JG 54 Grünherz und Me262 ?

Diskutiere JG 54 Grünherz und Me262 ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es kann ja sein, dass es eine Maschine mit einem Grünherz-Symbol gegeben hat, aber dieses Symbol entsprang dann der persönlichen Laune des...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Toxic91 schrieb:
Aber warum sind sogar in der Klassiker der Luftfahrt Profile zu finden, wo ein Grünes Herz druff is?

Aber ich werd ma sehn, wie ich sie bemale
Es kann ja sein, dass es eine Maschine mit einem Grünherz-Symbol gegeben hat, aber dieses Symbol entsprang dann der persönlichen Laune des "Flugzeug-Inhabers", aber deutet eben nicht darauf hin, dass die Maschine zum JG 54 gehört. Die Nutzung von Symbolen dieser Art war bei weitem nicht so streng reglementiert, wie es manche Veröffentlichungen gerne erscheinen lassen möchten.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
@ Toxic: Denke, mcnoch hat da, wie viele seiner Vorredner recht.

Das Grünherz ist ggf. ein persönliches Symbol. Auch wenn es im Fliegerkalender 1990 ein s/w - Profil mit weißer acht und Herz-Symbol gibt, ob das grün ist, ist damit nicht gesagt.

Sicher wird für Dich der Aufwand höher, eine authentische Bemalung zu erstellen, aber die Balkenkreuze kannst Du übernehmen. Und gerade das Kommando Nowotny und die beiden Industrieschutzstaffeln haben Rumpfbänder, die auch nicht schwer zu lackieren sind.

Zum KG(J) noch eine kleine Anmerkung. Die 262 ist ein Zweimot, besser Zweijet. Jägerpiloten (bis auf Me 110, 410 und He 219, Do 217N, Ju 88 G) flogen i. d. R. Einmots. Die Handhabe eines Zweimots - insbesondere die anfälligen Jumo 004 - brauchte viel Gefühl und Erfahrung. Bomberpiloten hatten diese (He 111, Ju 88, He 177 - sogar vier ;) ). Es war deshalb eine Frage des Umschulungsaufwandes, für das Schnellkampfflugzeug Me 262 A-1a Bomberpiloten einzusetzen.

Wenn Du Literatur dazu suchst, Manfred Jurleits 2 bändiges Werk zur 262 ist ganz ordentlich, im ersten Band sind auch viele Farbrisse. Ansonsten - such Dir ein Farbprofil im Internet und nimm' das.

Bitte um Rollout! :TD:
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ma sehn was so draus wird...

Naja erstma warten bis der "Airbrushkram" komplett ist...


Aber ein Roll Out bekommste!
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
ME262 Grünes Herz

Hallo Toxic91:D
ich hab eine Antwort auf Deine Frage.
Die "weisse8" ist die Maschine von Walter Nowotny und angeblich hat diese Maschine ein grünes Herz gehabt es gibt aber kein Foto davon.
Wenn du das ganz genau wissen willst schau ich noch mal in meinem Buch nach wo das steht.Ich hab jetzt nur nicht genau die Stelle gefunden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Ralf:)
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Auch wenn der Beitrag schon über 1 Jahr alt ist, Zitat:
"Es wird gesagt, das die Maschine, W.Nr. 110400, in der Walter Nowotny abgeschossen wurde, warscheinlich die "Weiße 8" war und ein großes grünes Herz unter der Kabine aufgemalt trug, allerdings fehlt hierfür bisher ein fotografischer Nachweis."
Aus "Me 262-Erprobung und Einsatz", Heel Verlag

Gruß Winter
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Danke Berki...

Mir fällt grad auf:öha, die Me 262 steht ja schon seit einem Jahr umher-nur halt ohne Decals :D

naja vielleicht kann ich mich ja mal irgendwann zum Decals anbringen überreden...

Naja, ma schauen-"vielleicht wirds ja was bis Weihnachten" (wie Mutter immer sagt)
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Re.Grünes Herz

Winter schrieb:
Auch wenn der Beitrag schon über 1 Jahr alt ist, Zitat:
"Es wird gesagt, das die Maschine, W.Nr. 110400, in der Walter Nowotny abgeschossen wurde, warscheinlich die "Weiße 8" war und ein großes grünes Herz unter der Kabine aufgemalt trug, allerdings fehlt hierfür bisher ein fotografischer Nachweis."
Aus "Me 262-Erprobung und Einsatz", Heel Verlag

Gruß Winter
Genau Winter
Da hab ich es auch gelesen und so meinte ich es auch.:TOP:
Ich wusste aber nicht das ich mich so schlecht ausgedrückt hatte:TD:
Gruß Ralf
 
Thema:

JG 54 Grünherz und Me262 ?

JG 54 Grünherz und Me262 ? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ski Storch der Grünherzjäger

    Ski Storch der Grünherzjäger: Moin, auf Grund "sanften Drucks" einiger Forenmitglieder hier nun ein kleiner Rollout meines Ski-Storchs. Der Bausatz ist von Smer (Heller) mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 262 grünherz

    ,

    me262 jg54

    ,

    grünes herz Fliegerei

    ,
    Nowotny
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-54-gruenherz-und-me262.21773/page-2
    Oben