JG 54 Grünherz und Me262 ?

Diskutiere JG 54 Grünherz und Me262 ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So jetz möchte ich ma klären, ob das Jg 54 Grünherz Me 262 hatte Weil bei dem Thema zu den Raketen wurde gesagt, das Jg54 hatte keine Me 262...

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
So jetz möchte ich ma klären, ob das Jg 54 Grünherz Me 262 hatte
Weil bei dem Thema zu den Raketen wurde gesagt, das Jg54 hatte keine Me 262

Hatten die welche?

Und: wurden da auch Bomben untergehängt?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi,

also wie schon gesagt. Beim JG 54 flogen keine Turbos.
Die von Revell verwechseln da was. Die KG(J)54 (Kampfgeschwader(Jagd)54)
flog diesen Typ. Zum Kriegsende wurde die 262 auch bei KG`s geflogen. Die hatten dann diese Bezeichnung KG(J). Aber das beim JG 54 welche waren, davon habe ich noch nix gehört. Bin mir da fast 100 % sicher.

Hotte
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ok also ich kapier garnix mehr...
Gut so :D

Aber ich werde mal basteln und dann werdet ihr ja sehn
Also erstma egal

Aber etwas verarscht komm ich mir vor
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich versuch es mal so:

Es gab Jagdgeschwader = JG
Es gab Kampfgeschwader = KG
In einem JG wurden Jäger geflogen, in einem KG generell Bomber. Gegen Kriegsende wurden aber mehr Jäger als Bomber gebraucht. Deshalb wurden einige Gruppen von KG auf Jäger umgerüstet. Da diese aber vom Namen KG blieben, bekamen sie ein J für Jagd verpaßt. Also in diesem Fall KG 54 (J). Und da müssen die von Revell was falsch gemacht haben. Die lesen KG 54 und meinten gleich JG 54 "Grünherz".

:!: ?

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Prima :D

Und bei einer 262 vom KG 54(J) kannste auch Bomber dran hängen. Welche Kennzeichnung haben die von Revell den beigelegt? (Zahlen und Buchstaben vor und hinter den Balkenkreuz)
ich sende Die jetzt mal eine Turbo vom KG 51 (J) mit.
Als Beispiel.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das "Grünherz" kannste vergessen. Du brauchst ein orginal Vorbild einer anderen Maschine die Du bauen kannst. Ich hätte hier auch eine "weiße 8"
Die Messerschmitt Me 262 A-1a, geflogen beim Kommando Nowotny,
von Maj. Nowotny, Achmer, Nov. 44.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Das Kommando Nowotny war eine der ersten Einheiten, die die Turbos flog.

Hotte
 
Anhang anzeigen

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ich wusste das es das Komando Nowotny gab und das es eine der ersten Einheiten war!

Aber danke für die Vorlage!

Wird sich nächste woche wohl rangemacht, die zu brushen (aber erst wenn ich nem Kumpel die Gun abgekauft hab...)

Hast du noch eine Ansichht von oben von dem Vogel?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nee, hab ich net. Müßte aber die normale Standart Splitter Tarnung sein.
Jetzt habe ich auch noch vergessen die HK`s weg zu machen bevor ich sie hier zeige. :eek:

Hotte
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ein interessantes Profil einer Me 262A-1a des Industrieschutzschwarm 1, welche später im JV 44 aufging, 1945 in Lechfeld.

Gefunden in Sundin/Bergström "Deutsche Jagdflugzeuge 1939-1945 in Farbprofilen"
 
Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Das "J" steht für Kampfgeschwader im Jagdeinsatz, daß hat aber nichts mit den Einheiten zu tun, welche die Me 262 als Bomber flogen.KG 51 und 54 wurden immer ohne das "J" geführt. Hier wird etwas ganz durcheinander gebracht. Als Beispiel für "J" das KG(J) 6 oder das KG(J) 30.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist jetzt so ne Sache. Die KG 54 und KG 51 flogen die 262 nicht nur als Bomber.
Gewisse Gruppen oder Staffeln flogen auch Jagdeinsätze. Vielleicht haben die Gruppen dann das (J) geführt. Ich habe aber schon öfters von KG (J) 54 und KG (J) 51 gelesen und gehört. Ob das alles so genau geregelt wurde in den letzten Kriegsmonaten bezweifle ich. Wahrscheinlich stimmt beides. :?!

