Altern mit Wasserfarben

Diskutiere Altern mit Wasserfarben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo @ all Bin zufällig in einem anderen Forum über einen Artikel gestolert in dem das Altern mit Wasserfarben erwähnt wird. Nun meine Frage...
Vooddoo

Vooddoo

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
Hallo @ all
Bin zufällig in einem anderen Forum über einen Artikel gestolert in dem das Altern mit Wasserfarben erwähnt wird.
Nun meine Frage.
Wer hat damit schon erfahrung und kann dazu was sagen?

Danke im Vorraus

Gruß

Vooddoo
 
#
Schau mal hier: Altern mit Wasserfarben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Für "Schmierkram-Darstellungen" in kleinen Mengen ist es ganz nett. Der Vorteil ist eben das man´s auch wieder gut wegwischen kann.
Wichtig ist nur Wasserfarbe mit kleinen Farbpigmenten zu nehmen - sieht besser aus.

Aber Achtung: habe letztens mein blaues Wunder mit Wasserfarben an einer Spitfire erlebt. Wollte unter anderem die Abgasspuren mit Wasserfarben darstellen. Als die Wasserfarben getrocknet waren sah das Modell richtig gut aus. Habe das Modell fertig gealtert und am Schluss Mattlack aufgetragen.
Der Mattlack hat dann die Wasserfarbe angegriffen.
Die Abgasspur sieht jetzt kontrastreicher / schwärzer aus und wirkt irgendwie "nass". (So als wäre ich gerade eben mit Wasser drüber gegangen). Das dumme ist nur das der "nass-Effekt" unter der angetrockneten Mattlackschicht gefangen wurde.

Sehr schade! :(
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
478
Ort
ingolstadt
servus

was noch zu erwähnen ist, daß die wasserfarben immer mit einem bissl spüli versetzt werden sollten wegen der oberflächenspannung des wassers sonst "läuft die schosse" net richtig in die gravuren diese art des alterns ist halt etwas wenn man schon ein wenig "abgenutzte" maschinen darstellen will

gruss rata
 
Vooddoo

Vooddoo

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
Noch ne Frage:
Kann ich dafür stink normale Wasserfarben nehmen (Geha,Pelikan) oder sollten es irgendwie besondere Farben sein?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Voodoo,
ich nehme zwar Wasserfarben nicht zum "Altern", sondern nur um die Gravuren/Blechstöße etwas zu betonen, aber dafür eigenen sich die normalen Farbkästen von Geha/Pelikan... sehr gut!
Auch muss die Farbe nicht unbedingt durch die Kabilarwirkung in die Gravuren laufen, denn es lässt sich sehr einfach wieder wegwischen!!
Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Aber weniger ist mehr und vielleicht nicht unbedingt matte Farben, denn da geht selbst Wasserfarbe mitunter schwer wieder weg!!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt! Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Einmal habe ich mit einem "normalen" Tuschkasten gearbeitet und die Farbe lief gut in die Vertiefungen. Als ich aber die Reste abgewischt habe/abwischen wollte, kam teilweise fürchterliches Schmierakel dabei heraus. Also: ERST lackieren (auch Klarlack), DANN erst die Wasserfarben! Zum einen lassen sich die Wasserfarben auf dem Klarlack besser entfernen, zum anderen sind die Wasserfarben richtig matt und lösen sich durch den Lackauftrag nicht an.
 
Thema:

Altern mit Wasserfarben

Altern mit Wasserfarben - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Studie Über Kognitives Altern

    Studie Über Kognitives Altern: Hallo Zusammen Als Masterarbeit der Psychologie in Kollaboration mit der Niederländischen Raum-und Luftfahrtagentur (NLR) untersuchen wir...
  • Altern mit Pastelkreide

    Altern mit Pastelkreide: Zu den bevorzugten Techniken gehört bei vielen die Alterung mit Pastelkreiden. Ich habe das bislang nicht probiert, bin bisher bei Plaka- und...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

      Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
    • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

      Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
    • Studie Über Kognitives Altern

      Studie Über Kognitives Altern: Hallo Zusammen Als Masterarbeit der Psychologie in Kollaboration mit der Niederländischen Raum-und Luftfahrtagentur (NLR) untersuchen wir...
    • Altern mit Pastelkreide

      Altern mit Pastelkreide: Zu den bevorzugten Techniken gehört bei vielen die Alterung mit Pastelkreiden. Ich habe das bislang nicht probiert, bin bisher bei Plaka- und...

    Sucheingaben

    altern mit wasserfarben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/altern-mit-wasserfarben.22003/

    ,

    Welche wasserfarben

    ,
    mit wasserfarben mofellbau altern
    , modellbahn altern mit wasserfarben, Mit Wasserfarben altern, modellbahn altern mit wasserfarbe
    Oben