Schwedische Ausstellung am Flugtag F17 Kallinge 28-29.Aug 2004

Diskutiere Schwedische Ausstellung am Flugtag F17 Kallinge 28-29.Aug 2004 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; *Caravelle SIGINT
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Alle Länder

Gruß, Jan

SFF-B, Q72

Quintus 72 startete 1975 als ein Modellbau-Verein.
F17 ist "unser" Flugplatz und dort haben wir auch unsere Meetings

Quintus für Q. 17.Buchstab und 72 für die Maßstab.
Später wurden wir auch eine Lokalabteilung des
SFF- Schwedischen Flughistorischen Verein
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
@Turbofahrer:

Danke für die Bilder und den Einblick in die schwedische Modellbauszene. :TOP:

Gruß

Andreas
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Ganz hervorragend, hier viel zu selten zu sehen.
Vielen Dank an die Auslandsabteilung des FF :TD:
Eine Frage zu den übermalten finnischen Kennern der Vorkriegszeit:
Hat man in Schweden mit den Kennzeichen der Luftwaffe des III. Reiches oder der Finnen auch ähnliche Probleme wie in BRD?
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Danke für alle Sternchen :)

Nein, bei uns haben wir keine Probleme mit den Kennzechnen.
Es gehört zur Geschichte und die kann mann nicht ändern mit Verbote.

In Schweden darf mann keine politische Uniforme tragen (links oder rechtsradikale), aber es ist erlaubt religiöse hinduische Symbolen zu tragen.

Symbolische Geschichte
__
1918 im Finnische Zivilkrieg wurde ein Flugzeug geschenkt von Erik von Rosen an der weisse (nicht kommunistische) Seite.
Das Flugzeug, ein Thulin D, wurde gemalt mit der Familie-Waffe des Graf von Rosen.
Die finnische Luftwaffe übernahm den Symbol als Kennzeichen.
http://www.sodatkuvina.cjb.net

__
1919-1920 kam Herman Göring nach Schweden. Er flog zusammen mit von Rosen in Svenska Lufttrafik AB und er war ein Freund der Familie von Rosen.
Die Schwester der Gräfin Mary von Rosen hieß Carin von Kantzow und wurde später geheiratet mit Hermann Göring. Erik von Rosen war ein Romantiker und sehr interessiert von Wikingesymbole. In den Zimmern gab es viel sollche Symbolen. Göring interessierte sich auch, vielleicht so in den Grad, daß er später kam als Symbol des 3.Reiches.
http://www.rockelstad.se/ny/historia/goring.asp

__
Während des Winterkrieges sep 1939 - märz 1940 gegen Sovjet
versuchte Finnland Flugzeuge zu kaufen wie schnell wie möglich.
* Diese wurden geflogen durch Schweden.
12 Bristol Blenheim I
12 Bristol Blenheim IV
12 Hawker Hurricane
8 Westland Lysander

* Diese wurden zusammengesetzt in Schweden und geflogen nach Finnland
25 Fiat G.50
30 Gloster Gladiator
9 Gloster Gauntlet
30 Morane-Saulnier MS.406
44 Brewster Buffalo
9 Westland Lysander

Als Schweden ein neutrales Land war und Finnland schon im Krieg, durften die Finnen nicht in schwedischen Luftraum fliegen. Darum die übergemalte Kennzeichnen.

Gruß, Jan
 
Thema:

Schwedische Ausstellung am Flugtag F17 Kallinge 28-29.Aug 2004

Schwedische Ausstellung am Flugtag F17 Kallinge 28-29.Aug 2004 - Ähnliche Themen

  • Fpl 53, eine Do 27 in schwedischen Diensten.

    Fpl 53, eine Do 27 in schwedischen Diensten.: Hallo zusammen. Ich will mich mal wieder an ein Rollout wagen, etwas motiviert durch di Do 27 von @Wingcommander . Bausatz stammt von Special...
  • Airshow der Schwedische Luftwaffe

    Airshow der Schwedische Luftwaffe: Hier ist eine Aufnahme vom Airshow beim F 21 Flügel in Luleå dieser Samstag 26. August. Es war auch "Premiere" für Lansen unter Zivil register...
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Schwedischer Pilotenhelm

    Schwedischer Pilotenhelm: Hallo ! Weiss jemand näheres über den schwedischen Pilotenhelm, welcher mit merkwürdigen Beulen ausgestattet ist und auf der Gripen geflogen wird...
  • Farben Alouette 2 schwedische Luftwaffe

    Farben Alouette 2 schwedische Luftwaffe: Hallo, ich baue gerade ein Modell der Alouette 2 schwedische Luftwaffe und möchte es in Originalfarbe lackieren.Leider finde ich nirgends Angaben...
  • Ähnliche Themen

    • Fpl 53, eine Do 27 in schwedischen Diensten.

      Fpl 53, eine Do 27 in schwedischen Diensten.: Hallo zusammen. Ich will mich mal wieder an ein Rollout wagen, etwas motiviert durch di Do 27 von @Wingcommander . Bausatz stammt von Special...
    • Airshow der Schwedische Luftwaffe

      Airshow der Schwedische Luftwaffe: Hier ist eine Aufnahme vom Airshow beim F 21 Flügel in Luleå dieser Samstag 26. August. Es war auch "Premiere" für Lansen unter Zivil register...
    • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

      Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
    • Schwedischer Pilotenhelm

      Schwedischer Pilotenhelm: Hallo ! Weiss jemand näheres über den schwedischen Pilotenhelm, welcher mit merkwürdigen Beulen ausgestattet ist und auf der Gripen geflogen wird...
    • Farben Alouette 2 schwedische Luftwaffe

      Farben Alouette 2 schwedische Luftwaffe: Hallo, ich baue gerade ein Modell der Alouette 2 schwedische Luftwaffe und möchte es in Originalfarbe lackieren.Leider finde ich nirgends Angaben...

    Sucheingaben

    f17 flugzeug

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads21538-Schwedische-Ausstellung-am-Flugtag-F17-Kallinge-28-29Aug-2004page2

    ,

    Schwedische Armeeflugzeuge 1923

    Oben