Spinnerspiralen in 2.WK

Diskutiere Spinnerspiralen in 2.WK im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe mit einem alten Bekannten gesprochen, der sich mit Turbinentechnik für Kraftwerke befasst und der erzählte mir, dass auch viele Turbinen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich habe mit einem alten Bekannten gesprochen, der sich mit Turbinentechnik für Kraftwerke befasst und der erzählte mir, dass auch viele Turbinen bei Ihnen diese Spirale aufgemalt hätten. Bei ihnen geht es damit aber weniger um eine Warnfunktion, dass sich die Turbine dreht, als vielmehr darum, den erfahrenen Technikern zu ermöglichen einzuschätzen wie schnell sich die Turbine dreht und wie sich die Geschwindigkeit gerade verändert, also z.B. beim Anlaufen lassen. Gerade auf den Testständen hätten daher alle Turbinen diese Spirale. Könnte etwas Ähnliches für die Spiralen bei den Spinner-Spiralen gelten?
 
#
Schau mal hier: Spinnerspiralen in 2.WK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@ Friedarrr

Die FF Kennung bei Beutemaschinen waren doch die übergroßen Balkenkreuze und die gelben Unterseiten! Wenn diese Maschinen z.B. in Rechlin nachgeflogen wurden, also von einer recht "offiziellen" Stelle, dann frag ich mich warum dort keine Spiralen aufgemalt wurden. Da machte man sich die Mühe und pinselt die Ganze Mühle um, aber "deutsche Standart Warn-Markierungen" wurden nicht aufgebracht :confused:
Dies ist für mich ein Argument gegen die Spirale als Warnsignal.
Wo bei ich ja nicht sage das die Spiralen ausschließlich der FF Kennung dienten. Ich meine das die Kullerschnauze eine dt. Marode mit praktischen Nebeneffekte, wie FF Kennung und Sicherheit war.
Nicht mehr und nicht weniger.

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hotte schrieb:
@ Friedarrr

Die FF Kennung bei Beutemaschinen waren doch die übergroßen Balkenkreuze und die gelben Unterseiten! Wenn diese Maschinen z.B. in Rechlin nachgeflogen wurden, also von einer recht "offiziellen" Stelle, dann frag ich mich warum dort keine Spiralen aufgemalt wurden. Da machte man sich die Mühe und pinselt die Ganze Mühle um, aber "deutsche Standart Warn-Markierungen" wurden nicht aufgebracht :confused:
Ich glaube du liest nicht immer alles recht genau!? :?!
Keiner hat je von Standard geschrieben und lies einfach mal noch einmal den letzten Bericht von Eidner, speziell die letzten Zeilen oder das viele das ich schon dazu geschrieben habe.
Es bringt uns hier nichts wenn man immer wieder das Gleiche schreiben muss.
Hotte, die Warnmarkierung war eine kann Markierung! Genauso wie es sie heute in unserer von standards verpflichtenden Zeit ist!!
Siehe dir mal die anderen Watrungs und Sicherheitshinweise auf den Mühlen an, die sind auch mal vorhanden und mal nicht! Mehr werde ich darüber jetzt nicht mehr schreiben!!

Und zudem waren Warnmarkierungen vorhanden, die der Alliierten!!
Da hat man so viel Aufwand betrieben um eine Verwechslung zu vermeiden, aber die Spiralen wurden nicht aufgemalt! Weil sie eben nicht der Erkennung bzw. der Verwechlungsicherheit dienten!? Und Warnmarkierungen hatte man ja drauf!!


Hotte schrieb:
Dies ist für mich ein Argument gegen die Spirale als Warnsignal.
Wo bei ich ja nicht sage das die Spiralen ausschließlich der FF Kennung dienten.

Mit der "Kullerscnauze" hats du recht, aber "Kullerschnautzen" ist nach meiner Information nur die Spinner mit Segmantbemalung. Das diese der Kennung, zumindestens der Staffel dienten und durch das Eiern auch einen Werneffekt hatten, hab ich schon des öfteren geschrieben!!


Hotte schrieb:
Ich meine das die Kullerschnauze eine dt. Marode mit praktischen Nebeneffekte, wie FF Kennung und Sicherheit war.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hotte
Das hört sich schon ganz anderst an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
mcnoch schrieb:
Ich habe mit einem alten Bekannten gesprochen, der sich mit Turbinentechnik für Kraftwerke befasst und der erzählte mir, dass auch viele Turbinen bei Ihnen diese Spirale aufgemalt hätten. Bei ihnen geht es damit aber weniger um eine Warnfunktion, dass sich die Turbine dreht, als vielmehr darum, den erfahrenen Technikern zu ermöglichen einzuschätzen wie schnell sich die Turbine dreht und wie sich die Geschwindigkeit gerade verändert, also z.B. beim Anlaufen lassen. Gerade auf den Testständen hätten daher alle Turbinen diese Spirale. Könnte etwas Ähnliches für die Spiralen bei den Spinner-Spiralen gelten?
Ja natürlich, das eine schließt das andere nicht aus!

Mit den Testständen meint er die Turbinen der Kraftwerke? Da kann ich nichts drüber sagen, aber LFZ Strahl- TWK haben diese Spiralen nicht immer auf den Testständen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Friedarrr schrieb:
Mit den Testständen meint er die Turbinen der Kraftwerke? Da kann ich nichts drüber sagen, aber LFZ Strahl- TWK haben diese Spiralen nicht immer auf den Testständen.
Auch hier ist es wie schon mehrfach geschrieben:
Es ist eine zusätzliche, nicht standardisierte, Warnmarkierung.
Mir ist keine TGL-Norm (Gegenstück zur DIN) über diese Hinweise bei drehenden Teilen, die manchmal schwer abzudecken waren, bekannt.
Große Strömungsmaschinen (500 MW Satz im Kraftwerk ist über 40 m lang) müssen auch in einer Serienfertigung eingelaufen und getestet werden. Deshalb wurden Markierungen aufgebracht. Es wurde schon geschrieben, dass es bestimmte Drehzahlen gibt, bei denen es scheint als stünde die Turbine. Dieser Effekt tritt aber nicht bei der Spirale am Konus und an den Schaufel gleichzeitig auf. Bei Testläufen werden alle Drehzahlbereiche durchlaufen. Auch moderne Turbinenhersteller verfahren heute noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinnerspiralen in 2.WK

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/spinnerspiralen-in-2-wk.22017/

,

luftwaffe warum spiral spinner

,

warum Spirale am Spinner

,
propeller spirake
, flugzeug turbinen spinner, triebwerk spinner markierung, spinner me 109 bemalung, spirale auf propellernabe, spinner bemalung triebwerk, spinnerspiralen 2wk, warum haben Turbinen eine Spirale aufgemalt, propeller spirale, modellbau spirale auf spinner, Spirale Spinner Luftwaffe
Oben