Fliegerdenkmäler in Deutschland

Diskutiere Fliegerdenkmäler in Deutschland im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; gibt hoffentlich noch nicht als Thema- ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also...

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
gibt hoffentlich noch nicht als Thema-

ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also dachte ich nix wie hin.

Dieses hier steht in der Nähe der B 173 zwischen Dresden und Freiberg bei Niederschöna.

Matze
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
der Text erklärt sich von selbst.
Damals war die Strecke Chemnitz- Berlin ein Abenteuer...
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
ganz woanders in der Nähe von Bokel Schleswig-Holstein habe ich das gefunden...
 
Anhang anzeigen
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Matze Fishbed schrieb:
tragischer Anlass das...

Matze


3 Mann in einer Me 110 ? Ich dachte sie war ein Doppelsitzer , weiß jemand mehr?
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Die Nachtjäger Bf 110 G-4 wurden mit 3 Mann Besatzung geflogen:
Pilot, Funker (der auch das Radargerät bediente), Bordschütze
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Me 110

Moin!

Über die Me 110 in Schlewig Holstein gab es mal einen Bericht in Fernsehen:
Die Maschine ist am Tage abgeschossen worden.Sie ist auf einen Acker gestürzt und die Luftwaffe kömmerte sich nicht weiter darum.Das ging soweit das in den Särgen der verunglückten Flieger nur Erde wegen des Gewichts drin war.Außerdem gab es am Abschußtag über Norddeutschland (Laut Luftlagekarte) nur zwei allierte Einflüge mit einzelnfliegenden Aufklärern.
Nachdem der Landwirt auf dessen Acker das Wrack lag beim pflügen immer wieder Wrackteile hochholte entschloss man sich das Wrack zu bergen.
Dies geschah,und deshalb weiß man zum einen das Aufgrund Trefferspuren in einem Triebwerk eigene Flak zum Absturz führte, und das sich die Besatzung noch in der Maschine befand.Ihre Überreste wurden geborgen und feierlich beigesetzt.Von einem der Besatzung lebt noch ein Angehöriger,der sogar noch Photos von der Beisetzung nach dem Absturz hatte.

Über den Verbleib der Wrachteile weiß ich nichts.

Grüße Friedhelm :(
 
FoxMike

FoxMike

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
123
FoxMike

FoxMike

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
123
Vielen Dank für den Tip,
sehr interessant, auch wenn dort der Schwerpunkt auf Gebäude-Denkmälern liegt.
Tolle Bildberichte mit Hintergrundinformationen, so wünscht man sich das !
Mal sehen, ob ich alle Flieger-Denkmäler in der Sammlung habe.
FoxMike.
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FoxMike

FoxMike

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
123
vielleicht sollten die zuständigen Moderatoren diesen Thread mit dem "Denk-mal" zusammenfassen.
Vorschlag:
Vll. doch thread "denk-mal" so belassen für Bauwerke
und
"Fliegerdenkmäler" für Personen.

Müßte in der Überschrift erwähnt werden.

Dann wäre allerdings Wilhelms letzter post (u.a.) nicht ganz richtig plaziert....:whistling:

FM.
 
Thema:

Fliegerdenkmäler in Deutschland

Fliegerdenkmäler in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerdenkmal niederschöna

    ,

    Fliegerdenkmal bei niederschöna

    Oben