren schwerer zu realisieren sein?
Die haben zwar mehr Abgasrohre aber auch die kann man zusammenfassen...

Gruß Dirk
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Die B-17 hat ja auch welche gehabt, und die ist ja auch mit Sternmotoren daher gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Russen sich das eventuell gekniffen haben. Die sind schließlich immer Freunde des Einfachen gewesen.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Dirk_TL schrieb:
Klar gibt/gab es die.... die P47 z.B. hatte einen und weshalb sollte es bei Sternmotoren schwerer zu realisieren sein?
Die haben zwar mehr Abgasrohre aber auch die kann man zusammenfassen...

Gruß Dirk
Hi Dirk,

was hat ein Turbolader mit dem Zusammenlegen der Abgasrohre zu tun?
Ein Lader saugt, meines Wissens, durch ein turbinenähnliches Schaufelrad mehr Frischluft als ein Vergaser in die Verbrennungsräume.

Mehr Sauerstoff... bedeutet bessere Verbrennung, dadurch mehr Leistung, besonders in größeren Höhen!

... oder liege ich falsch?

Gruß Heli :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@helischmidt: ein Turbolader hat normal 2 Schaufelräder, einmal das Verdichterrad, das, wie Du richtig bemerkt hast, die angesaugte Luft komprimiert . Dieseswird aber angetrieben vom Turbinenrad, welches normalerweise vom Abgasstrom bewegt wird, daher vielleicht auch eine Zusammenlegung der Abgasrohre!?
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Markus_P schrieb:
@helischmidt: ein Turbolader hat normal 2 Schaufelräder, einmal das Verdichterrad, das, wie Du richtig bemerkt hast, die angesaugte Luft komprimiert . Dieseswird aber angetrieben vom Turbinenrad, welches normalerweise vom Abgasstrom bewegt wird, daher vielleicht auch eine Zusammenlegung der Abgasrohre!?
Hi Markus_P

... hat die Me109 zusammengelegte Abgasrohre?
also ich hab noch keine gesehen!!!

Gruß Heli :p
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hat die Me 109 einen Turbolader?? oder nur einen "Lader"??
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Also 1. gab, gibt und wird es wahrscheinlcih neimals eine Me-109 geben

Sondern Bf-109

hier mal was zum thema lader
http://de.wikipedia.org/wiki/Lader_(Verbrennungsmotoren)

für nen Turbolader= Abgasturbolader müssen die Rohre zusammengeführt werden um eine bessere leistung zu erhalten.

Ob die Bf-109 einen Turbolader hatte weis ich nicht, habe dazu leider keine informationen.
Im internet habi ich folgendes gefunden Jg 4
bei der Bf-109 H
Da eine größere Dienstgipfelhöhe gefordert wurde, baute man den Motor DB 628A ein, der einen zweitstufigen, mechanisch angetriebenen Turbolader und Ladeluftkühlung hatte und 1580 PS in 2000 m Höhe leisten sollte.
Also eher eine art Kompressor.

Evtl. hat ja jemand genauere Infos

MfG

GB
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Markus_P schrieb:
@helischmidt: ein Turbolader hat normal 2 Schaufelräder, einmal das Verdichterrad, das, wie Du richtig bemerkt hast, die angesaugte Luft komprimiert . Dieseswird aber angetrieben vom Turbinenrad, welches normalerweise vom Abgasstrom bewegt wird, daher vielleicht auch eine Zusammenlegung der Abgasrohre!?
genau SO isses...
Und die Me 109 hatte keinen Turbolader sondern einen mechanisch angetriebenen Lader. Mit Abgasturboladern -so heissen die eigentlich korrekt- gab's in Deutschland bis Kriegsende nur Versuche die aber am Mangel an Material (notwendige hitzebeständige Legierungen ) scheiterten.

Gruß Dirk
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
was ist der vorteil eines abgasturboladers?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Gargelblaster schrieb:
was ist der vorteil eines abgasturboladers?
Es wird für die Verdichtung der Luft nicht zusätzlich Energie benötigt. Die Energie der Abgase (deren Geschwindigkeit) strömt ungenutzt in die Atmosphäre. Dort setzt der Abgaslader an und bezieht die benötigte Energie aus den Abgasen, verringert deren Geschwindigkeit und treibt damit eine kleine Laderturbine an.
Konstruktiv nicht ganz einfach zu lösen, da die Abgase recht heiß sind. Ein Teil des Energiegewinns geht durch die zusätzlich transportierte Masse des Laders verloren. Aber bei den Jägern ist nicht die energetische Betrachtung Sinn und Zweck der Übung, sondern den Leistungsverlust in der Höhe (geringere Dichte der Luft) wieder aufzuheben.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Dirk_TL schrieb:
genau SO isses...
Und die Me 109 hatte keinen Turbolader sondern einen mechanisch angetriebenen Lader. Mit Abgasturboladern -so heissen die eigentlich korrekt- gab's in Deutschland bis Kriegsende nur Versuche die aber am Mangel an Material (notwendige hitzebeständige Legierungen ) scheiterten.

