(Modellbauer-) Lebenshilfe

Diskutiere (Modellbauer-) Lebenshilfe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dauernd sieht man hier im FF Bauberichte, Rollouts, etc. die einfach begeistern. Leute wie Arne bauen nicht nur klasse Modelle, nein, sie kriegen...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Dauernd sieht man hier im FF Bauberichte, Rollouts, etc. die einfach begeistern. Leute wie Arne bauen nicht nur klasse Modelle, nein, sie kriegen es auch noch hin Bauberichte für Anfänger etc. zu erstellen. Also, an alle Häufig-Rollouter, Bauberichter und Bausatzvorsteller, meinen höchsten Respeckt. :TOP: :TOP: :TOP:
Ich selber kriege das leider nicht gebacken (in Summe ein Rollout...).
Mein Wunsch: Ich würde gerne mehrere Modelle pro Jahr fertigstellen.
Meine Fragen: 1.Wieviel Zeit verbringt Ihr pro Woche/Tag fürs "Basteln".
2. Habt Ihr noch andere Freizeitaktivitäten?
3. Hat Euer Tag mehr als 24 Stunden?
4. Bin ich möglicherweise zu inkonsequent (das einzige, was ich regelmässig schaffe: Bausätze kaufen). :red:

Helft mir ein bisschen, denn ich würde gerne mehr schaffen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
1.Wieviel Zeit verbringt Ihr pro Woche/Tag fürs "Basteln".

0-jeden Tag paar Stunden

2. Habt Ihr noch andere Freizeitaktivitäten?

Schule, Fürs Abitur lernen, Freundin, Feiern gehen

3. Hat Euer Tag mehr als 24 Stunden?

Nein
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:)
Ich beginne mal von hinten :

4. Bin ich möglicherweise zu inkonsequent (das einzige, was ich regelmässig schaffe: Bausätze kaufen).

Dann höre mal auf mit kaufen - bauen ist nun wohl wichtiger ;)

3. Hat Euer Tag mehr als 24 Stunden?

Nein - aber es kommt nochmal die Nacht mit 12 Stunden dazu ;)

2. Habt Ihr noch andere Freizeitaktivitäten?

Natürlich - ich z.B. kann nur eine bestimmte Zeit vor dem Modell verbringen - dann muss ich davon weg.

1.Wieviel Zeit verbringt Ihr pro Woche/Tag fürs "Basteln".

Ohh ... - noch nie die Zeiten notiert und addiert ...- kann ich echt nicht sagen.

Ich weis ja auch gar nicht, wie das aussieht was Du bisher zu Wege gebracht hast. Du darfst Deine Ziele auch nicht an denen von den erfahrenen Modellbauern festmachen. So wie es Dir gelingt : So wird es eben ! - Fertig ! Basta ! Aus !
...und mit jedem Modellchen wird es ein wenig besser ;)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Arne schrieb:
:)
Ich beginne mal von hinten :

4. Bin ich möglicherweise zu inkonsequent (das einzige, was ich regelmässig schaffe: Bausätze kaufen).

Dann höre mal auf mit kaufen - bauen ist nun wohl wichtiger ;)

3. Hat Euer Tag mehr als 24 Stunden?

Nein - aber es kommt nochmal die Nacht mit 12 Stunden dazu ;)

2. Habt Ihr noch andere Freizeitaktivitäten?

Natürlich - ich z.B. kann nur eine bestimmte Zeit vor dem Modell verbringen - dann muss ich davon weg.

1.Wieviel Zeit verbringt Ihr pro Woche/Tag fürs "Basteln".

Ohh ... - noch nie die Zeiten notiert und addiert ...- kann ich echt nicht sagen.

Ich weis ja auch gar nicht, wie das aussieht was Du bisher zu Wege gebracht hast. Du darfst Deine Ziele auch nicht an denen von den erfahrenen Modellbauern festmachen. So wie es Dir gelingt : So wird es eben ! - Fertig ! Basta ! Aus !
...und mit jedem Modellchen wird es ein wenig besser ;)

Zum letzten Punkt, ich habe hier mal im Rollout meine Arado E.555 vorgestellt.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19584

