Farben mischen

Diskutiere Farben mischen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Leute, ich hab ein Problem! Ich weiß nicht wie ich die Revell-Farben korrekt mischen kann so wie es in der Bauanleitung verlangt wird. Wäre...
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Hi Leute,
ich hab ein Problem!
Ich weiß nicht wie ich die Revell-Farben korrekt mischen kann so wie es in der Bauanleitung verlangt wird. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Hilfen geben könntet wie ihr das so immer macht!
Danke schonmal im vorraus!
 
#
Schau mal hier: Farben mischen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Farben

Hallo,

ich mische Farben folgendermaßen: mit alten Polystyrolstäben, gewonnen aus den übrig gebliebenen Spritzrahmen, die Farbe in der Dose gut aufrühren und dann tropfenweise ! in einen Kronenverschluß oder gleich in den Behälter der Spritzpistole geben. Hierbei kann man relativ genau dosieren (auch nach den Prozentangaben von Revell). Nun noch die Farbe mit Verdünner spritzfähig einstellen und los gehts.
Niemals Verdünner in die Farbdöschen geben! In kurzer Zeit ist die Farbe hinüber. Vor dem Verschließen des Dose den Deckel mit einem Haushaltstuch gründlich reinigen und auch Verkrustungen entfernen, dann hast Du lange Freude (bis zu 10 Jahre) an den Farben und Kannst Dein Geld für neue Modelle ausgeben.

Gruß JuG
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei größeren Farbmengen nehme ich immmer eine Einwegspritze! Ja, genau die Dinger mit denen man sonst die Injektion in den Oberarm bekommt. Die kosten in einer Apotheke so um die 30-60 Pennig und haben auf der Seite eine Scala die die Füllmenge angibt! Wenn man die Spritze nach gebrauch kurz reinigt, kann man sie mehrmals verwenden.

Tauju Taujut
Friedarrr
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Bei noch grösseren Mengen könnte man auch eine digitale Briefwaage nehmen...
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Also wenn ich ehrlich bin, mische ich meistens in dem ich einfach die Mengen grob in ein leeres Gefäss gebe, gut mische und dann die Farbe auf einen Streifen Kunststoff teste. Danach veränder ich noch das Verhältnis, um ein gutes Ergenis zu erreichen.

Wobei manche Farben habe ich auch früher immer fertig gekauft!!
 

Guest

Guest
Hehe, Snoergi´s Methode kommt mir bekannt vor :D
Ich hab mal ein fläschen Airbrush-Wasser-Farbe gekauft, mit Glas-Pipette. Mit der kann man auch prima mischen, vor allem hinterher wunderbar mit Verdünner auswaschen. Das Teil hab ich jetzt bestimmt schon 2 Jahre....Tropfen kann man damit auch ganz gut, und "umrühren" auch (ganz rein in die neue Farbe und eben paar mal drücken, ist fast wie ein Stabmixer :D)
Aber wie gesagt: Ich zähl die Tropfen nicht mit, sondern mach einfach frei schnauze
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Okay, das sind ja schon gute Anregungen!
Das mit den Einwegspritzen hab ich mir auch überlegt, werd das auch damit machen, krieg die Dinger ja eh umsonst!
Aber trotzdem danke für die Tipps!
 
Thema:

Farben mischen

Farben mischen - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Farben mischen und verdünnen

    Farben mischen und verdünnen: In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel: Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso Wie...
  • Farben mischen

    Farben mischen: Hallo zusammen, ich bräuchte, falls es so etwas gibt, eine Mischtabelle für Revell-Farben (Airbrush) um die dort nicht erhältlichen Farbtöne...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Farben mischen und verdünnen

      Farben mischen und verdünnen: In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel: Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso Wie...
    • Farben mischen

      Farben mischen: Hallo zusammen, ich bräuchte, falls es so etwas gibt, eine Mischtabelle für Revell-Farben (Airbrush) um die dort nicht erhältlichen Farbtöne...
    Oben