Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg

Diskutiere Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer weiss etwas über die Fliegersprache der dt. Luftwaffe im 2. Weltkrieg? In den beiden neusten Ausgaben der Zeitschrift "Jet & Prop" (Nr...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wer weiss etwas über die Fliegersprache der dt. Luftwaffe im 2. Weltkrieg?

In den beiden neusten Ausgaben der Zeitschrift "Jet & Prop" (Nr. 6/04 und 1/05) ist jeweils ein kurzer Artikel (je knapp eine Seite) über einen, wie ich finde, sehr interessanten Aspekt des Luftkriegs über Europa: Die Fliegersprache für den Funksprechverkehr der Luftwaffe.
In den Artikeln werden ca. 90 Ausdrücke und ihre Bedeutung aufgelistet. So wurden z.B. Feindmaschinen als "Indianer", der Flugplatz als "Gartenzaun" und die eigene Flughöhe mit "Kirchturm" bezeichnet.
Im Web habe ich zudem diese Seite hier gefunden, mit genau der gleichen Liste (ganz unten, unter der Rubrik "Funkverkehr"), sogar die Reihenfolge der Stichwörter ist gleich. (Ich will hier aber nicht spekulieren, wer da wen als Quelle benutzt hat. Darum geht's mir hier nicht.)

Hat jemand von Euch noch mehr Informationen über diese Fliegersprache? Kennt Ihr vielleicht noch mehr Ausdrücke oder habt Ihr vielleicht noch ausführlichere Listen? Wurde die Sprache von allen Luftwaffe-Besatzungen, also auch Bomber und Transporter, verwendet, oder wurde sie vorwiegend nur von den Jagdfliegern benutzt?

Da wir gerade beim Thema "Fliegersprachen" sind: Wie sah es damit bei den anderen Luftstreitkräften aus? Gab es noch andere, die eine vergleichbare und auch so ausgeprägte offizielle Fliegersprache für den Funkverkehr hatten, mit recht vielen Ausdrücken, die einen völlig neuen Sinn erhielten und entweder der besseren Verständlichkeit oder der Verschleierung der Absichten oder gar beidem dienen sollten?
(Der "Bambini-Code" der Schweizer Flugwaffe war z.B. auch eine solche Fliegersprache und ist mir natürlich bekannt. Er ist mit der ehemaligen Fliegersprache der dt. LW bezüglich Sinn und Zweck wahrscheinlich vergleichbar, obwohl das Vokabular komplett verschieden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Hab ein paar Begriffe im Buch von Günther Rall gefunden:
"die Beule" = Me 109 G6
"Kaczmarek" = Rottenflieger
"Kettenhund" = nichtführendes Flugzeug in der Kette
"Fahne" = Sichtbarer Schmier- und Kühlmittelverlust eines Flugzeugs im Flug
"Abplatzen" = unbeabsichtigter Positionsverlust eines Flugzeuges in einem
fliegenden Verband
"Kurbelei" = "Kurvenkampf"
:TD:
Weiß nicht, ob das "allgemeingültige" Ausdrücke sind...

MfG,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@hueypilot: Besten Dank für Deinen Beitrag. :TOP: "Allgemeingültige" Ausdrücke waren diese sicher in dem Sinne, dass sie wohl von den meisten Piloten verwendet wurden, also zum sog. Pilotenjargon gehörten. Deswegen denke ich auch, dass sie nicht nur in Diskussionen unter den Piloten am Boden verwendet wurden, sondern auch im Funkverkehr während der Einsätze. Ob sie auch offiziell zur Fliegerfunksprache gehörten, war damals wahrscheinlich auch nicht so wichtig, Hauptsache alle Beteiligten kannten ihre genaue Bedeutung.
Uebrigens: Was für ein Buch ist das, das Du da erwähnst? Kannst Du mir da vielleicht den Titel und evtl. Verlag und ISBN-Nr. angeben?

@Falcon: Danke, aber das ist genau die Seite, auf die ich mit dem Link in meinem ersten Posting hingewiesen habe. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Wer weiss noch mehr über die Fliegerfunksprache oder kennt noch weitere Ausdrücke aus dem Pilotenjargon, z.B. aus der Literatur oder vielleicht sogar noch aus persönlichen Gesprächen mit ehemaligen Angehörigen der damaligen Luftwaffe? (Leider sind ja die meisten von ihnen inzwischen verstorben.)
Ich möchte nämlich versuchen, mal eine Liste zusammenzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Airtoair schrieb:
Uebrigens: Was für ein Buch ist das, das Du da erwähnst? Kannst Du mir da vielleicht den Titel und evtl. Verlag und ISBN-Nr. angeben?
Aber sicher: :D

Günther Rall
Mein Flugbuch- Erinnerungen 1938-2004
Kurt Braatz (Hrsg.)
Verlag 296
ISBN 3-9807935-3-2 (unsignierte Ausgabe)
ISBN 3-9807935-4-0 (handsignierte Ausgabe) --> hab ich.... :D
oder schau hier: www.MeinFlugbuch.de

Ich finde es lohnt sich! Liest sich prima!

MfG,
Björn
 
Thema:

Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg

Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegersprache-fuer-den-funkverkehr-der-luftwaffe-piloten-im-2-weltkrieg.21483/

    ,

    katschmarek luftwaffe

    ,

    kaczmarek luftwaffe

    ,
    katschmarek bedeutung
    , lugftwaffen vokabular, fliegersprache luftwaffe, Kettenhund fliegerei, kürzel funk luftwaffe, luftstreitkräfte Funksprüche , Funksprechverkehr der Jagdpiloten Luftwaffe, luftwaffe pilotensprache code für ziel gesichtet, Vitamine pilotensprache, funk im 1 weltkrieg, 2 weltkrieg funktechnik flugzeug, Liste deutscher jagdflieger, Funksprüche luftwaffe ww2, fliegersprache kazmatrk, funkverkehr 2. weltkrieg Flugzeuge , fliegersprache il2, fligersprache ww2, was ist ein katschmarek luftwaffe 2 wk, funk luftwaffe 2 ww, Flugzeuge mit autopilot aus dem 2. WK, flugzeuge zweiter weltkrieg funk, Bedeutung katschmarek
    Oben