Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Diskutiere Nullblicker braucht Aussprachehilfe... im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert *seufz* -...

Simone

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tübingen
Hallo,

eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert
*seufz* - und ich habe keine Ahnung bzw. im letzten halben Jahr mehr bekommen als im ganzen Leben zuvor ;-)
Ich brauche jetzt nur eine Aussprachehilfe, denn die meisten Namen von Flugzeugen/Flugzeugtypen lese ich ja immer nur.
Und ich will meinem Sohn nichts falsches beibringen...

Wie spricht man folgendes korrekt aus?

- Cessna (Tschessna?)
- Dassault
- De Havilland
- Dornier (frz. Dorn-je?)
- Embraer
- Grumman
- Junkers (wie geschrieben?)
- Lockheed
- Suchoi (wie geschrieben?)
- Swearingen

Danke im Voraus!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
- Cessna (Tschessna?)
Zessna
- Dassault
Da-so
- De Havilland
De Häwiländ
- Dornier (frz. Dorn-je?)
korrekt
- Embraer
Embraär
- Grumman
'Gra-man' (?)
- Junkers (wie geschrieben?)
ja
- Lockheed
Lockhiehd
- Suchoi (wie geschrieben?)
Suk-hoi (hier für gibt's im Forum andere Spezialisten)
- Swearingen
Swäringen

lustig... :TD:

Andere Vorschläge, bzw. bessere 'Lautschrift'?

F_W
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert
Hast Du gut gemacht! Meine Hochachtung!
- Cessna (Tschessna?)
Richtig!
Das-soolt
De Hävilend,
- Dornier (frz. Dorn-je?)
Richtig!
weiss ich auch nicht
Weiss ich auch nicht
- Junkers (wie geschrieben?)
Richtig!
Lock-Hied,
- Suchoi (wie geschrieben?)
Such-Heu,
Swieringen.

Bitte im Nachhinein :-)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
@Henning: Cessna sicher mit 'Z' und nicht mit 'Tsch' und Dassault hinten ohne 'lt' ;)

F_W
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Flying_Wings schrieb:
@Henning: Cessna sicher mit 'Z' und nicht mit 'Tsch'
Da kann man jetzt drüber streiten.Aber die Aussprache mit Z ist ja in den alten Bundesländern sehr verbreitet. ;) Bei mir ist und bleibt das eine "Tschessna" und das ist auch die Aussprache,die man am häufigsten hört.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
für mich heisst es auch tschessna...und "dassault" spricht man effektif "das-so" aus.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert
100 Punkte!
Echt klasse erzogen!

bei Suchoi streiten sich die geister, hab mal gelesen das es da eine europäishce und russische aussprache gibt.

Boeing wird Boeing und nicht Böing ausgesprochen, macht bei uns ein Dr. an der Uni immer :D
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Flying_Wings schrieb:
Cessna sicher mit 'Z'
F_W
Mit "Z" ist korrekt.
Es wird aber vielerorts falsch ausgesprochen, naemlich mit "Tsch".
 

Simone

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tübingen
Au weia,
auf was habe ich mich denn da eingelassen? ;)
Danke schon mal für das rege Interesse und für die Antworten.
So daneben lag ich bei den meisten gar nicht...
Dassault ist dann einfach "ganz normal" französisch ausgesprochen, denke ich (läßt sich so schwer schreiben).
Das mit Boing krieg ich grade noch selbst hin *gg*
Könnt ihr euch bei "Swearingen" bitte nochmal einigen? :D

Ich habe den kleinen Herrn gar nicht dazu erzogen, irgendwie kam er da selbst drauf. ;-)

Was andere an Autos haben, besitzt er in Form von Flugzeugen.
Wenn es nach ihm ginge, würden wir täglich zum Flughafen fahren.
Als Weihnachtsgeschenk gab es schon einen Flug "mit die Ärbus".

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Hallo Namensvetterin :D ,

sag mal ist der wirklich 2 Jahre alt, in Worten zwei? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 2 Jähriger sich schon so für Flugzeuge interessiert.... :?! Oder ist er 12?

Gruß Simon
 

Simone

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tübingen
Hallo Simon,

er ist tatsächlich erst 2.
Wir haben zum Beispiel so ein Flugzeug-Quartett (eigentlich mit 2 Mitspielern, die gegeneinander spielen und wer bei bestimmten Werten den höchsten erreicht, bekommt die andere Karte - ist vielleicht bekannt), da kennt er fast alle Flugzeugtypen darauf - nicht genau, ob Airbus 340 oder Airbus 319, aber er kann den Airbus von der Boeing unterscheiden, die Concorde, die A380 und die Beluga erkennt er aber auch usw.
Oder kennt teilweise die Bezeichnungen für Flugzeugteile (Cockpit, Tragflächen, Seitenruder usw.)
Da komme ich aber gerade auch an meine Grenzen.
Er kennt ganz grob, wie eine Rakete "funktioniert", kennt die Namen der Planeten.
Und die Enterprise kann er von der Voyager unterscheiden *gg*

