US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem

Diskutiere US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Bis zum Baú der Ramp konnte man noch sher nah an die RWY.Und zwar an der Stelle wo der Teich zu sehen ist. Bild:Rechts am Bildrand-Mittig

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
TF-104G schrieb:
Hier nun das aktuelle Bild von SP,der Fotograph hat sein OK gegeben.
Ist ja wirklich eine Mega-Rampe wenn man die grösse mit den Sheltern vergleicht.Aber spotting-positionen sieht wirklich übel aus wenn da noch ein paar Hangars gebaut werden.
(c) RB
Moin!
Bis zum Baú der Ramp konnte man noch sher nah an die RWY.Und zwar an der Stelle wo der Teich zu sehen ist.
Bild:Rechts am Bildrand-Mittig
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Neubau des Controll Tower, einer Klinik und Wohnungen

Wie ich gehört habe, wird

* ca. 100 m nördlich des alten Tower und der Feuerwache in neuer Tower für ca. 4,2 Mio. EUR gebaut. Der Tower soll mit 12 Etagen ca. 40 m hoch werden und 3.200 qm umbauten Raum haben. Die geplante Fertigstellung ist im Juli 2008 vorgesehen.

* eine neue Klinik "zur medinzinischen Grundversorgung" gebaut. Es soll zum Teil das Hospital in Bitburg und die entsprechenden Einrichtungen auf der Airbase Spangdahlem ersetzen. An Baukosten werden ca. 22,7 Mio. EUR veranschlagt, geplante Fertigstellung ist im August 2008

* die Infrastruktur und Wohnstituation (ca. 5.000 Wohneinheiten) auf den Airbase Spangdahlem und Ramstein sowie der Housing Area in Landstuhl und Kaiserslautern wesentlich verbessert. Dafür sind 10 Jahre eingeplant und allein bis 2009 ca. 700 Mio. EUR, hier aus dem US-Haushalt (MFHP).

Der Bedarf und die Mittel sind offenbar gewaltig. Ein paar Infos finden sich auch hier: http://freenet-homepage.de/zub-usarmy/032005.htm

Für die USA setzt SIPRI den Rüstungsetat für das Jahr 2006 bei 528,7 Milliarden an und berechnet auf dieser Basis, daß der US-Anteil an den weltweiten Militärausgaben bei 42 Prozent liegt ... Allein die Mittel für die amerikanischen Nuklearwaffen und Geheimdienste, die im Haushalt des Energieministeriums und des Außenministeriums versteckt sind, werden von Experten der Vereinigten Staaten auf je 30 Milliarden US-Dollar im Jahr geschätzt. Allein dadurch wäre der US-Anteil an den globalen Rüstungsausgaben auf rund 50 Prozent gestiegen. jw
 

Blaumeise

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Die meinen bestimmt die inzwischen aufgelöste 53th Figther Squadron "Tigers" welche vor einigen Jahren aufgelöst worden ist, nachdem sie 1994 mit ihren F-15C aus Bitburg übergewechselt war.
wann genau verließ das 53th Figther Squadron spangdahlem, es wechselte ja woanders hin, wenn ich micht nicht irre...?
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi Blaumeise,

die 53th FS verließ mit ihren F-15C am 25.02.1994 Bitburg und verlegte nach
Spangdahlem.

Im März 1999 wurde die Einheit aufgelöst und ihre Maschinen gingen nach Lakenheath AB und Langley AB.


Gruß
Steffen
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Wie ich gehört habe, wird

* ca. 100 m nördlich des alten Tower und der Feuerwache in neuer Tower für ca. 4,2 Mio. EUR gebaut. Der Tower soll mit 12 Etagen ca. 40 m hoch werden und 3.200 qm umbauten Raum haben. Die geplante Fertigstellung ist im Juli 2008 vorgesehen.

* eine neue Klinik "zur medinzinischen Grundversorgung" gebaut. Es soll zum Teil das Hospital in Bitburg und die entsprechenden Einrichtungen auf der Airbase Spangdahlem ersetzen. An Baukosten werden ca. 22,7 Mio. EUR veranschlagt, geplante Fertigstellung ist im August 2008

Guten Abend Veith !