Kannst da ja mal nachsehen. Wenn es denn mal zu einem Ergebnis kommt, bin ich zwar nicht zufrieden (Zufriedenheit=Stillstand), aber doch glücklich. Die Ergebnisse anderer sind für mich Ooboxler auch nicht der Massstab, aber doch schön anzusehen. Deshalb die Respektzollung.
Bausätze kaufen: Habe ich schon sehr arg eingeschränkt, werde bald auch wieder bei Ebay verkaufen, aber manchmal bin ich willenlos, nehme mir die bunte Packung aus dem Regal, wandle zur Kasse....
Tagesplanung (24Stunden-Ding): Interessant, dass werde ich auch mal probieren. ;)
Der Rest deiner Antworten: Das hört sich wahrscheinlich zu Recht sehr locker an, deshalb muss ich mir wohl einfach die Zeit nehmen und mich dann auch mal hochwuchten, um an den Basteltisch zu kommen. Gibt es hier keinen Dr. Modellbau, der mir meinetwegen 12 Stunden Modellbau die Woche verordnet?

Weitere Anregungen erwünscht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist und bleibt immer eine Sache der Motivation zum Modellbau oder die Entscheidung, was mache ich noch in meiner Freizeit. Welche Möglichkeiten habe ich, meine Freiteit zu gestalten? Was kann ich machen oder was kann ich mir (noch) leisten?
Modellbau ist ja nun kein finanziell aufwendiges Hobby. Das was man dazu benötigt, kostet nicht die Welt und ist überall zu bekommen.
Stell Dir (bolleken96) doch mal die Frage, welche Motivation habe ich (oder auch nicht), ein ganz bestimmtes Modell zu bauen? Was sind die Gründe dafür, sich 4-6 Wochen, ein bis zwei Stunden am Tag sich hinzusetzen, und zu basteln? Welche persönliche Beziehung habe ich zum Original und warum will ich ein Modell davon? Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, ohne das Interesse zum richtigen Flugzeug, zum Vorbild, wird das mit dem Modellbau auch nix. Ich kann zwar über den Modellbau das Interesse am Original wecken, nur ist das Modell dann schon fertig und man wird erschreckt feststellen, das sieht ja doch ganz anders aus! :eek: Erst jetzt entsteht ein Lernprozess, insofern das Interesse am Modellbau nicht schon erloschen ist und man wird erkennen, erst das Original und dann das Modell. So ist es vom Modellbau auch gewollt, eine verkleinerte Nachbildung der Realität.
Da ich mir keine MiG-21 auf den Hof stellen kann, baue ich mir eine verkleinerte, maßstabsgerechte Nachbildung und stelle sie mir ins Regal. Da ich auch keine Bf109 eines berühmten Jagdfliegers bekommen werde, suche ich mir das passende Modell dazu. Bin ich mit der Air Berlin nach Malle geflogen, kann ich mir eine Boeing 737-800 in 1/144 auf den Schreibtisch stellen.
Wenn ich mich so motivieren kann, klapps auch mit dem Modellbau und wenn ich nach einer Stunde keine Lust mehr habe, dann lese ich ein Buch, gehe mit Charly in den Wald, tue meine Wohnung tapezieren, Rasen mähen, Hecke schneiden, Schnee schippen, mit Arne telefonieren, auf meinen Flugplatz ein paar Runden drehen, Airshows und Flugplatzfeste besuchen, nach Oberschleißheim fahren, mit Freunden quatschen und wenn ich Zeit habe gehe ich auch mal Geldverdienen. :D
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
....Das Bild wird klarer.... :)

Wenn ich die Antworten durchlese, stelle ich fest, dass ich vieles ähnlich mache wie Ihr. Zu deiner Vorbild-Interesse-Beschreibung, ich glaube, wenn ich mich darauf konzentriere, kann ich eine größeren Teil meiner ungebauten Bausätze (etwa 100, aber auch rund 100 gebauten (teils vor Jahren)) verkaufen :FFCry: .
Vielleicht eine Formel:
weniger ungebaute Bausätze + einfach mal Zeit nehmen = mehr Motivation, mehr fertige Modelle. :!:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hm, eigentlich ist mit der Aussage von Flugi schon alles dargelegt. Die Frage ist wirklich, welche Einstellung entwicklest Du zum (unserem gemeinsamen) Hobby.

Keiner von uns lebt im luftleeren Raum. Demzufolge sind neben Familien, "Geldverdienen" auch andere Tätigkeiten denknotwendig. Also - ohne das hier in der Pauschalität in den Raum stellen zu wollen - jeder von uns macht sicher noch was "anderes".

