EU-Verbot für Enamel Farben !!!

Diskutiere EU-Verbot für Enamel Farben !!! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaukollegen Ich denke das euch das Problem mit dem EU-Verbot für alle Enamel Farben bestimmt schon mal leise zu geflüstert worden ist...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaukollegen
Ich denke das euch das Problem mit dem EU-Verbot für alle Enamel Farben bestimmt schon mal leise zu geflüstert worden ist !! Es ist geplant in 2 Jahren alle Enamel Farben auf grund ihrer Gesundheitsschädlichkeit zu verbieten und nur noch Acryllacke zuzulassen. Revell hat nun auch endlich mit Acrylfarben nachgezogen aber wie denkt ihr darüber ??? Im IBK-Forum wurde schon heiß darüber diskutiert nun möchte ich eure Meinungen dazu Wissen !!! Für meine Teil bin ich gegen so ein Verbot da ja jeder selber entscheiden soll welche Farben er verwenden möchte ! Na dann schreibt mal schön !
MFG Michael ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hauptproblem sind die Lösungsmittel (flüchtige Kohlenwasserstoffe, wenn ich nicht irre). Um die Emmissionen solcher Stoffe zu reduzieren, gibt es nun eine solche Richtlinie, die meines Wissens vornehmlich auf den industriellen Gebrauch abziehlt. Über kurz oder lang werden auch für den Privatgebrauch Kunstharzlacke und damit auch Enamels weitgehend vom Markt verschwinden, da deren Grundsubstanzen nicht mehr so wirtschaftlich hergestellt werden können... so verstehe ich zumindest die Situation.

Für meine Teil bin ich gegen so ein Verbot da ja jeder selber entscheiden soll welche Farben er verwenden möchte
hätte man FCKWs damals nicht für viele Anwendungen verboten, würde es heute noch munter verwendet... trauerst Du Deiner FCKW-Sprühdose heute noch nach??

Ich glaube nicht, daß eine gewisse Bevormundung in Sachen Klimaschutz das Recht auf freie Entfaltung wirklich einschränkt.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Markus_P schrieb:
hätte man FCKWs damals nicht für viele Anwendungen verboten, würde es heute noch munter verwendet... trauerst Du Deiner FCKW-Sprühdose heute noch nach??

.
Naja eigentlich nicht aber das Verbot ist meines Wissen nach nicht Weltweit !! Hier sind andere Gesetzte und Richtlinien aber in anderen Teilen der Welt interesiert das leider keinen und die pusten munter weiter ihr Zeug in die Luft aber das könnte man locker wéiter diskutieren aber hier geht es nur um die Farben ;) !! Wenn sie den wirklich Verboten werden sollen kann man die Enamel Farben zb in Amiland bekommen oder aber auch woanders denke mal das das kein Problem sein wird !!
MFG Michael
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
Im Sudan und in Burma wird Völkermord begangen, und die EU hat keine anderen Probleme als rechtschaffenen Modellbauern (die zudem die Wirtschaft in den neu beigetretenen osteuropäischen Ländern ankurbeln) ihre Enamel Farben wegzunehmen. So hab ich mir Europa nicht vorgestellt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ich persönlich könnte auch ohne ein Verbot gut leben. Allerdings wäre es vielleicht für den Modellbau insgesamt sogar förderlich, wenn es bald nur (?) noch Acryl-Farben zu kaufen gäbe? Ich erinnere mich noch an meine Einstiegszeit, natürlich mit Revell-Enamelfarben. Da hat teilweise die halbe Wohnung nach dem Zeug gestunken und die Flieger lagen zum Trocknen im Badezimmer (!), da es mir schon als Kind nicht gesund vorkam, den Kram über Nacht in meinem Zimmer trocknen zu lassen. Da wundere ich mich bis heute, dass meine Eltern das realtiv anstandslos über sich ergehen ließen.
Acryl-Farben würden in dieser Hinsicht weit weniger Konfliktpotential bergen. Und auch der Modellbauanfänger selbst wäre wahrscheinlich mit einem besseren Gewissen am Werk.
Und bei allen technischen Vorteilen, die Enamel-Farben gegenüber Acryl eben vorweisen können, glaube ich, dass im Falle eines Verbotes die Weiterentwicklung der Acrylfarben noch fokusierter als bisher vorangetrieben würde. Vielleicht kann man da noch Qualitätsstandards schaffen, die heute für Acrylfarben undenkbar scheinen?! Wer weiß..
Wie hieß es einst so schön: Prognosen sind immer schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen!