Gruß Dirk
Gestern abend, hat mich meine Tochter vom PC gedrängt,
aber jetzt will ich zum Thema noch mal Stellung nehmen.

Zur technischen Geschichte:

Junkers begann in den 20er Jahren mit der Laderentwicklung!!!

...und Dirk TL... du hast völlig recht

Lader und Abgasturbolader sind zwei verschiedene Dinge!

Der Lader arbeitet mit Frischluft, der Abgasturbolader mit verbrauchter, heißer Abluft... also den Abgasen.

Mit dem Lader wird dem Motor immer soviel Luft zugeführt, wie er zur optimalen Verbrennung benötigt.
Geregelt wird die Drehzahl des Laders meist stufenlos, egal ob Ein- oder Zweistufenlader.

Im Krieg haben u. a. BMW und Daimler Benz mit Abgasturboladern experimentiert, ohne den gewünschten Erfolg, sprich die Serienreife zu erzielen.

Grund... es waren noch keine Materialien entwickelt, die der großen Hitze standhielten,
die im Innern eines Abgasturboladers auftreten.

Für die Entwicklung des Strahltriebwerkes wurden hier aber wichtige Erkenntnisse erzielt.

Bei Kolbentriebwerken wurden zur Schubsteigerung sogenannte Abgas-Schubdüsen / Rückstoßdüsen verwendet (Einzeldüse bei DB).

Im Buch:

Deutsche Luftfahrt
Flugmotoren und Strahltriebwerke
von Krill, Grasmann und Schubert

ist das, natürlich umfangreicher, nachzulesen.

Gruß Heli

Foto Dittes 109
Hier sieht man sehr gut den Lader mit dem Lufteinlass und das dahinter befindliche Saug- bzw. Verdichterrad.
Darunter sieht man die DB-Abgasanlage mit den einzelnen Rückstoßdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
...und hier, den Lader-Einbau beim BMW 132 K (9-Zylinder Sternmotor).
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
... so weit ich weiß, gab oder gibt es, außer zu Versuchszwecken,
keine Propellerflugzeuge mit Abgasturboladern.

Logisches Ergebnis der genannten Forschungen / Entwicklungen, war... weil wirtschaftlich und leistungsstark, die Propellerturbine.

Heute bei sehr vielen Props zu finden

Heli
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
helischmidt schrieb:
... so weit ich weiß, gab oder gibt es, außer zu Versuchszwecken,
keine Propellerflugzeuge mit Abgasturboladern.
Heli
das stimmt so nicht...
P47, P38, B17, B24 sind nur einige Modelle mit Abgasturbolader

bei den Bombern sind die Rohre die zu den Ladern hinter den Motoren führen gut erkennbar. Bei der B24 sogar die Lader von unten.
Bei der P38 lagen die Lader hinter den Motoren gut von oben erkennbar auf den Heckauslegern.
Die P47 hatte das Teil hinterm Cockpit im Rumpf sitzen. Die Abgase gehen daher auch nicht vorne raus sondern seitlich hinten an den Öffnungen im Rumpf. Zugeführt wurden die heissen Abgase via Rohrsystem unterm Cockpit hindurch und die komprimierte Frischluft wurde ebenso wieder nach vorne in den "Ansaugbereich" geleitet.

Gruß Dirk
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Dirk_TL schrieb:
das stimmt so nicht...
P47, P38, B17, B24 sind nur einige Modelle mit Abgasturbolader

bei den Bombern sind die Rohre die zu den Ladern hinter den Motoren führen gut erkennbar. Bei der B24 sogar die Lader von unten.
Bei der P38 lagen die Lader hinter den Motoren gut von oben erkennbar auf den Heckauslegern.
Die P47 hatte das Teil hinterm Cockpit im Rumpf sitzen. Die Abgase gehen daher auch nicht vorne raus sondern seitlich hinten an den Öffnungen im Rumpf. Zugeführt wurden die heissen Abgase via Rohrsystem unterm Cockpit hindurch und die komprimierte Frischluft wurde ebenso wieder nach vorne in den "Ansaugbereich" geleitet.

Gruß Dirk
... so weit ich weiß!!!

... kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass in anderen Ländern die
Entwicklungen auf dem Abgasturbolader-Sektor wesentlich weiter fortgeschritten waren
als bei uns in Deutschland.

