Revell Bringt neue Farben auf den Markt

Diskutiere Revell Bringt neue Farben auf den Markt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mitte 2005 bringt Revell Farben auf Wasserbasis raus...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wow ! - die Nachricht geisterte ja schon länger rum - nun zieht Revell endlich nach !
Die Farben scheinen den Zahlen nach, nach FS gemischt zu sein :TOP:

Wenn jetzt noch die Qualität stimmt :

Das wäre natürlich ein großer Schritt für die Modellbauer überall : Modellfarben im Kaufhaus die brauchbar sind !
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Die Nummern der ersten neuen Farbtöne entsprechen denen der alten Farben. Der Rest folgt dann im Laufe der Zeit. Mit Chance gibt's auch bald ein paar Extrafarben.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Kann Shadow nur beipflichten. Die bisherigen Revell-Farben hatten als Airbrush Color auch 'ne 39 vorangestellt; quasi Warennummer. Obwohl ich die gleichen Hoffnungen hegte wie Arne. Wäre aber auch misslich, da dann die RAL-Farben wegfallen würden. Und wir bauen doch auch Flugzeuge mit Bw-Tarnungen - oder?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nö, eigentlich nicht...farben nach FS-nummern wären wünschenswert, damit diese elende mischerei endlich mal ein ende hat. und das sage ich, obwohl ich eigentlich eh keine revell-farben verwende - aber es wäre in diesem fall eine alternative, wenn die qualität stimmt und die farbtöne eben FS-nummern entsprechen würden. die verfügbarkeit ist nämlich auch hierzulande unübertroffen...
 
stuhli

stuhli

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Sinsheim
Das hört sich ja echt klasse an !!!
Und dann noch FS-Nummer ... Das wäre das I - Tüpfelchen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Im Grunde steht und fällt das Thema mit dem Farbsystem - wenn da Revell am alten festhält, machen sie einen großen Fehler ...
 
stuhli

stuhli

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Sinsheim
-> Im Grunde steht und fällt das Thema mit dem Farbsystem <-

Das stimmt schon, aber bei mir ist es so, daß ich von allen möglichen Herstellern Farben auf meinem Basteltisch habe. Ich denke mal das geht den Meisten so oder ?
Eine Bereicherung durch Farben, die leicht zu bekommen sind und voraussichtlich auch bezahlbar bleiben, wäre doch wünschenswert.
Vorausgesetzt die Qualität stimmt :D
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Qualitaet der Farben...

stuhli schrieb:
-> Im Grunde steht und fällt das Thema mit dem Farbsystem <-

Das stimmt schon, aber bei mir ist es so, daß ich von allen möglichen Herstellern Farben auf meinem Basteltisch habe. Ich denke mal das geht den Meisten so oder ?
Eine Bereicherung durch Farben, die leicht zu bekommen sind und voraussichtlich auch bezahlbar bleiben, wäre doch wünschenswert.
Vorausgesetzt die Qualität stimmt :D

Ja, ja...das mit der Farben Qualitaet ist so eine Sache! Leider ist es heut zu Tage so, dass alles das was eine Farbe gut macht inzwischen leider verboten ist. So schoen die Acryl Farben auf Wasserbasis ja zu verarbeiten sein moegen, wirklich haltbar sind sie sie nicht. Am besten waren meiner Meinung nach die alten Humbrolfarben aus den 70igern. Die stinken zwar, sind aber super schoen zu spritzen und geben eine wiederstandsfaehige Oberflaeche auf der man dann auch weiter arbeiten kann...

Gruss
Uwe
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Stuhli :

Überlege mal oder schaue mal durchs Forum ;) - Ich habe wie viele andere auch Farben von mehreren Herstellern. Und vor allem von MM und Xtra. Und warum wohl von diesen beiden ?? - schaue mal auf meine Website unter "Tips" - da findest Du einen detaillierten Beitrag dazu ;)
Größter Kritikpunkt beim Revell-Farbsystem ist bisher nunmal das dies ein vollkommen eigenes, von den Originalen losgelöstes ist. Und deshalb auch immer dies Mischereien in den Bauanleitungen die dennoch nicht zu idealen Ergebnissen führen ..
Aber wenn man es eben genau nimmt, was Du meinst, so reichen ja 3 Farben :
Rot,Grün und Blau ! :p
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ich benutze seit geraumer Zeit Acrylfarben, hauptsächlich Gunze, ein wenig Xtra und Tamiya, bin davon begeistert und möchte sie nicht mehr missen. Sollte die Qualität von Revell stimmen, so sehe ich das als sehr willkommene Bereicherung an, Farbsystem hin oder her. Aufgrund der weiten Verbreitung von Revell würde damit das einzige Manko an den Acrylfarben, die mitunter bescheidene Verfügbarkeit der anderen Hersteller, entfallen.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ein kompletter Wechsel der Farbpalette ist für Revell nicht möglich, weil in allen Revell-Bauanleitungen Farbangaben zur Bemalung stehen, die auf dem alten System basieren. Ein Wechsel der Farbpalette hätte ein großes Chaos bei der primären Käuferschicht zur Folge! Bedenkt bitte immer, dass wir Hardcore-Modellbauer nur eine Minderheit darstellen.

Bei einem Gespräch mit einem Verantwortlichen wurde mir aber in Aussicht gestellt, dass Revell im Laufe der Zeit auch ein paar neue Farben ins Programm aufnehmen wird.

