1/48 Sopwith 2F.1 Camel Profipack – Eduard

Diskutiere 1/48 Sopwith 2F.1 Camel Profipack – Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eduard Profipack 1/48 #8058 Die Sopwith Camel wurde zum Symbol des Erfolgs der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Sie wurde bereits 1916 als...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eduard Profipack 1/48
#8058

Die Sopwith Camel wurde zum Symbol des Erfolgs der Alliierten im Ersten Weltkrieg.
Sie wurde bereits 1916 als Nachfolgerin der Sopwith Pup entwickelt und gelangte 1917 an die Front. Den Spitznamen Camel erhielt sie wegen der charakteristischen MG-Verkleidung auf dem Rumpf. Sie war kein leicht zu fligendes Flugzeug. Jedoch war sie recht schnell und überaus wendig.

Die 2F.1 war die Version mit etwas verkürzter Spannweite.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eduard ist mit diesem Bausatz wieder einmal ein Schmuckstück gelungen. Im Karton des Profipacks findet der Bastler drei Spritzrahmen, an denen sich die Hauptteile befinden. Ferner einen kleinen Spritzling mit Klarsichtteilen, zwei Ätzteilplatinen(eine davon farbig bedruckt), einige Resinteile, vorgeschnittene Maskierfolie, einen sehr sauber gedruckten Decalbogen und natürlich die übersichtlich gestaltete Bauanleitung und ein farbiges Blatt mit den Bemalungsvarianten.

Spritzling A
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
An Kleinteilen findet man leider ein klein wenig Grat. Zwei etwas dickere Teile(Tanks) weisen Einsinkstellen auf. Das ist aber kein Hindernis und läßt sich schnell korrigieren.
Ansonsten weisen die Teile eine schöne Oberflächengestaltung auf. Ich finde auch die Stoffstruktur ist schön dargestellt und keineswegs übertrieben.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Resinteile liegen für die Cooper bombs und für diesen tropfenförmigen Gnubbel im Kreuzungspunkt der Baldachinverspannung bei. Zum Glück sind es vier obwohl nur einer gebraucht wird. Ich denke da wird der Eine oder Andere wegschnipsen bevor es glingt, einen zu platzieren. :p
Die Klarsichtteile werden in die Tragflächenvorderkanten gesetzt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ein Ausschnitt aus der Bauanleitung. Diese ist zum Teil auch farbig, was die Sache übersichtlicher macht. Jedoch sollte man sich frühzeitig für eine der drei Bemalungen entscheiden denn es gibt einige Detailunterschiede.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das ist die von mir gewählte Bemalungsvariante. Es ist die Camel von Capt.Smart, Tondern Raid, Juli 1918.
Die anderen Bemalungensind für eine Maschine, die als Parasitjäger unter dem Luftschiff HMA R23 diente und für eine Camel des RNAS.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Sopwith 2F.1 Camel Profipack – Eduard

1/48 Sopwith 2F.1 Camel Profipack – Eduard - Ähnliche Themen

  • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
  • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
  • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  • Sopwith TF.1 Camel von Roden

    Sopwith TF.1 Camel von Roden: Damit hier mal wieder was Neues zu sehen ist, möchte ich euch mit meinem nächsten Baubericht "beglücken" :TD: . Bei der Maschine handelt es...
  • Sopwith Camel 1:48 Revell

    Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
  • Ähnliche Themen

    • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
    • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
    • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

      Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
    • Sopwith TF.1 Camel von Roden

      Sopwith TF.1 Camel von Roden: Damit hier mal wieder was Neues zu sehen ist, möchte ich euch mit meinem nächsten Baubericht "beglücken" :TD: . Bei der Maschine handelt es...
    • Sopwith Camel 1:48 Revell

      Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
    Oben