Du kannst auch nicht das Zeitvolumen nehmen. Was einer in 1 Stunde schafft, packt der andere in 2 Tagen nicht. Es ist eine Frage von Anspruch, Fähigkeiten, und Umfeld.

Sicher hätte ich gerne mehr als 24 Stunden pro Tag, aber sind wir nicht alle bloß sterblich... ;)

Konsequenz wäre, dass Du Deinen eigen Stil findest. Wie Du baust, was Du baust - aber das eben fortlaufend. OOB bauen ist keine Schande. EIn solides Modell muss nicht notwendig gesupert sein.

Nur - und das schließe ich mich Arne an, bau einfach. Loslegen und ggf. stellt sich die Zufriedenheit dabei ja auch ein. Keine Scheu, keine Berührungsängste, keine Hemmungen.

Es wird schon! :TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe mir Deine Arado angesehen - ja, ich weis nicht warum Du unzufrieden sein sollst ! - da sind genug, die wären froh ein Modell so hinzubekommen.
Das sieht nach mehr aus, als das Du Probleme mit dem Modellbau haben müsstest;)
Lass Dich nicht dazu verleiten, alle 6 Wochen was neues fertig zu haben - wir haben hier ein Bastler, der werkelt nun schon seit - ja wie lange den ! - 3 Jahren ? - an seinem einem Modell rum.
Na und ?
;)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Rapier schrieb:
OOB bauen ist keine Schande. EIn solides Modell muss nicht notwendig gesupert sein.

Nur - und das schließe ich mich Arne an, bau einfach. Loslegen und ggf. stellt sich die Zufriedenheit dabei ja auch ein. Keine Scheu, keine Berührungsängste, keine Hemmungen.

Es wird schon! :TD:
Danke für die Aufmunterung. Wie gesagt, durch Flugschreibers Kommentar ist vieles schon klarer geworden, auch den anderen Danke.

Für OOB schäme ich mich nicht, überhaupt, für dieses Hobby braucht sich niemand zu schämen. Schliesslich erschaffen wir etwas, und das ist m.E. mehr wert als nur zu konsumieren.
Ich werde einfach ein bisschen was bei Ebay verticken, und versuchen konsequent am Ball zu sein (modellbauerisch).

Übrigens, nicht dass Ihr denkt, Eure Rollouts etc. würden mich einschüchtern, ich finde einfach klasse was hier gezeigt wird und wollte eben durch Eure Antworten meine Hobby besser geplant wissen. Ich möchte mir manchmal einfach Dinge, Abläufe etc. bewusst machen, und dafür bietet mir dieses FF einfach eine gute Plattform.

Das einzige, was mir den Spass am Hobby ein bisschen nimmt, ist das ewige Spachteln und Schleifen. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
bolleken96 schrieb:
Schliesslich erschaffen wir etwas, und das ist m.E. mehr wert als nur zu konsumieren.
Das trifft's! :TOP: Mit dem Statement rennst Du bei mir offene Türen ein, aber das ist ein weites Feld...

Laß' Dir Arne's Sätze noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen, Du brauchst mit Dir und Deinem Hobby keine Probleme zu haben. Ob der totale Aktionismus (ebay-Verkäufe) was bringt - in ein paar Jahren gibst Du für die gleichen Bausätze deutlich mehr aus, weil sie's nicht mehr gibt.

Find Deinen Stil und Dein Maß - auch in Bezug auf die Anzahl und die Qualität der Rollouts!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Das werde ich machen...und bloss nicht verrückt machen. :D

Bei Ebay würde ich Modelle verkaufen, die wenig persönliche Bedeutung haben (s. Flugschreiber), oder eh vermutlich für alle Zeit erhältlich sein werden (Me-109/Me-262/P-51 etc.)

Der Berg an Kartons würde kleiner :HOT

Ich werde mir einfach zu Regel machen, für jedes fertige Model ein Rollout hier zu machen, das ist ja wohl Motivation genug, um die Welt um sich herum vergessen zu machen, oder? :D

@all - besten Dank nochmal!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Habe eben noch Deinen Beitrag zur Breguet Atlantique gelesen - also solltest schon der Sponsorin zuliebe den fertigstellen.