Bei dieser Diskussion habe ich übrigens eine 'volle Breitseite' einstecken müssen, als ich mit meiner Kritik, Revell hätte zu wenig 'authentische Farben' im Programm, die Antwort erhielt, dass gerade diese Farben einen sehr geringen Anteil am Umsatz ausmachen würden. Nachdem ich darüber nachgedacht hatte, war mir auch klar, warum das so ist. Die meisten Hardcore-Modellbauer verwenden eben Humbrol und ModelMaster (weil sie sehr viele authentische Farbtöne im Programnm haben), XtraColor (weil sie zusätzlich noch hochglänzend sind) oder eben neuerdings ModelAir von Vallejo (weil sie sehr feine Pigmente haben und einfach anzuwenden sind). Tauchte nun in den letzten Jahren hin und wieder eine neue 'authentische Farbe' im Programm von Revell auf, fand die natürlich kaum Beachtung. Doch selbst wenn alle Hardcore-Modellbauer sich eine Dose davon gekauft hätten, wäre der Marktanteil verschwindend gering gewesen.

Warten wir's mal ab :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Shadow schrieb:
Mit Chance gibt's auch bald ein paar Extrafarben.
Dein Wort in Revells Gehörgang ;)

Mal im Ernst, für 80% der Revell-Kunden reicht die Palette aus, wir "Sparten-Freaks" hätten wahrscheinlich auch an den FS-Tönen rumgemeckert und auf Alternativen zurückgegriffendie vielleicht besser zu spritzen sind oder den Ton noch einen Tacken besser treffen ich glaube nicht, daß es sich für Revell lohnt, auf dem FS-System aufzubauen, vielleicht, wie oben erwähnt, ein paar Extra Farben, die auf viele Flieger passen...
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Es wäre ja gar nicht notwendig, dass Revell sein System umstellt, wenn sie in den Anleitungen -zusätzlich- die FS/RAL/Haumichblau-Angaben abdrucken würden, wäre Allen geholfen. Ich entsinne mich, dass das bei manchen Bausätzen ja schon der Fall ist, aber leider nicht bei allen :(

Das wäre in meinen Augen ein netter Service.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Auf jeden Fall ist noch zu beachten, dass die Hälfte der neuen Farben Matt ist. Für Tarnlakierungen also nur mit Klarlack vor den Decals etc zu benutzen. Für den "Profi-Modellbauer" demzufolge etwa so interessant wie die Email-Farben von Revell.......nur scheinbar nicht so gefährlich, wenn man mal wieder sein Brötchen neben dem Modell mitlackiert und im Wahn der Begeisterung dies erst nach fast vollständigem Verzehr feststellt.

Achso.....Arne.......ich bin wohl nächste Woche in Gera. Sag mal bescheid, wann du Zeit hast, dann Lege ich den Besuchstermin bei Oma passend.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
hmm laut Revell Katalog sind viele Revell Farben RAL Farben, bzw haben RAL Nummern zugeordnet
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hat den Anschein, als wird das hier mal wieder ein Threat an dem sich die Geister scheiden.

Sicher ist für die Masse - und so werte ich obige Statements - die Authentizität der Schwerpunkt. Ich bin zwar nicht in Besitz eines Echt-Fächers der Damen und Herren aus St. Augustin, aber denke doch, dass die Revell-Farben eben diesen RAL-Farbtönen entsprechend nahe kommen.

Es gibt 'ne Menge gute Quellen für querverweise und Mischungsverhältnisse, um aus Revell-Farben "authentische" zu machen. Insbesondere im RLM-Bereich gab's Anfang der 90er in 'ner Scale-Zeitschrift (Such Pfiffi, such ...) eine richtig gute Gegenüberstellung RAL-RLM.

Dann sind da ja auch noch die 6er Sets von Revell für USAAF, RAF, RLM. Und deren Inhalt ist teilweise außerhalb der Reihe.

Ich habe seit ca. 4 Jahren unterschiedlichste Versuche des "Umrüstens" meiner Farbpallette von Revell, Testors, Humbrol (auch Super Enamel) auf Agama, Gunze, JPS, Lifecolor und seit neuestem Xtracrylics einen derartigen Mischbestand erreicht, dass es letztendlich egal ist. Wenn ein Farbton gebraucht wird, von irgend einem Anbieter ist er da.

Der unmittelabre Verfügbarkeit (auch bei uns in der "Provinz") würde schon für Revell sprechen - egal ob FS- oder RAL-Codierung - und wenn die Qualität stimmt, sollten wir uns im Juli mal wiedersprechen. Probieren werde ich die Farben auf jeden Fall.

Ach so, der Tip von Arne ist gar nicht mal so weit her. Im Zeichenunterricht (6.Klasse) hatten wir ja seinen Namensvetter J. W. von ... der uns zeigte wie mit den drei Grundfarben alle übrigen zu erschließen sind. Da werden wir mit ca. 70 von Revell doch wohl hinkommen - oder? Einfach mal wieder mischen!
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Arnes Meinung in Allen Ehren.......aber mit Rot, Grün und Blau wirds nicht werden. Das RGB Chema funktioniert nur bei Lichtüberlagerung. aber mit Cyan, Magenta und Gelb wirds gehen. Muss nur noch einer bei Revell Druck machen, dass diese 3 Farbtöne ins Sortiment aufgenommen werden.
 
Thema:

Revell Bringt neue Farben auf den Markt

Revell Bringt neue Farben auf den Markt - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...

    Sucheingaben

    eine bereicherung durch farben

    Oben