Mecklenburger Propeller-Flugzeug absolvierte Erstflug

Diskutiere Mecklenburger Propeller-Flugzeug absolvierte Erstflug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das seit zwei Jahren in der Entwicklung befindliche Propellerflugzeug "TT62" der High Performance Aircraft GmbH & Co. KG (HPA) in Zirzow...

Lothringer

Guest
Das seit zwei Jahren in der Entwicklung befindliche Propellerflugzeug "TT62" der High Performance Aircraft GmbH & Co. KG (HPA) in Zirzow (Mecklenburg-Strelitz) hat seinen Erstflug absolviert. Das Luftfahrtbundesamt habe die dafür erforderliche vorläufige Verkehrszulassung erteilt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der erste Flug ging von Heringsdorf aus in niedriger Höhe über die Insel Usedom. Produziert werden soll das vier Passagiere befördernde Flugzeug von 2006 an.

Quelle: www.uena.de/news/archiv/?id=1596401
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Super, darauf hab ich schon gewartet. Das Konzept der Firma, die Rohstoffe von Betrieben aus der Region zu kaufen finde ich super. Ich hab mal ein paar Monaten ein Artikel in unserer Regionalzeitung(Nordkurier) über die Firma gelesen. Hier der Link direkt zum Hersteller: http://www.hp-aircraft.de/doc/news.html#Sie ist geflogen

Ist ja nur ein Katzensprung von mir nach Usedom :)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Moin,

was sagen die Fachleute, besser gesagt die Praktiker hier im Forum zu dem Flugzeug und zum Konzept dieser Firma?
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Interessanter Entwurf, wird aber leider nicht zu vermarkten sein. Dazu ist der Entwurf zu unkonventionell. Ich bin eher pessimistisch, was die Zukunft des Flugzeuges (und des Herstellers) betrifft.
 

MarkusBvH

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
34
Zustimmungen
10
Ort
Härtsfeld
Schönes Konzept!!!

Hoffentlich endet es besser als beim EXTRA.
 
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Im Osten geht die Sonne auf, gebt dem Flieger eine Chance..
Gruß altho :engel: :TOP:
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Wie schwierig die Lage der deutschen Flugzeughersteller ist zeigt allerdings auch jüngst die Insolenz von Aquila Air. Trotz gutem Produkt und vollen Auftragsbüchern fehlte es wohl an einer soliden Kapitaldecke im Unternehmen.

Ich hoffe - auch im eigenen Interesse (finde die A210 ein sehr tolles und gelungenes Flugzeug das ich selber gerne mal chartern würde!) - dass der Insolvenzverwaltung bei AquilaAir eine Weiterführung der Produktion ermöglicht und das es für HPA besser läuft!
 

MarkusBvH

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
34
Zustimmungen
10
Ort
Härtsfeld
als ich das erste mal vor der Konzeption des Fliegers gestanden bin (AERO Friederichshafen) konnte ich nicht glauben dass die es ernst meinen und zwei dieser MB V8 in ein flugzeug bauen wollen. meiner meinung nach gehört der eher in ein boot oder auto aber nicht in ein flugzeug, vielleicht sollten sie mal über eine propellerturbine nachdenken, dann klappt auch eher mit dem wichtigen us-markt. schön ist das flugzeug ja.
 
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
Interessante Berichte und Diskussionen auch unter www.pilotundflugzeug.de .
Ich persönlich freue mich über den Erstflug und wünsche der HPA viel Erfolg.
(Haben die Ihren Firmensitz nicht nach Heringsdorf verlegt?)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
@Rambow

Guter Link :TOP:

Ich bin auch schon auf das erste Video gespannt. Natürlich dürfen auch ein paar Detailfotos des Flugzeugs nicht fehlen.
 
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
Auf der Hompage der HPA gibt es bereits ein Video, allerdings "noch" von den Rollversuchen. Ist schon eine interessanter Motorensound.
Wen`s interessiert: www.hp-aircraft.de
 
Thema:

Mecklenburger Propeller-Flugzeug absolvierte Erstflug

Mecklenburger Propeller-Flugzeug absolvierte Erstflug - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober

    Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober: https://www.daec.de/news-details/gefahrengebiet-mecklenburger-bucht/ ...und im Sektor A werden dann Vogelschläge real getestet?
  • Ähnliche Themen

    Oben