mfg Bernd
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
es gibt ja mittlerweile mit xtracrylix auch relativ gute Acrylfarben, das problem is bloss, mit was spritzt man die Metallflächen?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
EU-Verbot für alle Enamel Farben

- stimmt der Wortlaut so ?
- was sind Enamelfarben und was nicht ? (also was genau ist davon betroffen)
- müssen wir, weil es andere eben auch tun, Menschen abschlachten oder weiter in allen Richtungen Raubbau an der Natur betreiben ?
- ist es sooo schlecht, Vorreiter zu sein ? (könnte ja auch als Grundlage für einen Teil des Nationalstolzes dienen)
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.292
Ort
Schleswig-Holstein
Arne schrieb:
EU-Verbot für alle Enamel Farben

- stimmt der Wortlaut so ?
- was sind Enamelfarben und was nicht ? (also was genau ist davon betroffen)
- müssen wir, weil es andere eben auch tun, Menschen abschlachten oder weiter in allen Richtungen Raubbau an der Natur betreiben ?
- ist es sooo schlecht, Vorreiter zu sein ? (könnte ja auch als Grundlage für einen Teil des Nationalstolzes dienen)

:TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Arne schrieb:
EU-Verbot für alle Enamel Farben

- stimmt der Wortlaut so ?
- was sind Enamelfarben und was nicht ? (also was genau ist davon betroffen)
- müssen wir, weil es andere eben auch tun, Menschen abschlachten oder weiter in allen Richtungen Raubbau an der Natur betreiben ?
- ist es sooo schlecht, Vorreiter zu sein ? (könnte ja auch als Grundlage für einen Teil des Nationalstolzes dienen)
Nun mal langsam !!! Alle Kunstharzfarben sowie Farben mit nicht Organischen Lösungsmitteln. Was nützt der beste Vorreiter wenn die anderen nicht mitziehen und so weiter machen wie vorher ???? Natur und Klimaschutz bringen nur was wenn alle Mitmachen, ok wir tun schon viel dafür aber der Rest leider nicht !! Sowas kann man gerne Totdiskutieren :rolleyes: hier geht es aber nur um die Farbe .
MFG Michael
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Hat jemand eine offizielle Quelle oder mutmaßt Ihr alle nur?
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
fabe schrieb:
Im Sudan und in Burma wird Völkermord begangen, und die EU hat keine anderen Probleme als rechtschaffenen Modellbauern (die zudem die Wirtschaft in den neu beigetretenen osteuropäischen Ländern ankurbeln) ihre Enamel Farben wegzunehmen. So hab ich mir Europa nicht vorgestellt. :(
nachdem ich eine (natürlich wieder anonyme) negative Bewertung auf diesen Beitrag gekriegt habe, mit der Bemerkung wo denn der sinnvolle Zusammenhang liegt, möchte ich mal kurz aufzeigen, was ich meine. Ich finde es einfach schwachsinnig, dass die EU sich dermassen in übertriebene und kleinliche Vorschriften hineinsteigert, die vielleicht von Laien gut angedacht, aber letztendlich völlig sinnlos sind und zum Teil das genaue Gegenteil von dem bewirken was sie eigentlich sollten, während z.T direkt vor ihrer Haustür schlimmste Verbrechen begangen werden. Hier könnte die EU helfen, tut sie aber nicht, trotz der historischen Verantwortung. Ich finde es einfach krank wenn die Länder die am Völkermord im Sudan große Mitschuld tragen, jetzt nichts besseres zu tun haben, als draüber zu beraten ob man jetzt enamel Farben verbieten und "rauchen macht impotent" auf Zigarettenschachteln drucken sollte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Amiland

