Mi 14 PL

Diskutiere Mi 14 PL im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lichterführung Muß nochmal Nachfragen. Hat jemand Informationen, wo und wie bei der Mi-14 die Lichterführung war? Welche Funktionen haben die...
uaw233

uaw233

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
5
Ort
Hoyerswerda
Lichterführung

Muß nochmal Nachfragen.
Hat jemand Informationen, wo und wie bei der Mi-14 die Lichterführung war?
Welche Funktionen haben die Leuchten und wann wurden sie benutzt.

Auch suche ich noch ein Foto oder eine genauere Zeichnung von der Hydrosonde und der Bewaffnungsvarianten.

Danke euch allen schon jetzt.

Tschau Olaf
 
#
Schau mal hier: Mi 14 PL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

THUNDER73

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Servus,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu Rothenburg- diesmal nicht vom (sehr guten) Museum, sondern von der Firma AeroTec auf dem Nachbargelände:



Das müßte doch das Heck einer PL sein- oder ??? Welche Version steht denn im Museum- PL oder BT...???

Grüße
THUNDER73
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Habe von einem Piloten der polnischen Marine ein paar Mi-14 Fotos erhalten. Die Lackierung ist sicher auch für Modellbauer interessant:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hier eine der wenigen Aufnahmen, auf der man auch ein paar Details erkennen kann:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Die Aufnahmen sind mit 3000 x 2000 Pixel aber groß genug, um sich Ausschnitte genauer zu betrachten.
Hier die gesamte Aufnahme:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
uaw233

uaw233

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
5
Ort
Hoyerswerda
Hallo Cirrus,

das sind ja tolle Foto's. Da kann man richtig neidig werden.
Bitte weiter so.
Kann der Kollege auch mal ein Foto von dem hinteren Geräteraum, der Waffenhalterungen und Waffe sowie der Hydrosonden besorgen?
Wäre echt toll.

Tschau Olaf
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Die Bilder sind wirklich Klasse.
Wie sieht es eigentlich mit der Dichtheit aus? Schliesslich ist die 14-er bei einigen Fotos doch ziemlich "tief" im Wasser.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Abstürzer schrieb:
Die Bilder sind wirklich Klasse.
Wie sieht es eigentlich mit der Dichtheit aus? Schliesslich ist die 14-er bei einigen Fotos doch ziemlich "tief" im Wasser.
Ich geh' mal davon aus, dass die Mi-14 relativ gut abgedichtet ist. Vermutlich gibt es Lenzpumpen, um trotzdem eingedrungenes Wasser in Grenzen zu halten. Gibt es jemand im FF, der an dem Teil gearbeitet hat und Genaueres weiss?
 
Anhang anzeigen

Dieter13

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Sallgast
schwimmende Mi-14 PL

Cirrus schrieb:
Ich geh' mal davon aus, dass die Mi-14 relativ gut abgedichtet ist. Vermutlich gibt es Lenzpumpen, um trotzdem eingedrungenes Wasser in Grenzen zu halten. Gibt es jemand im FF, der an dem Teil gearbeitet hat und Genaueres weiss?
Der Hubschrauber hatte keine Lenzpumpen! Deshalb hatten die Polen nach einer solchen Wasserung nach dem Start die Bombenluken geöffnet.
Ich habe solche Flüge selbst durchführen dürfen, nur bei uns bei der Volksmarine war man vorsichtiger: Bombenlukenspalten wurden abgeklebt, auch die Scheinwerfer. Und das Öffnen der Seitenfenster der Piloten war auch untersagt. Wie eine Mi-14 der Volksmarine bei der Wasserung aussieht, ist auf der Seite www.uaw-mhg18.de (leider nur in s/w) zu sehen.
Gruß
Dieter
:TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Tolle Bilder , Cirrus !:TOP:
...das wäre doch was für die Hubi-Fraktion : wenn das mal keine Idee für ein tolles Dio ist !:)
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
@Arne:

sowas geisterte mal durch meinen Kopf...
Ich habe nur keine Idee gefunden, drehende Rotorblätter vernünftig darzustellen, und ohne die siehts halt sehr bescheiden aus. Vorschläge (ohne Motor) willkommen.

