Consolidated B-24D Liberator 1:48

Diskutiere Consolidated B-24D Liberator 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Crew Interessant ist, dass die Platzierung der crew der ltzte Punkt in der Bauanleitung ist. Wie auch immer man die da dann reinbekommen soll.

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Die Crew

Interessant ist, dass die Platzierung der crew der ltzte Punkt in der Bauanleitung ist. Wie auch immer man die da dann reinbekommen soll.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Alle Achtung, Oechsen! :TOP:
Ich hab ja auch noch eine B-24 im Keller liegen. Von Zeit zu Zeit hol ich sie vor und denk mir ich müßte sie ja mal endlich auen. Dabei bleibts dann aber.
Um so mehr freue ich mich, daß Du eine im Bau hast und gut vorwärts kommst. Bin schon aufs Ergbnis gespannt. :) Schon eine Idee wo Du den Mordskoffer überhaupt lassen willst? Paßt ja in keine Vitrine mit der Spannweite. :confused:
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Status:

So, derzeit ist der Rumpf in der Schleiferei. Ein wenih Spachtel- und Schleifbedarf ist da schon, aber das ist ja wohl normal.
Übrigens, die Strebe unter dem Cockpit auf dem letzten Bild, ist das Teil, dass noch in den Rumpf gehörte. Aber das dürfte noch durch den Bombenschacht einzubauen sein.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Platz:

Moin Sören, hatte Dich gestern glatt übersehen.

Wie weiter vorne gesagt, das Monster hängt nachher über meienm Schreibtisch mit offenem Bombenschacht. Das erspart mir dann auch die leidigen Erklärungsversuche, warum mein Schreibtisch aussieht, wie er halt aussieht... ;)

Naja, gut vorwärts kommen ist glaube ich was anderes :rolleyes:

Aber ich hoffe mal, heute ist meine Aztek in der Post (Bitte jetzt nicht die Diskussion um die verschiedenen Airbrushtypen anfangen). Dann kann ich mich mal an der Variante Airbrushen versuchen. :confused:

Naja, wird schon. Ihr werdet die Katastrophe dann ja hier "live" sehen.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Aztek da, aber...

...gehört da nicht ein Schlauch zu? Wie kommt die Luft vom Kompressor in die Pistole? :confused:

Also alle Aztek Besitzer: Wo kriege ich das gute Stück her?
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Kölbel sei Dank!

Der neue Schlauch macht sich auf die Reise.

Hält uns auch erst mal nicht auf, da da noch ein paar Nachwehen vom Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen (...) zu behandeln sind.

Wie üblich stellt man nach dem Schleifen fest, dass sämtliche Blechstöße im Klebenahtbereich verschwunden sind. Da es sich bei diesem Modell um erhabene Stöße handelt, kommt ein Gravieren nicht in Frage, es sei denn, ich will alles nachgravieren :eek: Nee, so kriege ich mein Regal ja nie leer. Und das heißt auch nix Neues kaufen dürfen. :FFCry:

Auflösung inklusive Bilder (hoffentlich) heute abend, wenn zurück am heimischen PC!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Oechsen schrieb:
Wie weiter vorne gesagt, das Monster hängt nachher über meienm Schreibtisch mit offenem Bombenschacht.
Also wird sie irgendwann Haare auf den Tragflächen haben :(
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Sören schrieb:
Also wird sie irgendwann Haare auf den Tragflächen haben :(
:confused: Wie jetzt? Du meinst weil verstaubt? Hm, lässt es sich vermeiden? Vitrine habe ich eh kein. Werde sonst wahrscheinlich irgendwann meinen Keller zum Museum umbauen müssen... :rolleyes:

Aber zurück zum Thema. Die verschwundenen Blechstösse (oder schreibt man die nun mit ß? Ich komm bei der Rechtschreibreform und zurück nicht mit).
Also Problem: Ich hab meine Blechstöße (ich variiere mal ein wenig) weggeschliffen! Das sieht nun so aus:
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Und nu..

