Honorar

Diskutiere Honorar im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ein Freund von mir hat ein schönes Bild eines Schlosses bei Nacht in seinem Webalbum veröffentlicht.Nun möchte eine Firma das für die Erstellung...
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ein Freund von mir hat ein schönes Bild eines Schlosses bei Nacht in seinem Webalbum veröffentlicht.Nun möchte eine Firma das für die Erstellung eines Infoblattes für den Touristikbereich verwenden des Landes MVP.
Hat jemand ne Ahnung was da so realistische Honorare wären?
Soll er das Bild komplett verkaufen oder nur die Benutzung gegen eine "Gebühr" erlauben.

Danke.
 
#
Schau mal hier: Honorar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
http://www.enno-ramb.de/foto/preise.html

All zu viel verlangen sollte er nicht. Wenn es zu teuer wird machen die das Bild noch einmal. Alle Rechte an dem Bild veräußern oder nur die auflagenbegrenzte Nutzung; mir würde die namentlicher Erwähnung in so einem Heft und sei es nur ganz klein unten im Impressum wichtig erscheinen (Bewerbungen...).
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Hunter75 schrieb:
Ein Freund von mir hat ein schönes Bild eines Schlosses bei Nacht in seinem Webalbum veröffentlicht.Nun möchte eine Firma das für die Erstellung eines Infoblattes für den Touristikbereich verwenden des Landes MVP.
Hat jemand ne Ahnung was da so realistische Honorare wären?
Soll er das Bild komplett verkaufen oder nur die Benutzung gegen eine "Gebühr" erlauben.

Danke.

Wenn er die Rechte komplett verkauft, darf er selber das Bild niemals mehr veröffentlichen oder verwenden, also ich würde die Nutzung in der Publikation erlauben und darauf bestehen, dass der Name im Impressum erwähnt wird. Für einzelne Bilder ist, je nach Auflage, und Plazierung des Bildes in der Veröffentlichung ein Honorar von ca. € 25 (irgendwo im Heft) bis sagen wir mal € 100 - 150 (Titelseite) realistisch.

awacsfan
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Danke euch auch in seinem Namen.Habs schonmal weitergeleitet.Er freut sich schon,daß er jetzt mal ein paar Preisvorstellungen in der Hand hat.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Genau auf keine Fall die Rechte abtreten, nur die Nutzung für die eine Publikation erlauben. Der PReis dafür richtet sich nach

a) Auflage
b) Position im Heft
c) Größe des Bildes

Irgendwoe zwischen 20-1000 Euro.
 
Thema:

Honorar

Honorar - Ähnliche Themen

  • Photohonorar?

    Photohonorar?: Ich habe heute eine Anfrage bekommen bzgl. eines Photos, das ich bei Planespotters eingestellt hatte. Eine Kommunikationsfirma fragt an, ob sie...
  • Ähnliche Themen

    • Photohonorar?

      Photohonorar?: Ich habe heute eine Anfrage bekommen bzgl. eines Photos, das ich bei Planespotters eingestellt hatte. Eine Kommunikationsfirma fragt an, ob sie...
    Oben