Koordination der Kapazitäten ist alles!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Rapier schrieb:
Habe eben noch Deinen Beitrag zur Breguet Atlantique gelesen - also solltest schon der Sponsorin zuliebe den fertigstellen.

Koordination der Kapazitäten ist alles!
Schön gesagt! :TD:

Das werde ich auch tun, zumal ich Ihr nach Fertigstellung des Fiat 500 noch einen "Jailbird" aus ConAir bauen soll.
 

Gärtner

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
8
Ort
Chemnitz
So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem selbst. Schau mal unter "Motivationslos" nach.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ich bau halt auch nur wenn ich nix besseres zu tun hab
Und die kleinen sind ja schnell gebaut (1 oder 2 Abende)
Und lackiern kann halt so seine Zeit dauern
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Moin

Seit ich mit dem Modellbau angefange habe, hatte ich mehrere Phasen, in denen ich überhaupt keinen Bock auf mein Hobby hatte. Manchmal kam es mir richtig albern vor. Wozu mache ich das? Welchen Sinn hat es? Ein paar mal hatte ich ernsthafte Gedanken, mit dem Hobby aufzuhören und den ganzen Krempel, die Werkzeuge, die Bausätze e.t.c zu verkaufen und zu verschenken (Gott sei dank, ich habe es nicht gemacht). Es kommt nicht selten vor, dass einer bei eBay zig Bausätze mit dem Titel "Hobbyaufgabe" verkauft und jetzt zu hause sitzt und :FFCry: . Folgendes hat früher bei mir zu Frust und totaler Motivationslosigkeit geführt:

Ich sitze am Basteltisch und baue ein Modell. Mir gefällt, was ich da zusammenleime und zusammenpinsle und ich bin zufrieden und glücklich damit. Am nächsten Tag gehe ich in den Zeitschriftenladen und hole mir die neueste "Modell-Fan" oder die "Kit" aus dem Regal. Ich schlage sie auf und - Überraschung! Da wird genau das gleiche Modell präsentiert, was ich gerade baue. Mit einem flauen Gefühl im Bauch schlage ich die Seite auf und lese mir den Artikel durch und schaue mit die Bilder an. Und langsam, aber sicher steigt dein Frustrationspegel an und du denkst nur: :eek: :FFEEK: :FFCry:
Mann, verglichen damit ist mein Modell ein Stück dreck!! Der hat die Landeklappen und die Vorflügel ausgeschnitten, Cockpit und Fahrwerk gesupert, Triebwerkswartungsklappe mitsamt Inhalt gescratcht, diese Ätzteile und jenen Resin-Zurüstkit verwendet, richtige Farben angemischt, genial gealtert und dazu noch ein total abgefahrenes Diorama gemacht. Und was habe ich gemacht? Einen lächerlichen OOB-Schinken....Und dann fange ich an zu überlegen, wieviele Jahre es wohl noch dauern wird und wieviele Modelle ich noch bauen muss, bis ich dieses Niveau erreicht habe. Dann gehe ich nach hause, räume meinen Basteltisch ab und will nix mehr davon sehen, hören und riechen.

So weit muss es nicht kommen. Jeder Modellbauer sollte seinen eigenen Stil finden und sich nicht mit Profis messen, die schon seit 30 Jahren Modelle bauen. Fakt ist: Die eigenen Fähigkeiten werden von Modell zu Modell besser! Wenn ich ein heute gebautes Modell mit einem, das ich vor 4 Jahren gebaut habe (von welchem ich gedacht habe, es sei unübertroffen), vergleiche, dann kann ich nur schmunzeln.

So, und jetzt zu den Fragen :p

1 u 3. Es ist immer sehr unterschiedlich, wieviel Zeit ich pro Tag in ein Modell investiere. Wie schon viele gesagt haben, es gibt genug andere Sachen und Pflichten zu erfüllen. Manchmal setze ich mich an den Basteltisch, gucke mir den Klumpen Kunststoff an und stehe gleich wieder auf, weil ich keinen Bock auf 2 Std Schleíferei habe. Und wenn ich mal mit dem richtigen Fuss aufgestanden bin, dann veranstalte ich manchmal richtige Modellbauorgien, nicht selten bis 3-4 Uhr morgens. Da hat bei mir der Tag wirklich 24 Std und mehr ;) .
Wichtig ist, man sollte sich zu nichts zwingen, weil man glaubt, alle 2 Wochen ein fertiges Modell haben zu wollen, weil viele Andere auch so schnell sind. So was führt auch zu Motivationslosigkeit. Eigener Stil ist das A und O.