Dieses Kind schafft mich ;-))
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Flying_Wings schrieb:
- Embraer
Embraär
und nicht vergessen, das erste r schön zu rollen ;) (im portugisischen wird übrigens die erste Silbe nicht betont, das "em" fast verschluckt)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Markus_P schrieb:
und nicht vergessen, das erste r schön zu rollen ;) (im portugisischen wird übrigens die erste Silbe nicht betont, das "em" fast verschluckt)
und das zweite 'r' dafür fast nicht auszusprechen :p

@Psycho: danke für die Rückendeckung :TD: , den Fehler macht zwar fast jeder, aber wir wollen's hier ja genau wissen. Ausserdem schreibt man es ja 'Cessna', und nicht 'Jessna' :FFTeufel: Die Aussprache hat mit West oder Ost [irgendwie muss ich gerade an Zschopau denken :p] übrigens überhaupt nichts zu tun, und @flashbird: was fast überall falsch ausgesprochen muss daher noch lange nicht richtig sein, aber man wird ja verstanden. Andererseits will ich Simones Sohn nichts 'in die Wiege legen', dass ihm ein Leben lang nachhängt :D

F_W
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
sieht aus wie ne AWACS ;)

Ist der Vater vielleicht Pilot oder Flugzeugbegeistert?
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Wie spricht man denn nun Grumman aus?
Grum-män,Gru-mmän... :?! :confused:
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
1. Grum män (aber mit dem typischen amerikanishcen Kaugummi im Mund)

Interessant wären auch noch
- Beriew Bäri jef ?
- Antonow Anto nof ?
- Kamow Ka mof ?

bei den raketen:

Soyuz So jus ?
Energia wie im deutschen?

Eine umfassende liste wäre echt mal interessant.

Eine Sidewinder spricht man ja auch "Side wainder" aus und nicht wie von mir ewig "side winder".
Woher soll sowas auch ein normaler mensch wissen.

Bei den russischen ists noch viel schwieriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Der wird bestimmt mal ein richtig guter Spoter, hoffentlich auch Pilot :TOP: Also ein Spotter ist kein Mensch, der andere verspotet, sondern Flugzeuge beobachtet. Kommt vom Englischen "to spot", beobachten ;)

@FF Insider

Ist das so richtig?
 

Simone

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tübingen
*lol*

Das artet ja richtig aus hier.

@gargelblaster:
Der Papa hat mit Flugzeugen eigentlich auch nichts am Hut, er hat sogar leichte Flugangst *g*
Wir haben beide Ahnung, wie eben Otto Normalbürger.

Ich glaube, angefangen hat das ganze mit Windrädern, weil er mit einem Jahr alles interessant fand, was sich drehte - und Flugzeuge haben natürlich manchmal auch Propeller.

Wir waren jetzt ein paar Mal am Stuttgarter Flughafen (sind wegen ihm auch schon mal geflogen - günstig ergatterter Billigflug ;-) und ich konnte ihm da leider auch nicht alles beantworten.
"Was is des für ein Flugzeug?"
(Da stehen, anders als in Büchern, keine Bezeichnungen drauf *seufz*)

Vielleicht schreibt er in ein paar Jahren selbst im Forum mit...
:D
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Für ihn wäre dann http://www.oldtimer-hahnweide.de/ wohl interessant.

Schöne oldtimer und ganz in der Nähe Stuttgarts (Kirchheim Teck).

Und durch Ansagen wird auch der Typ angesagt ;)
Obwohl da öfters sachen fliegen die man sonst nie sieht.

MfG

GB
 

Simone

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tübingen
@gargelblaster:

Jaaaa, zum Beispiel.
Von sowas weiß ich natürlich nichts - woher auch...
Aber wenn ich das richtig lese, findet das nur einmal jährlich statt und ist kein "Dauer-Ausstellungsbetrieb"?
Trotzdem: Den September werde ich mir vormerken - klingt guuut, wenn diese Begeisterung dann noch anhält, wovon ich ausgehe.
Ich dachte, es sei nur eine kurze Phase - dafür geht sie aber schon ziemlich lange.
Und manchmal mag ich keine Flugzeuge mehr sehen ;-))

Wir waren jetzt einmal in Sinsheim im Museum, obwohl *ich* eher enttäuscht war (warum schreiben die als Untertitel für die Tupolev "russische Concorde"? So ein Quatsch...)

Mein Sohn hat einen mittleren Trotzanfall bekommen, weil wir, als das Museum schloss, wieder gehen mussten.
 
Thema:

Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Nullblicker braucht Aussprachehilfe... - Ähnliche Themen

  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Braucht jemand Flughafenausstattung?

    Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
  • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

    Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
  • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

    Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Braucht jemand Flughafenausstattung?

      Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
    • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

      Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
    • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

      Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
    • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

      Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...

    Sucheingaben

    sukhoi aussprache

    ,

    cessna aussprache

    ,

    Aussprache suchoi

    ,
    wie wird cesdna ausgedprochen
    , dornier Flugzeug aussprache, Boeing+Aussprache, wie wird cessna ausgesprochen, aussprache embraer, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-3, dornier aussprache, a380 Aussprache, embraer aussprache, suchoi aussprache, wie spricht man dornier aus, tupolev aussprache, flugzeug cessna lautschrift, sidewinder Lautschrift, wie spricht man embraer aus, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-4
    Oben