DDR-Polen (Russ. Zetteln)

Diskutiere DDR-Polen (Russ. Zetteln) im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zettel A. Fange gleich mal an mit eine Zettel der fur mich eine Fragezeigen ist. Die Flugplatze verstehe ich: Merseburg, Altenburg, Falkenberg...
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Zettel A.
Fange gleich mal an mit eine Zettel der fur mich eine Fragezeigen ist.
Die Flugplatze verstehe ich: Merseburg, Altenburg, Falkenberg, Grossenhain, Finsterwalde und Altes Lager.

1. Frage: Der dritte Reihe von rechts gibt die Abstand in km/Zeit/Kurs. Aber von welche Flugplatz ist das gerechnet ? Habe da auf eine Landkarte (oder Flugkarte) nachgemessen, aber keine Ahnung welche der anfangs-Flugplatz ist.

2. Frage: Die vierte und funfte Reihe von rechts haben da alle die gleiche Daten !!????

3. Frage: In der mitte des Zettels stehen: Zerbst, Merseburg, Grossenhain, Damgarten, Larz, ..??.... , Damgarten, Witstock und Finow.
Was bedeutet diese mittlere Auflistung?

4. Frage: Dann die untere (Flug)-platze Damgarten, Witstock, Neurupin,
Bad-Doberan, Parchim, Neustrelitz, Damgarten, Neurupin und Koten.
Welche bedeutung hat diese tabelle ?
 
Anhang anzeigen
D@n&L

D@n&L

Sportflieger
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Ort
Kazan
monsum schrieb:
Zettel A.
Fange gleich mal an mit eine Zettel der fur mich eine Fragezeigen ist.
Die Flugplatze verstehe ich: Merseburg, Altenburg, Falkenberg, Grossenhain, Finsterwalde und Altes Lager.

1. Frage: Der dritte Reihe von rechts gibt die Abstand in km/Zeit/Kurs. Aber von welche Flugplatz ist das gerechnet ? Habe da auf eine Landkarte (oder Flugkarte) nachgemessen, aber keine Ahnung welche der anfangs-Flugplatz ist.

2. Frage: Die vierte und funfte Reihe von rechts haben da alle die gleiche Daten !!????

3. Frage: In der mitte des Zettels stehen: Zerbst, Merseburg, Grossenhain, Damgarten, Larz, ..??.... , Damgarten, Witstock und Finow.
Was bedeutet diese mittlere Auflistung?

4. Frage: Dann die untere (Flug)-platze Damgarten, Witstock, Neurupin,
Bad-Doberan, Parchim, Neustrelitz, Damgarten, Neurupin und Koten.
Welche bedeutung hat diese tabelle ?

2. Aller Wahrscheinlichkeit ruf

4.
F?r den Beschlu? der nautischen Aufgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Brzeg in Polen (mig-25 und yak-28 zuruck nach Rusland etwa 1990).
Die mig-23's von Kolobrzeg (mal die absturz in Belgien) waren hier kurz stationiert in 90-91 vor ihr definitive ruckzug in 1991.
genannte flugplatze in Polen (und 1x Tjechien, 2x DDR):
1 wroclaw
2 krzywa / osla (su-24/ mig-25)
3 szprotawa (su-24)
4 zagan (su-24)
5 chojna (su-27)
6 kluczewo / stargard (su-27)
7 kolobrzeg (mig-23)
8 milovice (Tjechien mig-29/ mig-23)
9 neu-welzow (DDR, su-24/ mig-25)
10 werneuchen (DDR, mig-25)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
hier 4 seiten einer notitz im bezug zu Flugplatz Brzeg.
Bei die strecken wirden 2 Orten genennt (Kempno am nordteil der strecke und Chrapkowice am sudteil). Diese notitz (SLB Brzeg kurs 89-269) war lange
fur mich nicht zu zuordnen , bis ich da endlich die zwei orte auf internet fand und die also Brzeg andeuteten.

karte Brzeg teil 1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Brzeg
karte teil 4

Und wie immer: was wird da geschrieben auf diese 4 Brzeg notitzen ?
und ist da ein weg um zu bestimmen zu welcher flugzeugtyp es eventuel gedacht ist ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Zum ersten Zettel.
In der Mitte in die freien Felder wurden offensichtlich die Funkrufnamen eingetragen.
KP WA steht für Gefechtsstand der Luftarmee
Zerbst AD steht für Fliegerdivision Zerbst
alle mit AD gekennzeichneten Orte waren gleichzeitig Stabs-Standorte der Fliegerdivisionen der 16.LA
Im unteren Teil sind ws. die Standorte von Flugnavigationsmitteln eingetragen, Standorte von RSBN-Anlagen (Nahnavigationssystem). Die erste Spalte dürfte für Flugplätze stehen. In der Mitte PPM kann ich ohne suchen in alten Aufzeichnungen nicht zuordnen. Rechte Spalte Majak steht für Funkfeuer.

Die Skizzen in der Zeichnung Brzeg 1 zeigen möglicherweise Verfahren zum auflösen (event. auch sammeln) von größeren Flugzeugverbänden, ausgehend von Einzelflugzeugen über Paare und Ketten.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Skizze Nr. 4 hat den selben Inhalt wie die vorherige Flugstrecke. Der Unterschied besteht in den unterschliedlichen Landerichtungen. In roter Überschrift MKp 89° steht für Landekurs 89°, in der letzten Zeichnung demzufolge für den Landekurs von 269°-was die Hauptlanderichtung gewesen sein dürfte.
Der Typ ist auf den ersten Blick nicht erkennbar. Die Flugregime können auf fast alle Jets passen.
Stationiert waren in Brzeg ein Jagdfliegergeschwader mit 3 StaffelnMiG-23 MLD und UB sowie ein selbständiges Geschwader für den funkelektronischen Kampf mit 2 Staffeln Jak-28 PP.
Da die Störträger überwiegend einzeln eingesetzt werden und in der Tabellen offensichtlich von 3 x 12 Flugzeugen ausgegangen wird, dürften die Skizzen für das JG gültig gewesen sein.
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
@Armin Schulz
danke fur die interesante antwort.
Sah dass ich da beim anfang der Brzeg-sachen die anhang mit der flugplatzen aus einem brzeg-knieplanchet vergessen hatte. Habe die Jetzt noch
hochgeladen.
 
Thema:

DDR-Polen (Russ. Zetteln)

DDR-Polen (Russ. Zetteln) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore

    Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore: Hallo, DDR-Agraflug, aber auch Wilga und Antonow AN2, was weis jemand wieviel Betriebsstunden die Motore erreichten ohne Grundüberholung oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Milovice

    Oben