B-71 Blackbird

Diskutiere B-71 Blackbird im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi bin ebenfalls gerade am Bau der SR-71 Academy (guggsdu hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=354488&postcount=486 )...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: B-71 Blackbird. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich hab mal wieder knochenharte Nachforschungen der STRG-C STRG-V Kategorie betrieben und kann nun stolz das Ergebnis präsentieren.

Quelle: Museum of Flight, Seattle

Manufacturer: Lockheed
Model: M-21
Year: 1964
Registration: None
Serial No.: 60-6940
Location: Museum of Flight
Viewable? Yes

Span: 55.58 feet
Length: 102.25 feet
Height: 18.5 feet
Wing Area: 1,795 square feet
Empty Weight: 52,000 pounds
Gross Weight: 117,000 pounds
Cruise Speed: 3+ mach
Max. Speed: still classified
Service Ceiling: still classified
Range: still classified


Blackbird "Mother Ship"
The Blackbird family of aircraft cruise at speeds of more than Mach 3 and fly over 85,000 feet (25,500 m) in altitude. Conceived over 40 years ago, Blackbirds remain the fastest and highest flying air-breathing production aircraft ever built.
This M-21 is a variant of the A-12, the earliest Blackbird type. Built for a CIA program code-named Tagboard, the M-21 carried unpiloted vehicles for intelligence gathering. These drones were intended for launch from the M-21 "mother ship" for flights over hostile territories. Design features of the M-21 include the second seat for the Launch Control Officer and the launch pylon on which the drone is mounted.

The Museum's M-21 was built in 1963, and is the sole surviving example of its type.

Clarence "Kelly" Johnson
When a young engineer named Kelly Johnson came to Lockheed in 1933, one of the first things he told his new employers was that their new airplane design, the Electra, was inherently unstable. Instead of firing him, Lockheed out Johnson to work on the problem. A double vertical tail configuration cured the Electra's woes and became a familiar trait of other Lockheed planes that Kelly helped design, including the P-38 Lightning, the Lodestar, the Ventura, and the triple-tailed Constellation. In the early 1940s, Johnson established and led Lockheed's "Skunk Works"—an advanced development department that built some of America's most radical and fascinating aircraft, including the P-80, the U-2, the F-104, and the Blackbird spyplane.

Revolutionary Design
In 1959, Lockheed's "Skunk Works" won the contract to build a new spy plane for the CIA and Air Force. Because of the extreme operating altitudes, speeds, and temperatures, practically everything on the new Blackbird had to be "reinvented," including tires, oil, fuel, and even paint. Kelly Johnson claimed that he offered $50 to any one of his engineers who could find something easy or conventional to do on the project. "I might as well have offered $1,000," he said, "because I still have the money." In spite of the difficulties, Lockheed prevailed. Within 26 months, the Skunk Works had developed hundreds of revolutionary components and a 95-percent titanium structure necessary to withstand the high temperatures of the Blackbird’s Mach-3 flight.

Flight Fact: An SR-71, part of Lockheed's "Blackbird family," set the world's speed and altitude records for an air-breathing production plane. The records of 85,000 ft. (25,500 m) and 2,193 mph (3,509 kph), set in 1976, have never been broken.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Amis ... - M-21 - das dürfte wieder eion vertipper/Verschreiber/versprecher sein - M-12 !
M steht für "Mothergoose" (Muttergans), 12 ist die Typnummer (von der A-12 eben)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bist Du Dir da sicher? Die haben diesen "Verdreher" immerhin mehrmals im Text. Ausserdem kann man dem Museum of Flight eine gewisse Kompetenz in punkto amerikanischer Flugzeugbau zugestehen, mehr eventuell sogar als den hier Schreibenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schorsch schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Die haben diesen "Verdreher" immerhin mehrmals im Text. Ausserdem kann man dem Museum of Flight eine gewisse Kompetenz in punkto amerikanischer Flugzeugbau zugestehen, mehr eventuell sogar als den hier Schreibenden.
Ich gestehe denen durchaus ihre Kompetenz zu - beginne hier nicht Sachen irgendwo hinein zu interpretieren, die keiner behauptet.