Wild Weasel78 schrieb:
Wenn sie den wirklich Verboten werden sollen kann man die Enamel Farben zb in Amiland bekommen oder aber auch woanders denke mal das das kein Problem sein wird !!
MFG Michael
Hi,
habe letztens in einem Modellbauladen in Amiland am Farbenregal lange Listen von Farben verschiedener Hersteller gelesen, die aus Umwelt/Gesundheitsgründen nicht mehr in USA (Californien) verkauft werden dürfen, zusammen mit einem Hinweis, sie doch per Internet aus Europa zu beziehen.....

gero
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Zählen die speziellen Metallfarben wie Metalizer und ALCLAD auch zu Enamelfarben? Das wäre natürlich ein echtes Problem wenn es die nicht mehr geben würde.
Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn es in Zukunft keine normalen Enamels mehr geben wird. Ich habe letztens mal diese Xtracrylix getestet und war so davon begeistert, dass ich sowieso vorhatte über kurz oder lang darauf umzusteigen.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Wild Weasel78 schrieb:
Natur und Klimaschutz bringen nur was wenn alle Mitmachen, ok wir tun schon viel dafür aber der Rest leider nicht !!
bringt aber erst recht nichts, wenn keiner damit anfängt...


und wieso nicht organische Lösungsmittel? das mußt Du mir mal erklären.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sehr engstirnige, weltfreme Ansichten teilweise hier - muss ich einfach so sagen.

Es verbietet KEINER den Modellbauern ihre Farben - es werden entsprechende Lacke komplett verboten - für Alle !
Übrigens seit diesem Jahr auch Blei als Ausgleichsgewichte an Autofelgen - und ??!! - na, schaut mal raus auf die Strassen !, Ja, die fahren alle noch die Karren !
Und genauso wird die Modellbauwelt dieses Farbverbot überleben. Es wird weiter gebaut und lackiert werden - ganz einfach und 100%tig.
Das ist so sicher wie unserer sicherer Untergang, wenn alle so denken wie zb. WildWeasel !
Nimm es mir nicht übel, WW : Was meinst Du denn, was erwartest Du denn ?! - das alle Regierungen der welt auf einmal sofort einer Meinung sind ? Das wir es machen sollen wie in China ? Weist Du, was China ist ? - Ein Dreckloch übelster Sorte ! - na klar, machen wir auch, so lange wie die es auch machen, da wird es schon besser werden ...
Nehmts mir nicht übel ( bewertet halt schön negativ :D) - aber dieses Kindische "der Onkel da macht das auch - da will ich das auch machen, ääähh, Mamma, äääääh " das regt mich auf, das ist mir zu billig.

Ja , es gibt mehr Probleme als die mit den Farben. Was will man machen ? Erst mit dem einen aufräumen - der Rest bleibt halt liegen ?
Ich nehme auch gerne Enamel. Ich rauche auch gerne.
Aber eines weis ich :
Beides brauche ich nicht zum Leben.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
@Arne: Nö ich nehme es dir nicht übel da jeder Mensch eben eine andere Meinung hat ;)

@Markus: dann waren es Anorganische Lösungmittel leider vertan :red:
MFG Michael
 

LethalGhost

Sportflieger
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
38312 Bornum
Markus_P schrieb:
bevor wir hier weiterdiskutieren, wäre es vielleicht hilfreich, die EU-Verordnung im Wortlaut zu kennen... ich kenne bisher nur das hier: http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl104s3508.pdf

also ich verstehe das so das die farben nicht ganz verboten werden, sondern sich in bestimmten grenzwerten aufhalten müssen (wobei ich nich verstehe auf was sich diese beziehen :red: )

oder hab ich das missverstanden?
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Was regt Ihr euch eigentlich so auf. Seid Ihr "Enamel-Junkies" die ohne den "Stoff" nicht mehr auskommen. Na vielleicht zieht sich der eine oder andere ja gerne mal nee kleine chemische Keule durch die Nase beim lackieren :FFTeufel: Ich meine, es muss ja nen Grund dafür geben aus so ner "Mücke" einen "Elefanten" zu machen :p . Ich schließe mich Arne´s Statement an :TOP: Hast Recht Arne !!!!!!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
LethalGhost schrieb:
also ich verstehe das so das die farben nicht ganz verboten werden, sondern sich in bestimmten grenzwerten aufhalten müssen (wobei ich nich verstehe auf was sich diese beziehen :red: )

