'Bombodrom' ...nächster Versuch

Diskutiere 'Bombodrom' ...nächster Versuch im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.morgenpost.de/brandenburg/article1124950/Bundestag_spricht_sich_fuer_Verzicht_auf_Bombodrom_aus.html Bundestag spricht sich für...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
http://www.morgenpost.de/brandenburg/article1124950/Bundestag_spricht_sich_fuer_Verzicht_auf_Bombodrom_aus.html

Bundestag spricht sich für Verzicht auf Bombodrom aus
Donnerstag, 2. Juli 2009 15:15
Auch der Bundestag hat sich nun gegen das Bombodrom gestellt. Die Abgeordneten schlossen sich der Ansicht des Petitionsausschusses an, nach einem anderen Ort für den Truppenübungsplatz zu suchen.
Der Bundestag hat den Gegnern des nordbrandenburgischen Truppenübungsplatzes in der Kyritz-Ruppiner Heide teilweise den Rücken gestärkt. Die Abgeordneten forderten die Bundesregierung auf, die in zahlreichen Eingaben deutlich gewordene Ablehnung einer militärischen Nutzung des sogenannten Bombodroms „zu erwägen“. Der Empfehlung des Petitionsausschusses, die über 60.000 vorgelegte Unterschriften gegen den bei Wittstock geplanten Luft-Boden-Schießplatz vor weiteren Entscheidungen in „Erwägung“ zu ziehen, wurde mit den Stimmen der Koalition und der FDP angenommen. Grüne und Linke stimmten dagegen, weil ihnen der Beschluss nicht weit genug geht und keine klare Berücksichtigung der Einwände empfohlen wird.
...
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Hmm, muß die Bw nun auch noch die Entsorgungskosten der Munition u. ä. übernehmen oder kann man das den Bombodrom-Gegner in Rechnung stellen?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Hmm, muß die Bw nun auch noch die Entsorgungskosten der Munition u. ä. übernehmen oder kann man das den Bombodrom-Gegner in Rechnung stellen?
Gerechterweise sollten die das bezahlen, die Verursacher sind. Weil aber Kaiser, Wehrmacht und Sowjetarmee nicht mehr greifbar sind, wird der Steuerzahler das übernehmen.
Kommt ja auch aufs gleiche raus. Die Bundeswehr wird auch aus unser aller Brieftasche bezahlt.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Warten wir mal ab ob du in 10 Jahren immer noch so jubelst wenn es dann statt 20% Arbeitslosen in der Region 40% oder mehr sind... :rolleyes:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wo übt die LW denn stattdessen? Gibt es eine Ausweichplanung?
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
@ Thiel12
Ich kann gar nicht verstehen was es da zu jubeln gibt. Wenn ich das richtig sehe hat er als Ort -Schwerin- angegeben, mich würde mal interessieren in welchem zusammen er mit dem sogenannten 'Bombodrom' steht. Was mich betrifft ich wohne in der "betroffenen" Region und finde es echt Schei.. wenn es so wäre, aber warten wir's mal ab.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Warten wir mal ab ob du in 10 Jahren immer noch so jubelst wenn es dann statt 20% Arbeitslosen in der Region 40% oder mehr sind... :rolleyes:
Wie viele tausend Arbeitsplätze hängen denn am Bombodrom..? :?!
Verstehe wirklich nicht ganz, wie der Verzicht die Arbeitslosenquote verdoppeln soll...

Gruß,
Chris
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
tach Sven.

außer daß ich öfter mal drüber wegfliege hab ich direkt keine Verbindung damit. Wenn es dich direkt trifft, sorry. Aber eine Anzahl meiner Bekannten habe inzwischen in der Gegend nördlich der ED-R51 einen touristische Existenz aufgebaut, ein paar davon im direkten An- und Abflug. Insgesamt über 120 Arbeitsplätze.

