Sopwith 2F.1 Camel

Diskutiere Sopwith 2F.1 Camel im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun konnten die Stößelstangen eingesetzt werden. Man braucht je 9 von 6mm und 9 von 7mm Länge.
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nun konnten die Stößelstangen eingesetzt werden. Man braucht je 9 von 6mm und 9 von 7mm Länge.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
#
Schau mal hier: Sopwith 2F.1 Camel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Saubere Arbeit, Sören. Beeindruckend! :TOP:
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
:FFEEK: Alten was geht hier? Das wird immer unglaublicher... Uihui... da hab ich noch viel zu lernen...
Wirklich beeindruckend...
Mir fehlen die Worte :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dann kommen je zwei Stückchen 0,1mm Angelsehne an die Rückseite. Normalerweise müßten die aus diesen Nippelchen zwischen den Krümmern rauskommen. Da aber noch Löcher zu bohren, hab ich nicht gepackt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier sieht man die Zünddrähte. Bei diesen Umlaufmotoren waren die wirklich so straff, nicht wie später bei den Sternmotoren. Hier liegt auch ein Fehler beim Bausatz denn Eduard wollte, daß die Zündrähte recht schlabberig zu den Zylindern verlaufen und dann noch mit einem Ring zusammengehalten werden.
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Hallo Sören,
danke für die Lehrstunde im Motorenbau. :TD:
Mal sehen wie ich das umsetzen kann :confused:

Gruß
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
da traut man sich garnicht an seinem eignen Baubericht weiterzubauen-
hilfe ich bin Plaste- zusammen- kleber :( :(
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So inzwischen bekam der Motor sein metallisches Aussehen mittels Alclad. Ich habe ihn vorher mit einem selbstangemischten Grau von Gunze grundiert.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Diese seltsame Konstruktion ist die Lafette für das Lewis MG. Im Original konnte man diese nach unten schwenken. Einmal zum Wechseln der Munitionstrommel und dann auch um das MG als Schräge Musik zu benutzen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Jetzt beginnt der Teil, wo die meisten Modellbauer, die solche Doppeldecker bauen, etwas Bammel haben. Nämlich das exakte Ausrichten der Fahrwerks-, Baldachin- und Tragflächenstreben.
Ich weiß jetzt nicht, ob das so die übliche Methode ist aber ich habs so gemacht und bei mir hats funktioniert.
Ich habe nur an die Punkte Plastikkleber gegeben, wo die Streben mit der Achse verbunden werden. Das Fahrgestell habe ich dann aufgesetzt und ausgerichtet. Man sollte dem Kleber reichlich Zeit geben zum Aushärten.
Die Befestigungspunkte zum Rumpf hin blieben noch lose damit ich das Fahrwerk separat bemalen kann.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Punkte am Rumpf muß man etwas tiefer bohren. Man erkennt hier auch die winzigen Ätzteile für die Motorhaubenbefestigung.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Baldachinstreben werden mit dem Rumpf verklebt. Ich habe das dann eine ganze Weile trocknen lassen damit die Streben nicht gleich beim Ausrichten wieder umfallen. Man hat dann noch genug Zeit zum Ausrichten. Auch hier wieder nur Anpassen und nicht die obere Tragfläche verkleben! :!:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die angegossene Halterung für die Kraftstofpumpe habe ich vor Montage der Baldachinstrebe entfert. Die wird dann nachdem die Streben fest sitzen mittels Ätzteilen dargestellt. Fehlen jetzt noch eine dünne Leitung aus Draht und der erst ganz zum Schluß zu montierende Propeller. Übrigens gibt es bei der Camel drei verschiedene Positionen dieser Pumpe. An der rechten hinteren Baldachinstrebe in oder entgegen der Flugrichtung oder an der rechten Fahrwerksstrebe. Hier muß ich Eduard etwas tadeln denn es wird nicht angegeben welche Position nun für die jeweile Bemalungsvariante zutrifft. Ich habe mich für die Position entschieden wie man sie hier sehen kann. Diese Camel steht im US Naval Aviation Museum in Pensacola.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiter geht es mit den 20lbs Cooper Bombs. Deren Leiwerksflächen sollen aus Ätzteilen gebaut werden. Die sind aber erstens zu lang und dann zu dick.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Stattdessen habe ich mir aus 0,1mm Scheet 1,5 breite und 3mm lange Rechtecke geschnippelt, deren eine Ecke noch gekappt wurde.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sopwith 2F.1 Camel

Sopwith 2F.1 Camel - Ähnliche Themen

  • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
  • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
  • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  • Sopwith TF.1 Camel von Roden

    Sopwith TF.1 Camel von Roden: Damit hier mal wieder was Neues zu sehen ist, möchte ich euch mit meinem nächsten Baubericht "beglücken" :TD: . Bei der Maschine handelt es...
  • Sopwith Camel 1:48 Revell

    Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
  • Ähnliche Themen

    • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
    • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
    • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

      Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
    • Sopwith TF.1 Camel von Roden

      Sopwith TF.1 Camel von Roden: Damit hier mal wieder was Neues zu sehen ist, möchte ich euch mit meinem nächsten Baubericht "beglücken" :TD: . Bei der Maschine handelt es...
    • Sopwith Camel 1:48 Revell

      Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
    Oben