Fokker DVII

Diskutiere Fokker DVII im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; WWI-Holz-Propeller waren m.W. immer in Schichtbauweise. Nur die verwendeten Hölzer waren nicht immer so kontrastreich. Kann schon mal vorkommen...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
WWI-Holz-Propeller waren m.W. immer in Schichtbauweise. Nur die verwendeten Hölzer waren nicht immer so kontrastreich. Kann schon mal vorkommen, dass das Eschenholz und das Walnussholz in etwa den selben Helligkeitsgrad hatten, wenn auch nicht den selben Braunton. Ist dann modelltechnisch recht anspruchsvoll darzustellen. Das nachfolgende Beispiel zeigt das recht gut: Auf Entfernung wirkt der Propeller ( hier von der Halberstadt, jetzt im NASM) einheitlich, aus der Nähe jedoch sieht man den Aufbau.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fokker DVII. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier dagegen ein kontrastreiches Exemplar der Rumpler im Deutschen Museum. Hinweis: 1918 war das Holz noch nicht so schön gedunkelt...auch der Lack war noch klar, allenfalls gelblich. Am Modell deshalb bitte erheblich heller darstellen.

Grüße
Hans
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hi Morky, ich hab mir jetzt Deinen Flieger mehrmals angesehen und finde das ist bis jetzt das beste Modell das du gezeigt hast!
Ich kenn mich zwar mit den Fliegern aus dieser Zeit nur spärlich aus, aber zumindest das "Farbenspiel" ist Dir beachtlich gelungen.
Und vorallem hat es einen Propeller! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hallo

@Hans T.
also deine Infos sind erste Sahne :TOP: , wie gesagt hab meine spärlichen Infos den Propeller betreffend aus besagter Wing-Master Ausgabe. Wie kann man das denn noch am Modell umsetzen , hab irgendwas von Buntstiften gehört . Wollt dann, wenn einen darstellen mit wenig Kontrast . Denn meiner sieht doch recht eintönig aus.

@friedarr
danke für die Blumen :red: , machst mich ja ganz verlegen ;) ! Aber mein nächstes Flugi hat wieder zwei Flüstertüten und flog 2003 von nem Flugzeugträger aus Einsätze überm Irak .

Gruß Martin
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Morky,

mir gefällt Dein Modell wirklich sehr gut.Dein "Ausflug" hat sich wirklich gelohnt - eins Deiner besten Modelle bisher :TD:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Morky, es geht schon mit Buntstiften. Der Propeller müsste wirklich stumpfmatt sein. Dann einen weichen Buntstift nehmen und Linien auftragen. Verwischen anschließend wäre nicht schlecht.

Meine persönliche Methode ist Ölfarbe. Die einfachste Methode: Dunkle Ölfarbe, zB Umbra UNVERDÜNNT !!! aufbringen und etwas anziehen lassen, so 15 min. Dann mit einem groben Pinsel wieder abnehmen. Bingo.

Dann trocknen lassen, mind eine Woche. Anschließend noch Glanzlack drauf, fertig. Sehr zu empfehlen: Marabu-Glanzlack ( NICHT der wasserlösliche!). Der kann nämlich gepinselt werden, ohne dass es Streifen gibt. Ist in 1-2 Stunden (sic!) hart.

Grüße
Hans
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
:TOP: Tolles Modell (den Rest hab` nicht gelesen :rolleyes: )
 
Thema:

Fokker DVII

Fokker DVII - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker DVII 1:48 Revell

    Fokker DVII 1:48 Revell: Zwischen all meinen Jets hatte ich mal Lust auf eine Drahtkomode. Allerdings -> zuviel Draht sollte nicht sein. Beim Besuch des örtlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben