AERO 2005 Friedrichshafen

Diskutiere AERO 2005 Friedrichshafen im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo alle zusammen! Am 21.04. - 24.04.2005 findet in Friedrichshafen die AERO 2005 statt. Ich würde mir gerne die Airshow anschauen, aber nun...

Skyrider

Berufspilot
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
1
Ort
BRD
Hallo alle zusammen!
Am 21.04. - 24.04.2005 findet in Friedrichshafen die AERO 2005 statt.
Ich würde mir gerne die Airshow anschauen, aber nun ich weiss nicht ob sie es wert ist?
Bitte helft mir weiter. Vielleicht wisst Ihr mehr? :?! :FFEEK:

Gruß
Skyrider
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Dafür spricht:

- die Me 109 und der Udet Flamingo Nachbau
- die große Ausstellung in den Messe-Hallen

Dagegen spricht:

- erfahrungsgemäß sehr große Sicherheitsabstände und Minimumshöhen in Friedrichshafen
- kurzes Flugprogramm (2 Stunden von 13-15.00)
- restliche Vorführflugzeuge sind in aller Regel auch auf anderen deutschen Veranstaltungen zu sehen

Wäge dieses mit Länge/Dauer der Anreise an und dann hast du die Antwort. Übrigens: moderne Jet-Kampflugzeuge wirst du mit Garantie nicht in der Luft erleben dort!
 

Skyrider

Berufspilot
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
1
Ort
BRD
Danke Euch allen!
Es ist mir damit sehr geholfen. Also kann man die AERO nicht mit "Oshkosh" vergleichen. :D
Aber ich denke, wenn das Wetter passt, werde ich sicher dorthin einen Ausflug machen. Vielleicht komme ich auf meine Kosten, was Modellbau angeht. :TOP:
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
War gerade am Messegelände.
Me-109 :HOT , Siai Marchetti und An-2 stehen bereits im Static auf dem Flughafengelände.
Zusätzlich zu dem schon genannten stehen im Flugprogramm von heute und morgen noch

Kunstflug auf Siai Marchetti SF.206 von Ralf Niebergall und
Demo Eurocopter Puma des Bundesgrenzschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.198
Ort
BY
@Airbox: könntest du bitte einmal kurz über die Fotomöglichkeiten, auch während des geplanten Flugprogramms, berichten?

F_W
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Flying_Wings schrieb:
@Airbox: könntest du bitte einmal kurz über die Fotomöglichkeiten, auch während des geplanten Flugprogramms, berichten?

F_W
http://www.airliners.net/open.file/427072/M/

Vom Messegelände aus ist Gegenlicht. Fotomöglichkeit von Terasse der Kartbahn (unten links), auf der Überführung (Straßengabelung mitte) oder Luftsportclub bzw. Flughafengebäude (rechts). Ist aber alles unglaublich weit weg von der Displayachse Runway/RollwegC (Bildmitte).
Evtl. für Presse bessere Position möglich.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.198
Ort
BY
@Airbox: danke für die Info! Ich hatte gestern aber keine Lust mich nach einer besonderen Stelle umzusehen und habe mich in die Zuschauer gedrängelt. Nur für die 109, die aufgrund der großen Mindesthöhe selbst mit der großen Linse fast nur ein schwarzer Punkt bleibt, hat sich das nicht rentiert.

AERO 2005, was gibt es zu sagen? War sich für die General Aviation ist dort bestens aufgehoben, der Luftfahrtinteressierte findet dort auch allerlei interessante Gefährte. Der Airshow-Fan wird bitter enttäuscht...
Ich persönlich war dort, um auch endlich einmal, wie viele andere auch, die 109 aus Albstadt zu sehen:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.198
Ort
BY
schön anzusehen im Flugprogramm war auch der Flamingo, als er fast auf Ort und Stelle gewendet ist:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.198
Ort
BY
neu war ebenso eine L-29 Delfin (G-DLFN) von Walter Eichhorn:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.198
Ort
BY
neben der gewohnt souveränen T-6 Demo
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.198
Ort
BY
zeigten sie die L-29 auch mit der T-6 in Formation, mein persönliches Highlight der AERO:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.198
Ort
BY
Und das war's dann schon wieder von meiner Seite, die Kunstflugvorführungen wollte ich im in FH herrschenden Gegenlicht nicht fotografieren. Und aus den Hallen kann vielleicht der ein oder andere besser berichten [;) @ Kenneth].

Fazit: Um die Kamera nach dem langen Winter einmal wieder auszupacken nicht schlecht, ob ich allerdings in zwei Jahren noch einmal hinfahre muss ich mir stark überlegen. Aber die Schupfnudeln mit Kraut waren gut :TD:

F_W
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Flying-Wings' Kommentare kann ich voll zustimmen. Hiermit noch ein paar Eindrücke von den Flugvorführungen, bevor es in den Hallen geht:

Seit 1995 ist Iniziative Industriale Italiane mit ihrer Sky Arrow Baureihe auf der AERO präsent; das Flugzeug gibt als UL oder (hier) auch als VLA und besticht durch sehr hohe Fertigungsqualität und ein Cockpit wie in einem Jet (mit Sidestick!).
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Die mittlerweile recht bekannte, dennoch aber sehr seltene Potez 60 (im Flugprogramm als ein historischer Geschäftsreisejet präsentiert... :rolleyes: ), macht eine außerplanmäßige Landung, da eine Triebwerksverkleidung aufgesprungen ist:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Beide Fotos sind Auschnittsvergrößerungen (!) von Fotos, die mit einer effektiven Brennweite von 640 mm (!!) gemacht worden sind.... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Zurück in den Hallen:

Fast alles was Rang und Namen in der allgemeinen Luftfahrt war auf der Aero 2005 anwesend. Die Messe ist eindeutig nur für denjenigen interessant, der sich dafür interessiert. Vor allem im Bereich der ULs ist die Messe sehr interessant; sogar fast zu groß.

Eine tschechische Firma bring den MFI-9 (in DE als Bölkow Junior besser bekannt) als UL (mit einem Rotax 912S) auf dem Markt:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Interessanter UL der französichen Firma AeroJames; ein mittig montierter BMW-Motor treibt den Propeller über eine Fernwelle an, die sich zwischen den Insassen befindet:
 
Anhang anzeigen
Thema:

AERO 2005 Friedrichshafen

AERO 2005 Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

    So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

    Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
  • Walter Eichhorn fliegt 2005 wieder eine Aero L-29 Delfin (G-DLFN)

    Walter Eichhorn fliegt 2005 wieder eine Aero L-29 Delfin (G-DLFN): Für die Saison 2005 wird die im Jahre 2004 geflogene Soko Galeb G-2 (YU-YAG) von Walter Eichhorn gegen eine Aero L-29 Delfin (G-DLFN)...
  • Ähnliche Themen

    Oben