Positionslichtstreifen bei Navyflugzeugen

Diskutiere Positionslichtstreifen bei Navyflugzeugen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Positionslichter/Begenzungslichter und Navigationslichter blinken in der Regel nicht (je nach Flieger und Modus können sie pulsieren). Was aber...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
grufti schrieb:
@ Gargelblaster
wäre logisch denk aber mal bitte nach Bsp. du hast sagen wir mal einen kampfeinsatz mit 10 Flugzeugen vor die alle 1. schön durcheinander blinken auf Deinem Flugdeck wie lange dauert es wohl bis die Augen verrückt spielen.
2. soweit ich weiss werden die Postionslichter erst kurz vorm Start aktiviert um nicht die sichtbare Position des Trägers zu Verraten. Das Schiff wäre somit ein Leichtes Ziel für den Gegner die Posilichter sieht man Kilometerweit und wenn man viele gleichzeitig sieht müsste man nur noch auf die Schießen.
Positionslichter/Begenzungslichter und Navigationslichter blinken in der Regel nicht (je nach Flieger und Modus können sie pulsieren).
Was aber Blinkt ist die Zusammenstoßwarnleuchte (Anticollitionlight/Beacon)/ Stroblight!
Die Zusammenstoßwarnleuchten müssen in der Regel eingeschaltet werden sobald ein TWK läuft.
Bei Alarmen oder echten Auseinandersetzungen wird natürlich anderst verfahren.
Bei Trägern bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber die grauen Zellen ganz weit hinten, sagen mir das ich auch auf Trägern die Anticollitionlights in betieb gesehen habe!?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Friedarr : Phantom zB. ? - sind die Streifen der BW wirklich technisch andere als die der Amis ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nicht zu vergessen der EF - der hat auch welche.
Also wie ist das nun :
Hat die BW da techn. unterschiedliche Streifen ? - das mit dem Anleuchten/Katzenauge will mir nicht in den Kopf : Welches Kampflugzeuge strahlt nachts mit was ein anderes an ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne schrieb:
Nicht zu vergessen der EF - der hat auch welche.
Also wie ist das nun :
Hat die BW da techn. unterschiedliche Streifen ? - das mit dem Anleuchten/Katzenauge will mir nicht in den Kopf : Welches Kampflugzeuge strahlt nachts mit was ein anderes an ?
Der Toni hat je ein Formlight oben und unten an/in den Flügeln. Es ist rund und leuchette früher blau und musste sogutwie nach jedem Flug gewechselt werden, daher wurden die Birnen gegen Leuchtdioden getauscht und die halten super lang! (Hat auch nur 25 Jahre gedauert...)
Formationsleuchtstreifen hat er keine, es wurde nur mal eine Zeitlang Leuchtstreifen (Katzenaugen) auf das SLW, Rückenschacht und unterhalb des Cockpits, sowie auf Außentanks geklebt. Diese Streifen waren/sind aber nicht selbstleuchtend und dienten mehr der Kenntlichmachung am Boden!!
Bei den anderen Fliegern ist das schon so wie Du es kennst, wollte Dich nicht verwirren!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich kenne mich mit BW überhaupt nicht aus. Aber ich wage mal zu behaupten, daß die F-4F keine anderen Formationsflugstreifen als eine F-4E der US Air Force hat. Sieht jedenfalls auf Fotos keinen Deut anders aus.
Das diese Streifen was mit dem Trägereinsatz zu tun haben ist Unsinn. Die findet man sowohl bei Navy/Marines als auch bei Air Force.
Warum nun einige der Flieger die haben(F-14, F-15, S-3) und andere (F-16) nicht weiß ich nicht. Im übrigen gibts ja auch schon solche für Night Vision. Zu sehen an F/A-18E und F, AV-8B Night Attack oder Plus. Die haben dann noch so einen schwarzen Streifen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Dass die F-16 keine Formationsflugbeleuchtung brauchen, ist doch klar:
Deren Piloten beherrschen eh keinen Formationsflug, das wär ja rausgeworfenes Geld... :FFTeufel:

Gruss v. einem Eagle - Fan :p
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also ich kenne mich mit BW überhaupt nicht aus. Aber ich wage mal zu behaupten, daß die F-4F keine anderen Formationsflugstreifen als eine F-4E der US Air Force hat.
@ Sören

Stimmt, die von den F-4F bekannten Formationlights haben auch die F-4C (aber wohl nicht alle), F-4D, F-4E, F-4EJ Kai, F-4J (UK) und die Super Phantom. Keine hatte u.a. die britischen F-4K (FG.Mk 1), F-4M (FGR. Mk 2) und die deutschen RF-4E (aber die flogen ja auch kaum in Formation :HOT ).

HR
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke Friedarr - habe ich wieder was gelernt :)
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
aktiv leuchtende Streifen haben auch die MRTT´s der Bundeswehr...
 
Thema:

Positionslichtstreifen bei Navyflugzeugen

Positionslichtstreifen bei Navyflugzeugen - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/positionslichtstreifen-bei-navyflugzeugen.22242/

    Oben