Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!

Diskutiere Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Maschinen sind einfach unterschiedlich groß wegen unterschiedlicher Anforderungen an die Reichweite. Als Faustregel kann man sagen je schwerer...

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Die Maschinen sind einfach unterschiedlich groß wegen unterschiedlicher Anforderungen an die Reichweite. Als Faustregel kann man sagen je schwerer umso teurer. Die Sukhoi fällt hier allerdings etwas aus dem Rahmen was diese Preisregel betrifft, da die Lohnkosten in Rußland eben andere sind.

Hat die Phantom dann auch M 1,5 nach den 150 sec ?
Habe mal was von 50-55 sec auf 12.000m (Mach 0,9) gelesen. Habe dazu aber gerade keine Quelle parat, sorry. :(
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Kampfflugzeuge werden für bestimmte Missionen ausgelegt. Z. B. ist vorgeschrieben wie lange ein Flugzeug mit einer bestimmten Waffenladung patroullieren kann, wie schnell es maximal sein soll, welche maximale Waffenlast es tragen soll. Daraus ergeben sich verschiedene Entwürfe. Die Kosten spielen auch eine wichtige Rolle.

EF und Rafale sind für die beinahe gleiche Mission entworfen wurden, so dass sie sie auch etwa das gleiche Gewicht haben. Die Su-37 ist ein Technologieträger und passt deshalb kaum in die Liste, aber sie basiert auf der Su-27, weche als Langstreckenjäger entworfen wurde (lange Strecke > viel Sprit ;) ). Die Gripen wurde um die Vorgabe herum entworfen, möglichst klein zu sein und nicht so teuer zu sein. Die F-22 hat gaub ich sehr viel internen Sprit.

Ws die Leistungen angeht: Generell wird die Steigleistung maßgeblich durch Schub und Gewicht bestimmt. Da ist der Eurofighter besser als die Phantom. Allerdings hängen solche Leistungen sehr von den Parametern ab: Der EF hat eventuell eine Standardladung Luft-Luft-Waffen dabei gehabt. Selbst die Temperatur spielt eine wichtige Rolle.

Die finale Frage: Welches ist das beste? Diese Frage sollte nicht gestellt werden. Das ist sehr unprofessionell und führt mitunter zum Entfernen des Threads. Alle sind gut, keins ist mist. Die Leistungen sind vergleichbar. Wie gesagt: Die Su-37 ist kein vollständig entwickeltes Jagdflugzeug, sondern mehr ein Technologieträger. Die F22 ist wahrscheinlich das "beste", aber auch mit großem Abstand das teuerste.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Handelt es sich dabei um verschiedene Flugzeugtypen?

... man könnte es fast glauben ... :p
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Naja, aber er hat ja gleich zu Anfang gesagt, dass er Laie ist. Sicherlich meinte er eher etwas in Richtung "Klassen".
Aber - zugegebenermassen - ich wollte anfangs genauso wie Du antworten, Arne :engel:

Bernhard
 
Thema:

Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!!

Aktuelle Kampf-Flugzeuge-Laienfrage!!! - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel

    Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel: Hallo Community Aktuell soll ein U.S. Bergungsteam im Raum Salzwedel eine Bergung/ Suche nach einem Bomber durchführen der 1944 abgestürzt ist...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Aktueller Zustand geheim

    Aktueller Zustand geheim: Der Bericht über den Zustand der Ausrüstung der Bundeswehr soll ab sofort als Geheim eingestuft werden: FAZ.NET
  • Eine aktuelle Analyse zum zukünftigen Luftkampf aus amerikanischer Sicht.

    Eine aktuelle Analyse zum zukünftigen Luftkampf aus amerikanischer Sicht.: http://www.defense-aerospace.com/article-view/release/162819/.html Dort ist der Link zum PDF der Weg zur eigentlichen Quelle. Über die Qualität...
  • Ähnliche Themen

    Oben