Widerlege meine Meinung einfach sachlich - das bringt uns alle weiter.
In meiner ganzen Literatur gibt es eine GTD-21 und eine D-21, beides die Drohnen für die M-12.Eine M-21 gibt es da einfach nicht.
Warum also soll ich da keinen Zahlenverdreher vermuten ? - aus RS-71 wurde ja auch die allbekannte SR-71 :p
Und wenn Du Dir den Thread hier durchliest, wirst Du bemerken, das die ganze Bezeichnungsorgie die diesen Flugzeugtyp betrifft, nicht gerade von Kompetenz (der "Bezeichner) zeugt.

Ich habe nun mal einfach mal im Netz gesucht, mehere Quellen sprechen hier von der M-21 mit der GDT-21 (D-21) Drohne - auch gute Bilder dabei :

http://www.sergib.agava.ru/usa/lockheed/m/21/m21.htm
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.wvi.com/~sr71webmaster/d21~1.htm&prev=/search?q=Lockheed+M-21&hl=de&lr=&sa=G
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71#M-21_Blackbird
http://www.designation-systems.net/dusrm/app4/d-21.html

Ja - und dann - gut, blöde Übersetzung :
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.aerofiles.com/_lock2.html&prev=/search?q=Lockheed+M-21&start=10&hl=de&lr=&sa=N

"M-21 = a-Version von A-12 (USAF Yf-1à) verwendete, die unarmed strategische Drohne der Untersuchung auszustoßen D-21. Das letzte gekennzeichnet auch als Q-12, obgleich die nicht eine USAF-Kennzeichnung war. M-21 war nur eine Kennzeichnung Lockheed, und in, welchem "12" [ vorsätzlich ] aufgehoben."

Auch sehr gute Seite :

http://www.wvi.com/~sr71webmaster/M21_Crash.htm (Mit Video)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
M-21 stimmt wirklich.
Die Zahlenkonfusion könnte aber beabsichtigt gewesen sein. Immerhin war das alles (A-12) anfänglich ein Project der CIA, nicht der USAF.

http://www.designation-systems.net/dusrm/app4/d-21.html

M.E. ist der Rumpf der Blackbird geradezu maßgeschneidert als Drohnenträger. Ob der Drohnenabwurf wirklich nur auf den verhängnisvollen Testflug beschränkt blieb, oder nicht doch noch später operationell genutzt wurde, wäre mal ein interessantes Thema. Ist wohl aber alles noch sehr lange classified...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@ Arne: Ruhig bleiben, ich will niemanden ans Bein pinkeln und gewiss nicht Deine oder irgendwessen anderen Kenntnisse der Materie in Zweifel ziehen. Du meinst ich soll es beweisen. Richtig so! Aber ich würde die eingefügte Quelle als Beweis werten. Ich werde eh nicht ganz schlau aus Deinem letzten Posting: Du meinst, die richtige Bezeichnung wäre M-12 und nennst gleichzeitig mehrere Links, in denen das Gegenteil steht?

Zum Thema Zahlendreher: Die Sache SR-71 bzw. RS-71 war wohl kein Dreher. Eine gewisse Konfusion war wohl beabsichtigt. Das habe ich in der sehr netten Quelle von Gargelblaster gelesen (macht auch alles Sinn).

Thema Quelle: Ich glaube dem MoF jedenfalls mehr als Wikepedia oder irgendwelchen russischen Seiten (die bestimmt nützliche Informationen liefern).
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
;) Ok, Schorsch - Misssverständniss beräumt :)

Mich wundert es eben , das die MotherGoose mal M-12, dann aber M-21 genannt wird. Und nach der SR/RS-Sache und etc. liegt da ein Verdreher für mich nahe.
Die aufgeführten Quellen nennen M-21 - ich vermute nun, das ganze wurde an die Drohnenbezeichnung (D-21) angelehnt, man wollte so offenbar eine Art "Systembezeichnung" haben.

