Richthofen mit dem Dr.1

Diskutiere Richthofen mit dem Dr.1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie viele Gegner hat Richthofen mit dem Dr.1 abgeschossen?
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Wie viele Gegner hat Richthofen mit dem Dr.1 abgeschossen?
 
#
Schau mal hier: Richthofen mit dem Dr.1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
Das sagt www.bw-flyer.de darüber:

Auszug aus dem Lebenslauf von von Richthofen:
30.11.1917 63. Luftsieg, Umrüstung der Einheit auf Fokker Dr 1 Dreidecker
02.04.1918 Verleihung des Orden Roter Adler mit Schwertern und Krone III. Klasse
20.04.1918 80. und letzter Abschuß

Ob jetzt die Einsätze am 30.11. schon mit Dr 1 geflogen wurden ist aber die Frage?
 

Lothringer

Guest
Andreas: Bist du sicher dass Richtofen (noch ein vertriebener von Breslau!) seinen DR-1 Dreidecker in November bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guest

Guest
Ich hab die Seite damals gebastelt mit einem Buch über Richthofen aus der Stadtbücherei Nürnberg wenn ich mich richtig erinnere, also denke ich zwar schon das die Info stimmt aber eine Garantie übernehme ich nicht.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Richthofen und seine "roten" Dreidecker

Zur Ergänzung vielleicht einen Auszug aus der Jet & Prop 3/92:

"Dichtung und Legende ranken sich auch um die Bemalung seiner Flugzeuge. Es ist bekannt, daß Manfred von Richthofen seine Flugzeuge rot anstreichen ließ. Über den Grund dieser Bemalung ist eifrig wie ahnungslos spekuliert worden. So ist zu lesen, daß er diese Bemalung wählte, um besonders aufzufallen, oder weil die rote Farbe besonders schwer zu beschaffen gewesen sei, und er damit seinen Eliteanspruch unterstreichen wollte. Das klingt zwar schön, ist aber leider falsch.

Eine auffällige Bemalung der Jagdflugzeuge war bei den deutschen Jagdstaffeln nichts außergwöhnliches, sondern alltäglich. Sie hatte lediglich den Zweck, daß sich die Flugzeugführer in der Luft besser erkennen konnten. Gerade die rote Farbe war im Feld besonders leicht zu beschaffen. Eine Reihe deutscher Flugzeuge hatten bis Ende 1916 einen dunkelroten und grünen Schutz - und Tarnanstrich. Als die rote Farbe durch Befehl vom 29.Oktober 1916, aufgrund von Verwechslungen mit französischen Flugzeugen, für Schutz - und Tarnanstriche verboten wurde, war noch jede Menge davon bei den Armee-Flug-Parks an der Front vorhanden. Viele Flugzeugführer machten von diesem Bestand bei der Bemalung ihrer Flugzeuge reichlich Gebrauch.

Manfred von Richthofen wählte als Führer der Jagdstaffel 11 die rote Farbe aber als Reverenz an sein Stammregiment, das 1.Ulanen-Regiment, welches rote Mützenbänder hatte."

UND JETZT DAS WICHTIGSTE

"Eine wohl unausrottbare Legende ist in diesem Zusammenhang jene, daß die von Manfred von Richthofen geflogenen Fokker Dreidecker rot über alles gestrichen gewesen seien. Als Jagdflieger flog Manfred von Richthofen folgende Flugzeuge im Einsatz: Fokker E III, Albatros D I, D II, D III, D V, D Va, Halberstadt D II, Fokker F I, Fokker Dr. I. Nachweisbar sind aufgrund seiner Luftkampfberichte, die in der Liste auf Seite 53 aufgeführten Flugzeuge. Von seinen 80 Luftsiegen errang er nur 19 Luftsiege mit dem Dreidecker, also lediglich rund 25% seiner Abschüsse.

Manfred von Richthofen flog bei seinen erfolgreichen Luftkämpfen die Fokker Dreidecker F I 102/17, Dr. I 152/17, 477/17, 127/17 und 425/17. Von diesen Flugzeugen war laut seiner Luftkampfberichte nur die Dr. I 425/17 ganz rot gestrichen! Mit dieser Maschine errang er lediglich zwei Luftsiege. Die anderen Fokker Dr. I hatten nur die Motorverkleidung, die Oberseite des oberen Tragdecks, die Räder, den hinteren Teil des Rumpfes, sowie Seiten- und Höhenleitwerk rot gestrichen.

Trotz solcher Unterlagen wird auch in neuesten Veröffentlichungen fleißig an der Legende der ganz roten Dreidecker weitergesponnen ... "

(ALS KOPIE WURDE EIN VON RICHTHOFEN UNTERSCHRIEBENER LUFTKAMPFBERICHT VERÖFFENTLICHT, DER DIE "LEGENDE" VON DEN ROTEN DREIDECKERN ENDLICH AUSRÄUMEN MÜßTE --- LEIDER KÖNNEN WOHL NUR DIE WENIGSTEN ENGLISCHSPRACHIGEN AUTOREN DEUTSCH!!!!!
Auch das Foto der Dr. I 152/17 zeigt eindeutig, daß sie NICHT komplett rot gestrichen ist!!!)


Im folgenden die (gekürzte) Liste von S.53:

Dr. I 152/17 -- rote obere Tragflächenoberseite, rote Nase, rote Räder, roter Schwanz

Dr. I 477/17 -- analog 152/17

Dr. I 127/17 -- analog 152/17, letzte Erwähnung: 06.04.1918

Dr. I 425/17 -- komplett rot, erste und letzte Erwähnung: 20.04.1918

Der Einsatz vom 30.11.1917 wurde mit der Albatros D V 4693/17 geflogen, die eine rote Nase und einen roten Schwanz hatte.


Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hallo,

sehr interessant, nur fast 25% auf der Dr.1...
Hat einer ein Foto von der Dr. I 425/17 ?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Danke:)

Mal was anderes, wer war der beste Englische Pilot im WWI
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Fok 425/17

Lothringer,
Dein Foto zeigt nicht die 425/17. Guck mal aufs Leitwerk. Solche Streifen passen gar nicht zur Jasta 11 und zur 425/17 schon gar nicht. Und ausserdem ist die Maschine in der normalen Streifentarnung.

Das Foto ist eine Sanke-Postkarte. Ich finde sie im Moment bloß nicht, um die genaue Militärnummer anzugeben.

Von der 425/17 habe ich jetzt nichts gescanntes hier, aber der Münchner Nachbau ist ( bis auf den Motor) recht gut.

Grüße
Hans
 
Anhang anzeigen

Lothringer

Guest
Hans: Vielen Dank für die Erklärung und für das Foto :)
 
Thema:

Richthofen mit dem Dr.1

Richthofen mit dem Dr.1 - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • MENG Fokker DRI 454/17 L. v Richthofen Jasta 11

    MENG Fokker DRI 454/17 L. v Richthofen Jasta 11: Lothars
  • Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V

    Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V: Hallo Modellbaufreunde, gerade gesehen es gibt eine neuerscheinung *-* Wingnut Wings MANFRED VON RICHTHOFEN Albatrox D.V in 1:32 Hab ich mir...
  • Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form

    Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form: Mein erster Rollout im neuen Jahr ist der grau-rote Baron-Eurofighter des TLG 71 "Richthofen". Dieser Eurofighter von Revell stammt aus der neuen...
  • Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

    Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    orginalfarbton richthofen dr1

    Oben