2Nicht nur Freizeitaktivitäten. Muss mich jetzt aufs Abi konzentrieren, damit ich das endlich hinter mir habe. Musste schon ein Jahr wiederholen :mad:

4 vielleicht... ;)

Sorry, ist ein Bisschen viel geworden, aber das musste mal aus mir raus!

Wie wäre es mit einem neuen Unterforum: "Modellbau-Selbsthilfegruppe" ;) ?
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Ha....und ihr habt die Vorilder aus ner Zeitschrift.......ich muss mir die Originale von Arne angucken und mich danach noch für mienen OOB 0815 Bau motivieren. Also hört auf mit heulen und baut so gut ihr könnt. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und wir bauen immerhin MODELLE und keine Fotooriginalabklatsche (man mag mir dieses Wort, was nicht im Duden zu finden ist, verzeihen)...... :p
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Vermutlichj bin ich "bekloppt":
Tagsüber teilt sich meine Leidenschaft in 2 Hälften auf. Zum Einen baue ich, hauptberuflich, Motoryachtmodelle für internationale Messen und -Werften. Dann arbeite ich noch ca. 14 Tage, nebenberuflich, in einem Modellbaugeschäft (pro Monat). Und wenn ich nach Hause komme, fröhne ich meinen Leidenschaften: Flugzeugmodellbau und, seit einiger Zeit, dem Internet.
Letzteres ist zwar SEHR informativ, bringt mir aber fast jeden Tag Lust auf neue Projekte. Es gibt ja soviele Objekte, die ich immer schon als Modell bauen wollte. Sowohl im Luftfahrtbereich, als auch bei den Yachten...lechzs...
Dabei bin ich NUR auf zivile Objekte eingeschossen!
Egal...
Ich mache das jetzt seit ca. 30 Jahren und muss, wenn ich noch was Bemerkenswertes auf die "Beine" stellen will, mindestens 120 Jahre alt werden. (Bei voller Gesundheit und Schaffenskraft - ohne Tatterich!).
Und sei es nur, um die, bisher angehäuften, Modellbausätze halbwegs ordentlich zu bauen.
Da das vermutlich nicht so klappt, baue ich ca. 10% der vorhandenen Kits, und, ab und zu auch an meiner Avanti.
...und da war doch noch was...Meine Freundin...(aber SIe hat ja Ihren Dackel...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Danke für sämtliche neuen Antworten.
Im einzelnen:
@Gärtner:
Habe mir Deine ursprünglichen Beiträge durchgelesen: Ohne wirklichen Basteltisch, wo was liegen bleiben kann, hätte ich auch keine Motivation. Bleib aber bei diesem Hobby, es lohnt sich...
@Toxic91:
Lackieren ist das, was mir am meisten Spass macht, wenn ich mal dazu komme. Meist muss ich ja doch nur Schleifen und Spachteln. Das ist für mich die Motivationsbremse! :mad:
@Alex G.:
Tja die Modelle der Profis. Wie gesagt, ich habe damit kein Problem, dass viele einfach besser sind. Denn, ich als Designer zeichne gerne und sicher nicht zu schlecht. Aber dennoch muss ich doch einfach akzeptieren, dass es immer einen gibt, der es besser kann. Auch wenn ich etwas bildlich darstellen kann, werde ich trotzdem vor den Gemälden der grossen Meister stehen und einfach akzeptieren, dass ein Da Vinci o. vgl. es einfach besser drauf hatte! So sehe ich das auch mit den Meistermodellbauern hier (ist tatsächlich als Kompliment gemeint :TD: ). Ich schau mir deren Sachen an und denke, wow, sieht scharf aus. Das Oob wird mein Stil bleiben, ok scratchen wird ansatzweise auch dabei sein), denn für mehr fehlt mir Geld (Zurüstsätze), Geschick/Sorge ums Geschick (Panik alles zu versauen), und wohl auch die Zeit (Modellberge hinter mir fordern mich auf, auf Zurüstsätze etc. zu verzichten).
@Barney: Ich stimme deinen interessanten Farbausführungen zu. Ich bin wohl auch kein sprichwörtlicher Nietenzähler. Mir muss das Ergebnis zu sagen. Merke ich gerade an meiner Grumman Albatros, die renoviert werden musste. Erhält jetzt einen Air Flanders Overseas Anstrich, mit Motiven aus der „Tiefsee“. Bemale ich mit Ölfarben, dauert lange (Trocknen) und hat garantiert kein Vorbild.
@Avanti: Hobby=Beruf, bemerkenswert. Vielleicht hast Du aber auch mit Deiner Anfangsaussage (...bekl...) :) . Nee, das nenne ich echt Motivation. Das mit dem Dackel sollte ich auch machen. Aber wenn ich mir dann noch ne Freundin anschaffe, wird meine Frau sicher total verrückt. :FFTeufel:

