Angriff auf Wien am 12. März 1945

Diskutiere Angriff auf Wien am 12. März 1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 12. März 1945 erlebte Wien den schlimmsten Bombenangriff des gesamten Zweiten Weltkriegs. In den Innenbezirken wurden neben Wohnhäusern auch...

Lothringer

Guest
Am 12. März 1945 erlebte Wien den schlimmsten Bombenangriff des gesamten Zweiten Weltkriegs. In den Innenbezirken wurden neben Wohnhäusern auch die Wiener Staatsoper, die Albertina und die spanische Hofrreitschule zerstört. Zehntausende Bürger, meist Frauen und Kinder, zitterten in teils sporadischen Schutzbunkern.

Die Aliierten flogen mit nahezu 1.000 Kampfflugzeugen gegen Wien. Vom Boden aus gab es massive Gegenwehr. Von den Flaktürmen im Augarten, Esterhazypark und Arenbergpark feuerten Flakhelfer Hunderte Flugabwehrraketen ab. Das Personal auf den Flaktürmen bestand zu Kriegsende fast zur Gänze aus Schülern.

Die deutsche Wehrmacht war nahezu zerschlagen. Die Flugwaffe der Nazis gab es zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr. Während des Zweiten Weltkriegs starben in Wien 8.700 Menschen durch Bombeneinsätze.

Quelle: www.wienweb.at/content.aspx?id=82001&cat=22&channel=2
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
"teils sporadische Schutzbunker" - was soll denn das sein? Mir war auch gar nicht bewusst das Wien während des 2. Weltkriegs durch Flugabwehrraketen gesichert war :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
In den letzten Monaten zogen sich sehr viele Einheiten mit ihrer Ausrüstung im Süden, besonders um Wien herum, zusammen. Da waren auch FlaRas dabei.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
mcnoch schrieb:
In den letzten Monaten zogen sich sehr viele Einheiten mit ihrer Ausrüstung im Süden, besonders um Wien herum, zusammen. Da waren auch FlaRas dabei.

Waren die Wasserfallraketen so weit entwickelt worden?Das wären die einzigen Boden-Luft Raketen die mir einfallen würden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es sollen einige der noch im Versuchstadium befindlichen Rheintöchter R-1 nach Österreich verlegt worden sein, aber ob die dann noch zum Einsatz gekommen sind, kann ich nicht sagen. Ich kann das Buch "Luftkrieg über Österreich" gerade nicht finden, da habe ich das - wenn ich mich richtig erinnere - gelesen. Ich war etwas überrascht, da den Bildern nach ein ziemlicher Aufbau erforderlich war, aber da der Verfasser dies selber miterlebt haben will - Buch ist aus den 60ern - habe ich das mal so "zu Protokoll genommen".

Von der Wasserfall sollen laut Nowarra 50 Stück im "kriegsmäßigen Versuchseinsatz" verschossen worden sein. Aber da muß man bei ihm immer etwas vorsichtig sein.
 
Thema:

Angriff auf Wien am 12. März 1945

Angriff auf Wien am 12. März 1945 - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Luftangriffe auf Kaiserslautern

    Luftangriffe auf Kaiserslautern: Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944

    Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944: Hallo zusammen, am 25.12.1944 verstarb mein Großvater im Kriegslazarett 4/607 in Emmendingen bei Freiburg. Einige Tage zuvor war er als...
  • Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg

    Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg: Nach Zwischenfällen bei der Generalprobe und der Premiere wurden die für das Wochenende geplanten Shows abgesagt. Bislang unbekannte Täter hatten...
  • Ähnliche Themen

    Oben