Zitat Rhönlerche :
Die Zahlenkonfusion könnte aber beabsichtigt gewesen sein. Immerhin war das alles (A-12) anfänglich ein Project der CIA, nicht der USAF.

Auch möglich.

Den russichen Quellen glaube ich (heutzutage) nicht mehr/weniger als anderen - da gibt es zum Beispiel keine Su-21 :p
Im übrigen weis ich auch nicht, wie stimmig die von mir zitierte Übersetzung ist.

Die D21 war eine reine Aufklärungsdrohne.
Ob mit ihr mehr geplant war, ist aber vielleicht denkbar : Wozu hing man zb. gleich 2mal an eine B-52 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,

in dem Buch von Bill Gunston "Jetbomber" wird berichtet, das damit geheime
Operationen über Vietnam durchgeführt worden sind.

box29 :TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@Box29: Ich habe das Buch auch, habe derartiges noch nicht drin gelesen (wohl ueberlesen). Wo steht das denn?

Meines Wissens wurde die D-21 nur ueber Russland eingesetzt. Vietnam war kein Einsatzgebiet, da die A-12 dort auch direkt rueberfliegen konnten und es auch einige Male getan hat. Allerdings sollen einmal Raketensplitter im Flugzeug gewesen sein, da die Nordvietnamesen wie die Wilden Raketen geschossen haben.

Die Verwendung der B-52 haengt wohl damit zusammen, dass man nur noch eine M-21 zur Verfuegung hatte. Allerdings hat die D-21 ja ein Staustrahltriebwerk, also ist fraglich, ob die B-52 ausreichend Geschwindigkeit aufbauen konnte, um das Triebwerk zu starten.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Bei Einsatz mittels B-52 hatten die D-21 doch so eine Art Raketenstufe untergeschnallt, oder?? Sah zumindest auf den Bildern so aus, habe mich mit dieser Kombination bisher nicht eingehender befaßt
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja Markus, so ist es :

Die D-21 an den B-52 brauchten einen Extra-Beschleuniger - die B-52 fliegt erheblich langsamer als die M-21 - und die D-21 hat ja ein Staustrahltriebwerk. Also kam ein Raketentriebwerk darunter. Genaue Bezeichnung dieser D-21 war dann GDT-21B.

Die GTD-21B ist von B-52H im Nahen Osten eingestzt wurden.

Zur M-21/GTD-21 habe ich gelesen, das sie eben in Südostasien im Einsatz war. Vom Einsatz über der SU weis ich (noch) nix.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Tach auch. Ich habe diese Sache mit Einsatz über SU irgendwie geträumt oder so. Jedenfalls habe ich nochmal beim Museum of Flight nachgeschaut und dort wird linientreu von Einsätzen nichts erzählt.
Ich sehe allerdings nicht den Grund, warum man es über Vietnam einsetzen sollte. Schließlich konnte man da auch so mit der A-12 rüberfliegen und die Drohnen waren mit Sicherheit scheußlich teuer. Aber klärt mich bitte auch wenn ihr was neues erfahrt.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Einsatz der SR-71 ohne Drohne über Nikaraguar.



Der Renomeebewerter wird sich der unfreiwilligen Komik und der "Bedeutung" seines Beitrages bewusst sein.

"des heisst Nikaragua"

Trotz Rechtschreibreform, ein Satz besteht, in der Regel, aus Subjekt, Prädikat und Objekt und wird am Anfang groß begonnen. Das Wort heißt schreibt man mit ß.
Ich bin für weitere Themenbezogene Hinweise dankbar. :D

Izen ofiziala: Nikaraguako Errepublika
Jentilizioa: nikaraguar
:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Schorsch schrieb:
@Box29: Ich habe das Buch auch, habe derartiges noch nicht drin gelesen (wohl ueberlesen). Wo steht das denn?