Ich freue mich nach Eurer aller Motivation jetzt mal auf ein bisschen Modellbau am WE.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eigentlich ist schon alles nötige gesagt/geschrieben, trotzdem möchte ich mich noch an der Diskussion beteiligen.

Wenn man sich ansieht, wie lange ich schon Modelle baue (32 Jahre), müßte ich der absolute Voll-Profi sein. Bin ich aber nicht. Ich habe und hatte schon immer das Problem, im allgemeinen Vergleich einfach Mittelmaß zu sein, und werde wohl nie darüber hinaus kommen. Sieh dir doch einfach mal an, was ich bisher an Themen/Artikeln gebracht habe, dann wird dir ein Thema namens "Mut oder Rückzug?" auffallen.

Ich habe seit ich mit meiner Partnerin zusammenlebe auch keinen "richtigen" Arbeits/Modellbauplatz mehr, sondern baue nebenbei am Wohnzimmertisch.

Ich werde nie auch nur annähernd so gut sein wie Arne & Co. (alle, die hier jetzt nicht namentlich genannt wurden nehmen es mir bitte nicht übel), aber das hält mich nicht vom Bauen und Basteln ab. Gerade seit ich hier im FF bin, habe ich einige Anregungen bekommen, mir einiges abgeschaut und habe mich auch verbessert. (Es geht also doch noch.) Und sogar ich konnte schon Tips geben, die jemandem weiter geholfen haben. Warum sollte es dir also anders ergehen?

Bekloppt? Bin ich in gewisser Weise schon, aber nicht mehr als jeder andere Modellbauer. Seit ca. zwei Jahren oder so verwende ich auch Ätzteilsätze, weil ich es toll finde, so feine Details darstellen zu können. Neben der Lackierung ist das etwas, was ein Modell einzigartig macht, denn bei keinem anderen Modellbauer kommt dabei das selbe heraus.

Bebilderte Artikel habe ich bisher nur bei "Modellbausätze vorgestellt" gebracht, weil ich bis dahin alles einscannen kann. Spätere Phasen des Baus und die fertigen Modelle im Rollout verlangen eine recht gute Kamera, über die ich einfach nicht verfüge. Daher werde ich irgendwann mal eine Foto-Session mit einem Bekannten oder Verwandten machen (müssen), um auch mal davon berichten zu können, was ich gemacht habe, und nicht immer nur was ich machen werde.

Verkaufe deine Bausätze nicht bei E-Bay! Entweder behalte sie und hör einfach auf zu kaufen, oder erzähl doch mal, was du anzubieten hast. Es gibt immer noch einige Modelle die ich suche, aber nicht mehr finden kann. Vielleicht hast du welche/eins davon und willst sie/es unbedingt loswerden!?!

So, das wollte ich mal loswerden. Möge es dich weiterbringen.
 
Thema:

(Modellbauer-) Lebenshilfe

(Modellbauer-) Lebenshilfe - Ähnliche Themen

  • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

    Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Suche Modellbauer für Anfertigung Boeing 707 Sonderlackierung

    Suche Modellbauer für Anfertigung Boeing 707 Sonderlackierung: Hallo. Leider weiß ich nicht, ob eine solche Anfrage hier erlaubt ist, daher bitte ich ggf. um Nachsicht. Ich weiß nicht, an wen ich mich...
  • Modellbauertreffen Raum R, SR, CHA..

    Modellbauertreffen Raum R, SR, CHA..: Hallo Modellbaufreunde! Gibt es hier Plastik-Modellbauer aus den Regionen Straubing, Regensburg, Cham, die Interesse an einem regelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gesupert duden

    ,

    OoB bauen

    Oben