Aktive AN-2's in Deutschland

Diskutiere Aktive AN-2's in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibts zu diesen Maschinen mehr Info's ?
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Zur HA-ANZ (1G232-56) hab ich nur ein Foto gefunden. Ist gut möglich, dass die Maschine nicht mehr in Deutschland ist.
Ich "schleiche" hin und wieder mal über den Platz in Eggersdorf. Eine ANNA ist mir aber in den letzten Monaten nicht aufgefallen. Vielleicht steht sie in einem Hangar?
Muß ich demnächst mal etwas genauer schleichen.:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
die D-FOKY konnte ich vorkurzem über nordhorn range sehen als sie gerade vom Klausheide airfield abhob. weiß jemand ob die An-2T noch in Uetersen steht oder wem die gehört??
 
Stebo69

Stebo69

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
An-2 in Rosenheim

Wenn man von der Autobahn A8 kommend nach Rosenheim fährt, kommt man kurz vor Rosenheim an einen Kreisverkehr. Nach dem Kreisverkehr steht auf dem Grundstück eines Bauernhofes eine vor sich hin verwesende An-2. Kennt Jemand das Schicksal dieser ANNA?

Stebo69
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Wenn man von der Autobahn A8 kommend nach Rosenheim fährt, kommt man kurz vor Rosenheim an einen Kreisverkehr. Nach dem Kreisverkehr steht auf dem Grundstück eines Bauernhofes eine vor sich hin verwesende An-2. Kennt Jemand das Schicksal dieser ANNA?

Stebo69
Ist das vielleicht die OK-RYA in Bad Aibling/Pullach?

Oder ist es die OK-JIM? (soll auch in der Nähe von Bad Aibling stehen):
http://www.airliners.net/open.file/866065/L/

In der FF-Museumssektion gibt's übrigens ein extra Thema über abgestellte An-2's.
 
Stebo69

Stebo69

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Du hast recht, habe mich geirrt, war nicht Rosenheim, sondern Bad Aibling.
Welche von Beiden das ist, weiss ich nicht. Wohne zu weit weg, ist mir nur mal aufgefallen, als ich zu einem Kunden unteregs war.

Bei einem anderen Kunden, in der Nähe von Gundelfingen steht vor einer Autokranfirma eine auf einem riesen Traktorreifen abgestellte Fiat G-91 der Luftwaffe. Weisst Du von dieser Maschine?

Gruß
Stebo69
 

sp747

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
22844 Norderstedt
OK-RYA, HA-ANZ und D-FONF

Als ich im April 2005 die OK-JIM in Bad Aibling-Kolbermoor fotografierte,
wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, daß die OK-RYA nach Stuttgart? verkauft
sei.

Bei meinem Besuch in Eggersdorf am 2. Oktober dieses Jahres erfuhr ich, daß
die HA-ANZ jetzt in Neuhardenberg zerlegt im Shelter liegt.

Der freundliche Mensch in der Auskunft im Flughafengebäude von Strausberg
sagte mir (ebenfalls am 2. Oktober), die D-FONF sei jetzt in Finow zu Hause.

mfg
sp747
 
Radiolyse

Radiolyse

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
923
Zustimmungen
426
Ort
3,1 nm from RWY 08/26 ETAR
Hallo!

Auch von mir mal ein kleiner Beitrag zu dem Thema, hab in meinen Bildern gekramt, hier die D-FONC beim Anlassvorgang auf dem Flugplatzfest Pirmasens im August diesen Jahres...

Grüße aus ETAR

W.
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Bohmte - Bad Essen 01.05.2007
An-2, D-FAIR beim Flugtag in Bohmte - Bad Essen am 1.Mai 2007.
K.H.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
An-2 in Deutschland

Hier ein Bild der HA-ANP in Wismar bei ihren langen Winterschlaf (seit November)
 
Anhang anzeigen
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
AN-2

Hallo zusammen:)
Ich habe im Feb.06 diese AN-2 an der Flugwerft Oberschleißheim fotografiert.
Kennt einer diese Maschine hier?
Ihr seid doch Profis.
Gruß Ralf
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Hallo zusammen:)
Ich habe im Feb.06 diese AN-2 an der Flugwerft Oberschleißheim fotografiert.
Kennt einer diese Maschine hier?
Ihr seid doch Profis.
Gruß Ralf
Das ist die D-FWJM der "Freunde der Antonow e.V."
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... mehr als 4 Sitzplätze; Rundflüge; eingetragener Verein. Interessante Konstellation, wie mag da das AOC aussehen?
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
Wird langsam etwas off-topic, aber ich hatte mit den Jungs aus dem Norden mal gesprochen - die offizielle Info war, dass man keine Selbstkostenflüge, sondern Flüge gegen Kostenbeteiligung durchführt....

Insgesamt ist dieses Thema aber ein zweischneidiges Schwert. Ich sitzt irgendwie dazwischen mit meiner Meinung: einerseits finde ich es toll, wenn historische Flugzeuge erhalten und geflogen werden und man auch gegen Entgelt mitfliegen kann; andererseits stören mich diverse Cessnas, die Geschäftsreiseflüge und Rundflüge ohne irgendwelche Grundlage durchführen, ebenso wie die ganzen pseudo Luftfahrtunternehmen, die keinerlei Flugbetriebslizenz besitzen.

Wenn auch rechlich beides in der Grauzone liegt, bzw. einfach illegal ist, sind mir doch die Oldtimerbetreiber deutlich sympatischer...
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
Ich stimme Dir voll zu, und ich weis auch dass es offiziell keine Selbstkostengenehmigungen mehr gibt - aber (und das ist der Hammer) diese Genehmigungen werden immer noch von den Bezirksregierungen ausgestellt -
teilweise sogat für Fracht (hier habe ich ein aktuelles Beispiel gesehen).

Wenn man in diesem Geschäft seriös sein Geld verdienen muss, kann man nur kotzen, wenn man sieht, das irgendjemand, der zufällig gerade Zugriff auf ein Flugzeug hat munter durch die Gegend fliegt - auch für grosse Firmen und gegen Entgelt.

Was ich mit meinem vorherigen Post eigentlich sagen wollte ist, dass mir ein Verein oder sonst irgendein Betreiber von historischen Flugzeugen, der Rundflüge durchführt deutlich lieber ist als oben beschriebene Kameraden....

Und das LBA schläft schön weiter...
 

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
238
Ort
Frankfurt
Thema:

Aktive AN-2's in Deutschland

Aktive AN-2's in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Inaktive AN-2's in Deutschland

    Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

      Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
    • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

      Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
    • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

      MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
    • Aktive Tralls

      Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
    • Inaktive AN-2's in Deutschland

      Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...

    Sucheingaben

    D-FONE

    ,

    SP-AMP

    ,

    michael manousakis geburtsdatum

    ,
    michael manousakis antonov
    , aktive An-2, d-fone manousakis, michael manousakis, d-fone antonov manousakis, sp amp, michael manousakis flugzeuge, morlock motors flugzeuge, michael manousakis wiki, michael manousakis lebenslauf, michael manousakis ehefrau, sp-amp antonov, sp-amp standort, michael manousakis wikipedia, https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-an-2s-in-deutschland.21643/, manousakis, d-Fone antonov, flugplatz mendig manousakis, michael manousakis pilot, d-fone besitzer, d-foky, D-fbaw
    Oben