Aber, ich lass mich überzeugen!!!

Heli
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Dirk hat absolut Recht, diese Abgasturbolader befanden sich in der Tat in den besagten Flugzeugen.

Beispiel P-47. Schaue Dir folgendes Foto an:
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk057_P-47M/images_Andrew_Worstencroft/10_P47D-N_underside_showing_rh_exhuast_duct_turbocharger-intercooler_duct_removed..jpg

Dort sieht man gut die Abgasleitungen welche nach hinten zum Turbolader führen.
Weitere gute Bilder dieser Maschine gibt es zum Beispiel hier:
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk057_P-47M/walk057.htm

Oder auch z.B. die B-29 Superfortress besaß einen solchen Turbolader.
Quelle: http://cybermodeler.com/aircraft/b-29/images/caf_b-29-09.jpg
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Noch ne kleine Frage: Wozu dient der dicke Lufteinlauf unter den P-51? Handelt es sich dabei um einen Kühler? Würde Sinn machen.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Schorsch schrieb:
Noch ne kleine Frage: Wozu dient der dicke Lufteinlauf unter den P-51? Handelt es sich dabei um einen Kühler? Würde Sinn machen.
Dort liegt der Öl- und Wasser/Glycol-kühler der P-51.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
helischmidt schrieb:
...
Lader und Abgasturbolader sind zwei verschiedene Dinge!

Der Lader arbeitet mit Frischluft, der Abgasturbolader mit verbrauchter, heißer Abluft... also den Abgasen.
...
Noch nicht ganz richtig!Ein Lader bleibt ein Lader!Und auch ein ATL fördert Frischluft!Worauf es ankommt ist wer den Lader antreibt.Wird er mech. angetrieben oder durch die Turbine,die die Energie des Abgasstrom nutzt.

Wer sich für Aufladung allg. interessiert,dem empfehle ich "Aufladung von Verbrennungsmotoren" Hermann Hiereth;Peter Prenninger.Kostet aber ca 100Euro.
Das Turbocompound-Verfahren,welches ebenfalls den Abgasstrom nutz,wurde auch bei Flugmotoren benutzt.Bspw.Curtiss-Wright-Compound-Flugmotor.
2420kW Startleistung bei 2900 u/min.
 
Thema:

2. WK Jagdflugzeuge

2. WK Jagdflugzeuge - Ähnliche Themen

  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Luftwaffe Jagdflugzeuge Nummern

    Luftwaffe Jagdflugzeuge Nummern: Hallo liebes Forum, die deutschen Jagdflugzeuge hatten teilweise taktische Nummern, die das jeweilige Flugzeug in der Staffel kennzeichnen. Zum...
  • 1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

    1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918: Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder...
  • Neues Sammelwerk "Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs"

    Neues Sammelwerk "Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs": Hallo! Der aktuellen Ausgabe der "Flug Revue" liegt ein Faltblatt (neudeutsch: Flyer) bei, welches für ein neues Sammelwerk namens...
  • Fotografien von deutschen Jagdflugzeugen aus WW II

    Fotografien von deutschen Jagdflugzeugen aus WW II: Hallo zusammen. Bin das erste Mal auf dieser Seite. Hat jemand von euch 'nen Link auf dem ich Fotografien von Jagdflugzeugen aus dem WW II finden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jagdflugzeuge 2. weltkrieg vergleich

    ,

    bestes jagdflugzeug 2 weltkrieg

    ,

    beste jagdflugzeuge 2 weltkrieg

    ,
    bestes jagdflugzeug 2. weltkrieg
    , bestes jagdflugzeug im 2. weltkrieg, bestes flugzeug ww2, beste jagdflugzeug 2 weltkrieg, bestes kampfflugzeug 2 weltkrieg, Beste jagdflugzeug 2 weltkrieg spitfire, https://www.flugzeugforum.de/threads/2-wk-jagdflugzeuge.21434/, bestes kampfflugzeug im zweiten weltkrieg, bestes flugzeug im 2 weltkrieg, das beste flugzeug im 2 weltkrieg, 56th FG Ar 234, 2 weltkrieg bestes flugzeug, jagdflugzeuge 2.wk, kräfteverhältnis alliierte Jäger und Luftwaffe Jäger 1945, Das beste abschussverhältnis im 2.weltkrieg flugzeuge, schnellster deutscher bomber, bestes jagdflugzwug zweiter weltkrieg, bestes jagdflugzeug wk2, jagdflugzeuge 2. weltkrieg, jagtflugzeute 2. weltkrieb, weltkrieg 2 die schnellsten jagtflugzeuge, bestes jagdflugzeug ww2
    Oben