Versuchen wir mal die wieder aufzubauen. Ich nehme Isolierband (ist ein wenig dicker aber schön flexibel, das klebt auch um die Ecke) und klebe zwei Streifen quer rüber, links und rechts des ehemaligen Stoßes und schmier den Spalt mit Spachtelmatsche zu.
Das sieht dann so aus:
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Ergebnis:

Und siehe da, das sind die Stöße wieder. Vielleicht nicht ganz original, aber immerhin. Läßt sich mit Sicherheit auch noch perfektionieren, aber ich befürchte die Vorbilder waren auch nie ganz perfekt!
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hast Du zuviel Spachtelmasse? Du trägst sie sehr großzügig auf :?! Ansonsten: schöner Baubericht.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
schrammi schrieb:
Hast Du zuviel Spachtelmasse? Du trägst sie sehr großzügig auf :?! Ansonsten: schöner Baubericht.
Hey wir leben nur einmal! Was kost' die Welt??

Naja, ok hier durfte ich tatsächlich ein wenig länger schleifen. Aber die Alternative ist wenig Spachtelmasse und mehrfach einschmieren, weil das Zeug sonst in der Fuge einfällt.

Ich kann dr sonst gerne 1-2 Gramm in einem Briefumschlag zuschicken :D

Danke für das Lob. Hört man gerne. Mal ne Frage am Rande: Weiß jemand was das für ein Kompressor ist? Wäre der zu empfehlen zu einem Preis von ca. 80€?
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Oechsen schrieb:
Aber die Alternative ist wenig Spachtelmasse und mehrfach einschmieren, weil das Zeug sonst in der Fuge einfällt.
:!:
Macht man aber eigentlich genau so. Erstmal verkürzt Du die Trockenzeit und dann vermeidest Du, daß die Spachtelmasse das Plastik zu sehr anlöst. Mit Revell oder ähnlich scharfen Spachtelmassen kanns gut sein, daß bei richtig dick aufgetragener Spachtelmasse der Kunststoff ziemlich wabbelig wird.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Sören schrieb:
:!:
Macht man aber eigentlich genau so. Erstmal verkürzt Du die Trockenzeit und dann vermeidest Du, daß die Spachtelmasse das Plastik zu sehr anlöst. Mit Revell oder ähnlich scharfen Spachtelmassen kanns gut sein, daß bei richtig dick aufgetragener Spachtelmasse der Kunststoff ziemlich wabbelig wird.
Aha, das mit dem Anlösen war mir neu. Hatte es beim ersten Test so gemacht. Den Rest habe ich dann aber abends eingeschmiert und wollte am nächsten Tag schleifen und nicht noch einmal schmieren. ;)

Sprich: Pure Ungeduld. Aber danke für den Hinweis.
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Hallo an Alle!

Bin neu im Forum und muss mich erstmal "einleben". Ich baue am liebsten Flugzeuge in 1:48. Den Liberator hab' ich auch im Keller liegen, nur noch nicht angefangen. Wenn ich diesen Baubericht sehe, kribbelt es schon in den Fingern. Ich hoffe meiner wird auch so gut. Viel Glück noch mit dem Liberator!
Bin gespannt auf das Ergebnis!

MFG

Alex
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Hallo!

Ähm, kleine Frage, wird an dem Liberator denn noch gebaut?
Hoffentlich doch!

MFG

Alex
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Ich glaube die ist vor Spachtelmasse weggewabbelt........was macht eigentlich mein Modell........neiiiiinnnn :D
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Hallo Oechsen!

Wenn du schon diesen Baubericht nicht weiterführst, dann sag uns doch wenigstens, warum.

Viele Grüße

Alex
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Versuche einer Entschuldigung...

Oha, nu habt ihr mich am Kanthaken!! :FFEEK:

Tja, den habe ich noch nicht weitergeführt, weil ich auch noch nicht weitergebaut habe. :rolleyes: Also, erst kam mir ein Bausatz einer A321-200 im Maßstab 1:1 dazwischen. Siehe Bild. Da war meine Spachtelmasse nicht ausreichend. :cool:

Naja, und ihr kennt es wahrscheinlich fast alle: Der Mensch, vor allem der arbeitende Familienvater mit eigenem Haus und Garten (Kein Hund!!) hat schlich und ergreifend sooo wenig Zeit!!!

Aber der Bausatz liegt noch auf dem Tisch und wird fortgeführt werden! Nicht zuletzt, da es anscheinend tatsächlich einige interessiert! ;)

Also, bis demnächst, selbe Stelle, selbe Welle!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Consolidated B-24D Liberator 1:48

Consolidated B-24D Liberator 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

    WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...
  • Consolidated B-24D Liberator

    Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

      WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...
    • Consolidated B-24D Liberator

      Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
    Oben