Dennis
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
Hallo Torsten,

natürlich habe ich interesse an Informationen bezüglich der Mi-14-PL.
Das mit den Resinn-Modellen klingt auch toll.
Hast Du schon eine Vorstellung zum Preis und eventuell ein Foto.

Meine Mi 14 will ich aus einen Bausatz der Mi-17 umbauen. Habe schon begonnen und dank der netten Kollegen des Forums habe ich auch eine gute Grundlage für den Umbau.
Zur Zeit überlege ich ob und wie ich die Innenausstattung darstelle.
Auch die Zurüstteile möchte ich vielleicht darstellen. In einem DDR-Buch fand ich ein Tolles Bild, wo die Waffen vor dem Hubschrauber aufgestellt wurden.
Wäre eine gute option für die Modelldarstellung.

Ich werde mich nochmal telefonisch melden.

Tschau Olaf
......wollte mal nachfragen, ob dieser Umbau auch fertig gestellt wurde. Wenn ja, dann stell doch mal ein paar Bilder rein.

Gruß Delta576
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
schwimmende Mi-14 PL

Der Hubschrauber hatte keine Lenzpumpen! Deshalb hatten die Polen nach einer solchen Wasserung nach dem Start die Bombenluken geöffnet.
Ich habe solche Flüge selbst durchführen dürfen, nur bei uns bei der Volksmarine war man vorsichtiger: Bombenlukenspalten wurden abgeklebt, auch die Scheinwerfer. Und das Öffnen der Seitenfenster der Piloten war auch untersagt. Wie eine Mi-14 der Volksmarine bei der Wasserung aussieht, ist auf der Seite www.uaw-mhg18.de (leider nur in s/w) zu sehen.
Gruß
Dieter
:TD:
Das Thema ist bestimmt schon lange tot...

Aber für den Fall das jemanden diese Infos noch interessieren:
Ich selber war als Mechaniker im MHG-18 an den Hubis tätig.

Richtig ist das abgeklebt wurde. Eigentlich hatten alle Luken die irgendwie unter der Wasserlinie oder auch oberhalb darüber lagen dicke Dichtungsgummis.
Da die Qualität dieser Dichtungen aber mehr als zu wünschen übrig ließen, wurden nicht nur die Bombenluken, sondern alles was in dem Bereich war, mittels Zackenband (Stoffgewebe) und einem Kleber der sich hervorragend als Schuhkleber geeignet hatte, abgeklebt.
Die Vorbereitung einer Wasserung war für uns locker ein Tagesjob und wurde lange geplant. Schließlich musste der Kleber ja auch trocknen und auch danach war die Maschine erstmal nicht für das DHS einsetzbar, da alles vom Zackenband und dem Kleber wieder befreit werden musste.

Und auch trotz dieser Maßnahmen hieß es bei uns, das die Maschine max. 15 min im Wasser bleiben durfte. Sonst wäre trotz aller Maßnahmen zu viel Wasser eingedrungen.

Deshalb waren auch die Wasserungen relativ selten auf dem Dienstplan.

Ich selber bin übrigens noch im Besitz eines Kunstharz-Modells der Mi-14PL. Wir haben nebenbei, höchstoffiziell, Modelle in Formen gegossen, die dann als Auszeichnung an verdiente Staffelangehörige bzw. Besucher überreicht wurden. Da die Herstellung auch etwas aufwendig war, kam ich leider nur an ein aussortiertes Modell heran, welches ich über die Zeit retten konnte. Allerdings natürlich mit diversen Beschädigungen.

Bei Interesse kann ich das Teil ja mal ablichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mi 14 PL

Oben