Meines Wissens wurde die D-21 nur ueber Russland eingesetzt. Vietnam war kein Einsatzgebiet, da die A-12 dort auch direkt rueberfliegen konnten und es auch einige Male getan hat. Allerdings sollen einmal Raketensplitter im Flugzeug gewesen sein, da die Nordvietnamesen wie die Wilden Raketen geschossen haben.

Die Verwendung der B-52 haengt wohl damit zusammen, dass man nur noch eine M-21 zur Verfuegung hatte. Allerdings hat die D-21 ja ein Staustrahltriebwerk, also ist fraglich, ob die B-52 ausreichend Geschwindigkeit aufbauen konnte, um das Triebwerk zu starten.
Entschuldigung,hast natürlich Recht.Das ist nachzulesen im Buch Moderne Kampfflugzeuge (erschienen bei der Kaiser Verlagsanstalt).
Im Kapitel Blackbirds wird auf den Einsatz der Drohne über China und Nordvietnam kurz berichtet.Die Einsätze erfolgten unter CIA-Kommando und deshalb steng geheim.
Box29 :TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@Box29: Hmm, "Moderne Kampfflugzeuge" sagst Du. Leider heißen ja etwa 326 verschiedene Bücher so (macht meist nichts, schreiben eh voneinander ab). Aber gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem Buch um so eine nettes Bilderbuch mit langen Artikeln über die Phantom, die Mig-21 und "Lockheed's Schwarze Schwestern" (gemeint sind U-2 und A-11) handelt? Dann habe ich das nämlich auch.
Ich habe um ehrlich zu sein die Urfrage dieses Themas aus jenem Buch abgeleitet. Leider gehen die Autoren derartig kurz auf manche Aspekte ein, dass ich mangelhafte Kenntnisse befürchte.

Bei Zeiten starte ich mal ne Internet-Recherche. Klassifoziert dürften die Infos eigentlich nicht mehr sein.
 

grufti

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
wolfen
Als Begleitschutz der XB-70 wurde die F-108 Rapier ebenfalls von North American entwickelt. Beide Flugzeugtypen waren ja für Mach 3 ausgelegt. Blackbird Varianten hatten damit nix zu tun.
Rapier
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
SR-71

In einer alten Flugrevue (3/1975) habe ich einen interessanten Beitrag von Hans Redemann zur SR-71 gefunden. Hier einige Deteils:
- ca 1959 forderte das Strategic Air Command ein Mach 3 Waffensystem für die Abfangjagd, das Projekt von C. L. Johnson lief unter A-11
- am 30.09.164 wurden in Edwards AFB die ersten 3 von 4 Prototypen als YF-12A vorgestellt, ausgerüstet mit Feuerleitsystem Hughes AN/ASG-18 und 8 L-L AIM-47A Falcon
- die SR-71A wird von Präsident L. B. Johnson als "neue Version" und als strategischer Aufklärer bezeichnet, sie ist ca.2m länger und 14t schwerer als die YF-12A und hat weitere kleine optische Unterschiede
- der Prototyp der SR-71A wurde aus dem 4. Prototyp der YF-12A (60-6937) umgebaut
 
Thema:

B-71 Blackbird

B-71 Blackbird - Ähnliche Themen

  • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

    Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
  • Rollout SR-71 Blackbird

    Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
  • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

    Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
  • SR-71 Blackbird von Testors

    SR-71 Blackbird von Testors: Hi Leute, ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen. Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist...
  • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

    Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

      Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
    • Rollout SR-71 Blackbird

      Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
    • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

      Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
    • SR-71 Blackbird von Testors

      SR-71 Blackbird von Testors: Hi Leute, ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen. Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist...
    • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

      Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...

    Sucheingaben

    wo war die sr 71 in der brd stationiert

    Oben