@Anthrax
Da ja in der Ecke Deutschlands Jobs und große Firmen Mangelware sind (und wahrscheinlich bei der derzeitigen politik bleiben) bleibt den Leuten ja nur touristisch etwas auf die Beine zu stellen. Und heute heißt touristisch nutzen: Landschaft und Ruhe.
Eine von dir prophezeite Steigerung um ca. 100% zeigt nur eins, daß du scheinbar die Gegend nicht kennst. In MV und Nord-BB ist der Tourismus eine der wenigen Branchen, die stetig wachsen und Zulauf haben.
Aber gerne spreche ich in zehn Jahren nochmal mit dir darüber und dann gebe ich dir auch ein Lübzer aus, wenn du recht hattest ;)

:engel:

@ Thiel12
Ich kann gar nicht verstehen was es da zu jubeln gibt. Wenn ich das richtig sehe hat er als Ort -Schwerin- angegeben, mich würde mal interessieren in welchem zusammen er mit dem sogenannten 'Bombodrom' steht. Was mich betrifft ich wohne in der "betroffenen" Region und finde es echt Schei.. wenn es so wäre, aber warten wir's mal ab.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Jetzt gewinnt Frau Merkel die Wahl.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Na weiterhin im Ausland;)und da die Bombodromgegner auch Steuerzahler sind finanzieren sie die Auslandskommandos fleissig mit:TD:
+ Entsorgung und eventuellen Rückbau + Spritkosten für die Auslandkommandos + zusätzlichen Sold.+ Nutzungsgebühr für das ausländische Areal ???

Naja bei der Neuverschuldung incl. bad Bank wohl eher "peanuts".

Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.:FFEEK:

Und wegen Lebensgefahr dürfte wohl das Stück Land auch nicht zu betreten sein und somit nur für die Natur nutzbar sein ...

Gruß
Ingo
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Schade!
Da das Gebiet sicher nicht zur NO-Fly Zone wird, kann und wird da wohl trotzdem ganz normal, wie ueberall anders auch in Deutschland, tief und hoch geflogen werden. Schade nur das man nichts abwerfen/feuern kann und, dass die Bundeswehr jetzt wohl keine Attrappen von Zielen am Boden aufstellen kann.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Die Gegend wurde doch wohl in dem Moment für den Tourismus weitgehend uninteressant als die Russen dort massivst scharf trainiert haben. Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn einen so verseuchten Ort wieder zu bereinigen um die aus meiner Sicht verschwindend geringe Chance den Ort touristisch zu nutzen aufrechtzuerhalten.

Die Kosten einer solchen Säuberung stehen doch in keinem Verhältnis zum späteren Nutzen. Ich gönne jedem Anwohner seine Ruhe, nur ist es in einem so dichtbesiedeltem Land wie Deutschland unheimlich schwer Orte zu finden an denen niemand gestört wird. Und ein Ort der sozusagen schon vorbelastet ist und an dem die Bundeswehr ein nicht unerheblicher Faktor wäre, verstehe ich diese starke Abwehrhaltung einfach nicht.

Auf der heute.de Seite ist ein Bericht zu sehen in dem beide Seiten zu Wort kommen. Sowohl die, die schon seit Jahrzehnten gegen diesen Trainingsplatz protestieren, aber zum anderen auch diejenigen, die in der Erhaltung des Platzes und der geplanten Stationierung von 1200 Soldaten die einzige Chance sehen das wirtschaftliche Fortbestehen zu sichern und die massive Abwanderung zu stoppen.

Videobeitrag des ZDF

Meine Prognose des enormen Zuwachses an Arbeitslosigkeit war bewusst überzogen um auf diesen Punkt aufmerksam zu machen.

@Thiel12

Ich hoffe ich darf dir in 10 Jahren einen ausgeben, denn wenn meine Prognose zutrifft wären das ziemlich düstere Zeiten.