In der Tat, der neue Tower ist fertig gebaut. Ob er jetzt jedoch schon bezugsfertig ist, weiß ich nicht.

Am Bau der "Klinik zur medizinischen Grundversorgung" in Spangdahlem wurde noch nicht begonnen. Bitte daher die Quellen prüfen, von denen man "hört", da diese berichten, dass die Fertigstellung im August 2008 geplant ist.

* die Infrastruktur und Wohnstituation (ca. 5.000 Wohneinheiten) auf den Airbase Spangdahlem und Ramstein sowie der Housing Area in Landstuhl und Kaiserslautern wesentlich verbessert. Dafür sind 10 Jahre eingeplant und allein bis 2009 ca. 700 Mio. EUR, hier aus dem US-Haushalt (MFHP).
Die Anzahl der zu errichtenden Wohneinheiten ist mit der ca. Zahl 5.000 viel zu hoch. Wer hat das ermittelt ?.
Es gibt nur noch 2 USAFE Standorte in Deutschland (früher waren es sieben aktive AFB's). Sehr viele USAFE's mitsamt ihren Familien wohnen außerhalb der Base in Wohnhäusern von Privatleuten, die natürlich die Mieteinnahmen nicht ungern sehen.

Der Bedarf und die Mittel sind offenbar gewaltig. Ein paar Infos finden sich auch hier: http://freenet-homepage.de/zub-usarmy/032005.htm

Für die USA setzt SIPRI den Rüstungsetat für das Jahr 2006 bei 528,7 Milliarden an und berechnet auf dieser Basis, daß der US-Anteil an den weltweiten Militärausgaben bei 42 Prozent liegt ... Allein die Mittel für die amerikanischen Nuklearwaffen und Geheimdienste, die im Haushalt des Energieministeriums und des Außenministeriums versteckt sind, werden von Experten der Vereinigten Staaten auf je 30 Milliarden US-Dollar im Jahr geschätzt. Allein dadurch wäre der US-Anteil an den globalen Rüstungsausgaben auf rund 50 Prozent gestiegen. jw
Die globalen Rüstungsausgaben der USA interessieren natürlich die "junge welt"
Leider sonst niemanden.
Man ist im Bereich Spangdahlem sehr froh, dass die USAF mit ihrem Stützpunkt dort ist und bleibt. Ein beträchtlicher Anteil der von SIPRI ermittelten und von der JW verkündeten Mittel werden in und um die Standorte SP und RS in Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen ausgegeben. Etwa 98 % dieser Aufträge erhalten ansässige Firmen.

In SP arbeiten im Jahr etwa 1.000 Firmen der verschiedensten Gewerke. Natürlich nicht zur gleichen Zeit, aber im Laufe des Jahres ein- oder mehrmals.

Alles Gute !

borsto
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Hallo,

hat schon jemand Fotos von dem neuen Tower, kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob ich am Tag der offenen eine Baustelle gesehen habe, die nach Tower aussieht.

Gruß Daniel
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Daniel !

Fotos vom neuen Tower findest Du bei Airshows - 52nd FW Open Day Spangdahlen

Grüsse !

borsto
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,

hat schon jemand Fotos von dem neuen Tower, kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob ich am Tag der offenen eine Baustelle gesehen habe, die nach Tower aussieht.

Gruß Daniel
Also ich hab mich am Open House gewundert, warum die 2 Tower haben...
 
Thema:

US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem

US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem - Ähnliche Themen

  • Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm)

    Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm): Dem Jagdgeschwader 71 der Bundesluftwaffe wird der Name des berühmten Jagdfliegers Freiherr Manfred von Richthofen verliehen. Prominenter Gast der...
  • Funktionsfähigkeit Website Jagdgeschwader 27

    Funktionsfähigkeit Website Jagdgeschwader 27: Ein freundliches Hallo, ich war soeben auf der Website des Jagdgeschwaders 27, das ja - wie auch mein Schwiegervater mit der III. Gruppe des ZG...
  • Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

    Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52: Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden: Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 Graf &...
  • BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

    BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  • Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

    Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst spangdahlem

    ,

    spangdahlem

    ,

    52. Jagdgeschwaders spangdahlen

    Oben