Vietnam Krieg : "Queen Bee" Eskort-Einsätze

Diskutiere Vietnam Krieg : "Queen Bee" Eskort-Einsätze im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein Pilot der 563rd TFS berichtet über seine Einsatzzeit mit der F-105 Thud für Mai 1965 das sie damit begonnen hätten "Queen Bee" Eskort-Einsätze...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ein Pilot der 563rd TFS berichtet über seine Einsatzzeit mit der F-105 Thud für Mai 1965 das sie damit begonnen hätten "Queen Bee" Eskort-Einsätze zu fliegen. Es gab 1935 ein Artillerie-Beobachtungs-Flugzeug mit diesem Namen, aber aus dem Vietnam Krieg ist mir nichts bekannt. Mir ist auch bekannt, dass das "Queen Bee" eine bekannte Bar in Vietnam war. Aber was mag das damals für ein Einsatz gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
mcnoch schrieb:
Ein Pilot der 563rd TFS berichtet über seine Einsatzzeit mit der F-105 Thud für Mai 1965 das sie damit begonnen hätten "Queen Bee" Eskort-Einsätze zu fliegen. Es gab 1935 ein Artillerie-Beobachtungs-Flugzeug mit diesem Namen, aber aus dem Vietnam Krieg ist mir nichts bekannt. Mir ist auch bekannt, dass das "Queen Bee" eine bekannte Bar in Vietnam war. Aber was mag das damals für ein Einsatz gewesen sein?

@mcnoch - ich hab endlich was gefunden was Dir weiterhelfen sollte hat zwar etwas länger gedauert aber es hat michgewurmt das es scheinbar nirgends etwas gibt aber nun doch:

http://www.tlc-brotherhood.org/MEM/MEM_Dec02_ALL.pdf

scroll mal durch das Dokument durch, da geht es um "secret Queen Bee listening post missions". Dabei handelt es sich um speziell ausgerüstete EC-130B Hercules die Mitte der 60er von der USAF in Vietnam eingesetzt wurden. Und in dem Zusammenhang werden auch die von Dir erwähnten Eskort-Einsätze der F-105 deutlich, die haben ganz einfach die Herc eskortiert.
Viele Grüße in den Norden und schöne Ostern!

awacsfan
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
@Awacsfan

Vielen Dank für die Information! Ich ahnte, dass es etwas in diese Richtung sein würde, aber konnte nirgends was finden, nicht mal in "War in the 4th Dimension - Us Electronic Warfare, from the Vietnam War to the Present" von Dr. Alfred Price, und der ist sonst eine wirklich gute Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
mcnoch schrieb:
@Awacsfan

Vielen Dank für die Information! Ich ahnte, dass es etwas in diese Richtung sein würde, aber konnte nirgends was finden, nicht mal in "War in the 4th Dimension - Us Electronic Warfare, from the Vietnam War to the Present" von Dr. Alfred Price, und der ist sonst eine wirklich gute Quelle.
@ mcnoch - freut mich das ich helfen konnte ... ist nur komisch das in den sonst offiziell zugönglichen Quellen der USAF nix davon zu finden ist, bis auf das von Dir erwähnte Interview mit einem 563 TFS F-105 Piloten.... :?!

Schöne Ostern!

awacsfan
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
awacsfan schrieb:
@ mcnoch - freut mich das ich helfen konnte ... ist nur komisch das in den sonst offiziell zugönglichen Quellen der USAF nix davon zu finden ist, bis auf das von Dir erwähnte Interview mit einem 563 TFS F-105 Piloten.... :?!

Schöne Ostern!

awacsfan

Ja, man sollte meinen, dass nach all den Jahren mehr durchgesickert wäre.

Dir und allen anderen hier auch Schöne Ostern!
 
Thema:

Vietnam Krieg : "Queen Bee" Eskort-Einsätze

Vietnam Krieg : "Queen Bee" Eskort-Einsätze - Ähnliche Themen

  • Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg

    Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg: Hab hier was zum Einsatz der AGM-62 "Walley" im Netz gefunden. Weiss jemand von welchen Flugzeugentypen (Spez. NAVY oder Air Force) diese Dinger...
  • "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg

    "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg: Da hab ich mal ein neues Thema angefangen und möchte es gleich mit ein paar Fragen eröffnen: 1. Weiss jemand, ob von der EA-6A Electric...
  • Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges

    Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges: Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des...
  • Vietnam-Krieg Operationen?

    Vietnam-Krieg Operationen?: Guten tach erstmal, ich wollt allgemein mal fragen, ob es zu den Operationen (bevorzugt: Luftoperation) in Vietnam einsehbare Offizielle Papiere...
  • Vietnam - Luftkrieg

    Vietnam - Luftkrieg: Halöle erstmal und schonmal vielen dank fürs durchlesen! Problemstellung: Ich finde weder bücher in Bibliotheken, fundierte internetseiten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg

      Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg: Hab hier was zum Einsatz der AGM-62 "Walley" im Netz gefunden. Weiss jemand von welchen Flugzeugentypen (Spez. NAVY oder Air Force) diese Dinger...
    • "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg

      "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg: Da hab ich mal ein neues Thema angefangen und möchte es gleich mit ein paar Fragen eröffnen: 1. Weiss jemand, ob von der EA-6A Electric...
    • Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges

      Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges: Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des...
    • Vietnam-Krieg Operationen?

      Vietnam-Krieg Operationen?: Guten tach erstmal, ich wollt allgemein mal fragen, ob es zu den Operationen (bevorzugt: Luftoperation) in Vietnam einsehbare Offizielle Papiere...
    • Vietnam - Luftkrieg

      Vietnam - Luftkrieg: Halöle erstmal und schonmal vielen dank fürs durchlesen! Problemstellung: Ich finde weder bücher in Bibliotheken, fundierte internetseiten...
    Oben