Polieren von Metallic

Diskutiere Polieren von Metallic im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Eine Frage an die Profis? Wie oder mit was poliert Ihr Metallic- Farben, wie z.B. Alu- Eisen oder Silbermetallic.

kessel

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Annaberg-Buchholz
Eine Frage an die Profis?
Wie oder mit was poliert Ihr Metallic- Farben, wie z.B. Alu- Eisen oder Silbermetallic.
 
#
Schau mal hier: Polieren von Metallic. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Poliert werden müssen Metall-Farben wie die von Testors oder die Metal Cote von Humbrol (leider kaum noch zu bekommen :( )
Hier kann man nehmen :
- Wattebällchen
- Baumwolltuch (halt das olle T-Shirt)
- Wattestäbchen
- Weiche Zellstofftücher

Nach dem polieren müssen dies Farben mit Klarlack versiegelt werden.

Normale Alu/metallfarben von Revell, Xtra oder Humbrol oder auch die Alclad werden nicht nachpoliert.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich benutzte immer aus dem Autozubehör die Polierwatte sowie Polierfliese geht sehr gut damit !! :)
MFG Michael
 

kessel

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Annaberg-Buchholz
Erst mal Dank für die Auskunft!
Baue gerade eine B-26 von Revell in 1:72 und habe sie mit Alu von Revell gestrichen.
Mir gefällt aber das Alufinish nicht, es sieht irgentwie zu eintönig aus. Deshalb wollte ich es nachpolieren.

Nächstes Projekt: P-47 und FW-190 A8 R11 in 1:72 :FFEEK:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Dein angedachtes Nachpolieren wird schwierig werden. Insbesondere, da die die von Arne erwähnten Farben auf einem anderen Prinzip arbeiten. Du hast eine quasi-Lackfarbe genommen. D. h. es ist statt des üblichen Pigments ein Metallabrieb oder - surrogat als "färbende" Grundlage in einem (Klar)Lack. Bei Matilzer, Metalcote etc. wird ein Traägermedium (leicht verflüchtigender Lack - quasi als Klebstoff) genutzt, um damit Metallpartikel auf die Modelloberfläche zu bringen. Es ist halt ganz was anderes. Beim Erstgenannten reibst du nur den Lack ab, der Glanz geht also verloren. Beim Letztgenannten aber hebst Du die Metallteilchen aus dem Traglack heraus, deshalb der Poliereffekt.

Willst Du trotzdem eine hochglänzende Oberfläche erreichen, nimm (vorsichtig probieren) eine ganz normale Lackpolitur (Autobereich) oder einfach nochmal 'ne Lage Klarlack drauf.

Oder Du lackierst um. Wenn Du nochmals gut verschleifst geht Deine "Grundlage" evtl. sogar für Alclad II - Farben.
 
Thema:

Polieren von Metallic

Polieren von Metallic - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • "gun metal" polieren und lackieren

    "gun metal" polieren und lackieren: Hallo, ich habe ein paar Teile mit "gun metal" von Model Master bemalen. 1. Womit poliere ich diese? Kann ich ein Ledertuch verwenden...
  • Innenseite Kanzel schleifen&polieren (1/72 !) - wie riskant ?

    Innenseite Kanzel schleifen&polieren (1/72 !) - wie riskant ?: Hallo zusammen, bei meiner kürzlich gekauften Kfir (Italeri) befinden sich in der Kabinenhaube 3 erhabene "Dellen". (auf der dem Gußkanal...
  • Schleifen und Polieren von Glasteilen

    Schleifen und Polieren von Glasteilen: Spachtel vs. Glasteile Ich hab mir jetzt mal den Tiger von Revell gegönnt. Problem: Das Glasteil war total verzogen:( Also vorsichtig gerade...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell silber polieren

    Oben