oder hab ich das missverstanden?
Es sollen ganz einfach gesagt die flüchtigen Lösemittel reduziert werden,die beim Verarbeiten der Lacke an die Umwelt abgegeben werden und diese damit belasten. Alleine in der Automobillackierung - egal ob Serie oder Handwerk - sind bzw waren das etliche Tonnen (ich glaub im sechsstelligen Bereich) pro Jahr.

Bei uns in der Firma (ich bin von Beruf Fahrzeuglackierer) sind wir mittlerweile auf Wasserlacke umgestiegen,da diese nur noch ca 10 % flüchtige Lösemittel enthalten im Gegensatz zu ca 80 % der konventionellen Basislacke. Basislacke sind solche Lacke,die im sogenannten Zweischichtverfahren aufgetragen werden,wie z.B alle Metallictöne in der Automobilindustrie. Diese werden dann durch den 2 Komponenten Klarlack geschützt, der als Endlackierung aufgetragen wird,in der Serie meist auch auf Wasserbasis bzw als Pulverlack. Da hier - gerade im Handwerk - noch erhebliche Probleme bei der Trocknung von Wasserklarlack entstehen,wird meist noch der konventionelle Klarlack benutzt. Dieser hat aber mittlerweile einen so hohen Festkörpergehalt,dass ein einmaliger Spritzgang ausreichend ist,um eine entsprechende Trockenfilmschichtdicke zu bilden. Früher musste man auch hier zwei bis drei Spritzgänge lackieren. Man spart also Zeit und Material - und entlastet auch dementsprechend die Umwelt. In wie weit sich die Lösemittelverordnung auf Modellbaufarben auswirken wird - davon hab ich keinen Plan - Ich persönlich bin auch eher ein Fan von Acryllacken ala Gunze usw. Zumindest in meinem Beruf möchte ich nicht mehr mit dem konventionellen Zeugs lackieren. Der Wasserlack hat mehr Vor - als Nachteile. Sowohl von der Verarbeitung,als auch für die Gesundheit bzw die Umwelt.

Vielleicht versteht Lethal Ghost jetzt,was es mit der Lösemittelreduzierung auf sich hat.
 
Thema:

EU-Verbot für Enamel Farben !!!

EU-Verbot für Enamel Farben !!! - Ähnliche Themen

  • neues Verbot

    neues Verbot: unkommentiert VG Ingo
  • Flugverbot für russische Airlines - Vim-Avia, Dagestan, Yakutia Airlines, etc.

    Flugverbot für russische Airlines - Vim-Avia, Dagestan, Yakutia Airlines, etc.: Gleich sechs russische Airlines dürfen nicht mehr in die Europäische Union fliegen. Das Verbot kommt aus Russland selbst. Die russische...
  • Russland droht mit Flugverbot für EU-Airlines

    Russland droht mit Flugverbot für EU-Airlines: Für mehrere europäische Fluggesellschaften könnte demnächst Russlands Luftraum gesperrt sein. Die russische Flugaufsichtsbehörde hat bei der EU...
  • WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot

    WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot: WM 2006: Zur Weltmeisterschaft soll Luftraum gesperrt werden. Freizeitflieger sollen in einem Umkreis von 56 Kilometern rund um die AOL-Arena...
  • Startverbot für F-22-Flotte

    Startverbot für F-22-Flotte: Startverbot für F-22-Flotte Nach dem Absturz einer F/A-22 Raptor am 20. Dezember 2004 auf der Nellis-Air Force Base ist die gesamte Test-Flotte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    enamel farbe

    ,

    Kunstharzlack verbot

    ,

    enamelfarben

    ,
    enamel farben
    , kunstharzlack eu verbot, verbot kunstharzlack, kunstharzlack verboten, Enamel auf Acryl, lackierer enamel aachen, https://www.flugzeugforum.de/threads/eu-verbot-fuer-enamel-farben.21591/
    Oben