Hotte
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Als ich gegen 2 Uhr Nachts in meinen Klassiker der Luftfahrt gewühlt hab hab ich was gefunden, was mich jetz echt stutzig macht
Siehe Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Und noch eines
Und das soll auch Komando Nowotny sein!
Aber hat halt das Grüne Herz wie das JG54 druff

Für alle die sich die Daten durhclesen wolln hab ich se ma nich mit der digitalen Schere verschwinden lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

Falcon hat da recht, Nowotny flog beim JG 54.
Ichhabe viele Fotos vom Kommando Nowotny gesehen, auch von seiner Maschine, aber da war nie eine mit einem Grünherz bei.
Ichhabe den Bildband übers JG 54 in meinem Besitz und darin ist auch nicht von der Me 262 die Rede. Allerdings flogen viel Piloten vom JG 54 später im JV 44 und beim Kommando Nowotny.


Gruß

Klaus
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das heißt dann, die weiße 8 mit "Grünherz", ist reine Revell Phantasie.
Toxic91, dann muß wohl für die Me 262 ein anderes Vorbild her :( :confused:

Hotte
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe mich heute mal ein wenig durch meine Bücher zum Thema gebuddelt und - wie die anderen hier - keinen Hinweis darauf finden können, dass das JG 54 zu irgendeinem Zeitpunkt die Me 262 geflogen ist. Lediglich im Buch von Weal "Jagdgeschwader 54 'Grünherz'" findet sich auf Seite 95 ein Hinweis darauf, dass die 9. und die 12. Staffel (von IV./JG 54) am 12. Oktober 1944 nach Hesepe und Achmer verlegt wurden, wo sie zusammen mit dem "Kommando Nowotny" zum Einsatz kamen. Ihre Aufgabe war es, die Me-262s während der gefährlichen Start- und Landephase vor den alliierten Jagdfliegern zu beschützen. Heiligabend 1944 wurden beide Staffeln dann der III./JG 54 zugeschlagen und verließen diese gefährlichen Flugplätze wieder.

Und auch wenn Nowotny früher für das JG 54 geflogen ist, so war er in den Monaten vor der Gründung des "Kommando Nowotny" Kommodore des JG 101 in Frankreich gewesen.

Für Farbprofile der Me-262 könnte ich aus der Osprey Aircraft of the Aces Serie den Band 17 von Hugh Morgan und John Weal "German Jet Aces of World War 2" empfehlen, dort finden sich viele s/w Fotos und 27 Farbprofile der Me-262 und noch sechs von anderen Jets. [Einige scheinen aber hier schon gepostet worden zu sein.]
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Aber warum sind sogar in der Klassiker der Luftfahrt Profile zu finden, wo ein Grünes Herz druff is?

Aber ich werd ma sehn, wie ich sie bemale
 
Thema:

JG 54 Grünherz und Me262 ?

JG 54 Grünherz und Me262 ? - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ski Storch der Grünherzjäger

    Ski Storch der Grünherzjäger: Moin, auf Grund "sanften Drucks" einiger Forenmitglieder hier nun ein kleiner Rollout meines Ski-Storchs. Der Bausatz ist von Smer (Heller) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Ski Storch der Grünherzjäger

      Ski Storch der Grünherzjäger: Moin, auf Grund "sanften Drucks" einiger Forenmitglieder hier nun ein kleiner Rollout meines Ski-Storchs. Der Bausatz ist von Smer (Heller) mit...

    Sucheingaben

    me 262 grünherz

    ,

    me262 jg54

    ,

    grünes herz Fliegerei

    ,
    Nowotny
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-54-gruenherz-und-me262.21773/page-2
    Oben