Gruß

Jan
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich finde es auch schade, bin dort regelmäßig zu Besuch und hätte mich über mehr sichtbare Flugzeuge am Himmel gefreut!
Den Tourismus hätten die nicht gestört.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Schade!
Da das Gebiet sicher nicht zur NO-Fly Zone wird, kann und wird da wohl trotzdem ganz normal, wie ueberall anders auch in Deutschland, tief und hoch geflogen werden. Schade nur das man nichts abwerfen/feuern kann und, dass die Bundeswehr jetzt wohl keine Attrappen von Zielen am Boden aufstellen kann.
Hallo , ich bin's noch mal.
wenn ich denn der Beitrag ''Bombodrom kommt nicht !" richtig gelesen habe ist die rede von der Aufgabe als Luft- Bodenschießplatz, was für mich heißt das die normalen Flüge weiterhin (ich hoffe verstärkt) durchgeführt werden.
Das was die Luftwaffe hier geplant hatte, ist mit dem was die Russen hier geflogen sind nicht zu vergleichen. Mit heutiger Fotoausrüstung war (wäre) es ein Paradies. Übrigens war hier schon vor den Russen Militär und Hoffnung auf Arbeitsplätze in der Region völliger Quatsch wer kann geht weg.
 

n/a

Guest
Dann fliegen wir halt zum Schießen weiterhin nach Holland oder auf die Siegenburg-Range...
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
701
Zustimmungen
2.502
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
..es bleibt dabei!!!,..Berlin(THF) und Nordbrandenburg bleiben eine langweilige Gegend für Flugzeugenthusiasten!:FFCry: SCHADE
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.713
Ort
Wunstorf
Dann fliegen wir halt zum Schießen weiterhin nach Holland oder ...
nach Polen oder sonstwo und bezahlen lieber Nutzungsgebühren, als unsere Areale uns und anderen Nationen zur Verfügung zu stellen und Gebühren zu kassieren. Die Bombodromgegener hätten sich vielleicht mal in Gegenden erkundigen sollen, wo die Bundeswehr oder andere Alliierte abgezogen sind. Dann wüßten sie, wie es ist, wenn ein großer Geldgeber sich zurück zieht.
Man, die Gegend hätte aufblühen können von dem Geld, was dort hingepumpt worden wäre! Jetzt wird eben nur drüber geflogen und nichts abgeworfen, was ohnehin keinen Lärm gemacht hätte, weil es keine detonierenden Bomben gewesen wären. Wir Deutsche sind sooo clever!
 
Thema:

'Bombodrom' ...nächster Versuch

'Bombodrom' ...nächster Versuch - Ähnliche Themen

  • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

    Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
  • Suche nach Air Force One nächster Generation

    Suche nach Air Force One nächster Generation: Die USAF beginnt mit Suche nach der Air Force One der nächsten Generation. Hier Airbus ins Spiel zu bringen dürfte vor allem wieder Emotionen in...
  • Nächster Streich von Steve Fossett

    Nächster Streich von Steve Fossett: Fossett will Weltrekord für längsten Flug Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett will den Weltrekord für den längsten Flug...
  • Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte

    Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte: Russische Weltraumforscher haben die USA und Europa zu einem gemeinsamen Flug zum Mars im Jahre 2014 ermuntert. Die Eroberung des Roten Planeten...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

      Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
    • Suche nach Air Force One nächster Generation

      Suche nach Air Force One nächster Generation: Die USAF beginnt mit Suche nach der Air Force One der nächsten Generation. Hier Airbus ins Spiel zu bringen dürfte vor allem wieder Emotionen in...
    • Nächster Streich von Steve Fossett

      Nächster Streich von Steve Fossett: Fossett will Weltrekord für längsten Flug Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett will den Weltrekord für den längsten Flug...
    • Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte

      Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte: Russische Weltraumforscher haben die USA und Europa zu einem gemeinsamen Flug zum Mars im Jahre 2014 ermuntert. Die Eroberung des Roten Planeten...

    Sucheingaben

    wittstock bombodrom

    ,

    bombodrom

    ,

    wittstock luftschießplatz

    Oben