Seitenverhältnisse einstellen, aber wie?

Diskutiere Seitenverhältnisse einstellen, aber wie? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe nun schon einige Fotos auf der Festplatte und wollte jetzt mal ein Album anlegen. Ich schicke die besten Bilder an Filialen wie...
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Hallo,
ich habe nun schon einige Fotos auf der Festplatte und wollte jetzt mal ein Album anlegen. Ich schicke die besten Bilder an Filialen wie Plus oder ähnliche. Doch fallen die Bilder nicht im gewünschten 9x13 Format sonder kleiner aus. Ein beiliegendes Blatt zeigt, dass die Bilder ein Seitenverhältnis von 3 zu 2 haben müssen, die meisten Digicams aber ein Seitenverhältnis von 4 zu 3 haben. Wie und vor allem wo kann ich das bei meiner Digicam einstellen. Ich habe ein Panasonic Lumix FZ-10. Kann ich das evtl. auch mit Photoshop machen? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. :)
mfg Alex :)
 

F/A-18 Hornet

Kunstflieger
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Hallo Alex
Wie es beim Photoshop ist, weiss ich nicht, jedoch habe ich Paint Shop Pro und dort kann man es verstellen und zwar unter: Bild;Grösse ändern.
Doch ob es beim Photoshop auch so funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Du kannst das Format Deiner Bilder schon ändern - aber Vorsicht !
Format nicht = Abmessung !
Will heissen : Wenn Du einfach das Format änderst, verzerrst Du nur Deine Bilder.
Du musst sie entsprechend beschneiden.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Es gibt extra Tools, mit denen du aus deinem Digicam-Format ein Fotoabzug- Format ausshneiden kannst. Mußt mal bisschen suchen, ein Tool ist zB Fotoworks, aber das kostet geld....wenn mans nicht irgendwo so bekommt, emule zB...aber das ist ja illegal :FFTeufel:

Manche online anbieter haben auch selbst software dafür.
 

n/a

Guest
Warum benutzt Du nicht einen darauf spezialisierten Online-Photoladen. Dieser ist nicht der billigste, ist aber schnell, zuverlässig und sehr gut (besonders die Verpackung für den Versand!). Die haben - wenn ich mich recht entsinne - auch spezielle Digicam-Formate.

http://www.24h-bildexpress.de/

Über diesen Shop findest Du auch ein paar Anbieter, Pixaco hatte ich auch schon ausprobiert, ist auch gut!

http://www.shop.skultaim.de

Ich nehme immer Onlineshops, ist bequemer und eigentlich schnell im Briefkasten (meist am nächsten Tag!). :TD:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
kleiner Auszug aus den FAQ vom Drogeriemarkt Schl*****:

Warum sind meine Bilder nicht genau 10x15 cm, sondern etwas kürzer?

Der normale KB-Film hat ein Seitenverhältnis von 2:3. und liefert das Ihnen vertraute Format von 10:15 Ihre Digitalkamera fotografiert und speichert Ihre Bildmotive im Format 3:4 wie Sie es vom Fernsehbild her kennen. Wir liefern Ihnen Ihre Bilder in dem Seitenverhältnis, das Sie uns zuschicken, um ihre Motive nicht zu beschneiden.


Der P*** macht es vielleicht auch so?! Kannst ja erst einmal ein paar unbearbeitete Fotos hingeben und dir das Ergebnis anschauen.

Link zum Thema "Test Digitalausdrucke":
http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/themen/20040912_digitalfotos.html

F_W
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Danke euch allen. :TOP: Ich werds mal ausprobiern.
mfg Alex :)
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Kleine Anmerkung am Rande. Unser Digitalprinter schneidet bei einem Foto im 4:3 Format bei fester Länge oben und unten etwas ab. Am Terminal von Fuji kann man jedoch eine "variable" Länge angeben, so daß das Bild ohne Verlust ausbelichtet wird. Hat dann jedoch eine kürzere Länge, also 9x11 oder 10x13.
Ob alle "kleinen" DigiCams die 3:2 Einstellung haben kann ich so nicht sagen.
Die Auskunft von Schlecker scheint mir nicht ganz eindeutig.
Na ja sind halt keine Fachleute. :FFTeufel:
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
In Photoshop (CS) geht's mit "Auswahlrechteck" in der Werkzeugleiste anklicken, dann in der oberen Menüleiste "Festes Seitenverhältnis" auswählen.
Nun kann man bei "Breite" und "Höhe" den gewünschen Wert eintragen, also 3 und 2.
Anschließend mit gedrückter Maustaste den Bildausschnitt wählen und unter "Bild" > freistellen das Bild ausschneiden. Fertig ist das Foto im 3 zu 2 Format.
Wird dies öfters benötigt, kann man sich eine kleine Aktion dazu schreiben.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
@Toxic Avenger:
Muss ich das Bild denn freistellen? Kann ich es nicht so lassen wie es ist?
Ansonsten danke.
mfg Alex :)
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
ja Alex, sonst hast Du nur eine gestricheltes Rechteck in Deinem Bild, die Größe bzw. das Verhältnis Breite - Höhe ändert sich dann nicht.
Außerdem, versuche einmal einen anderen Menüpunkt anzuklicken, dann ist das Rechteck auch weg.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die ganze Geschichte mit Photoshop kannst du dir theoretisch sparen. Einfach das Fuji-Terminal nutzen und du bekommst deine Bilder komplett ohne Anschnitt oder Verlust. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenverhältnisse einstellen, aber wie?

Seitenverhältnisse einstellen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

    Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...
  • den Zündzeitpunkt einstellen - Lycoming und Continental-Motoren

    den Zündzeitpunkt einstellen - Lycoming und Continental-Motoren: Schönen Nachmittag zusammen, ich hatte auf Arbeit letzte Woche die Aufgabe, den Zündzeitpunkt an einem Flieger mit Lycoming-Motor einzustellen...
  • LTG 62 muss zeitweilig den Flugbetrieb einstellen

    LTG 62 muss zeitweilig den Flugbetrieb einstellen: Falls wir es hier noch nicht hatten: Transall bleibt am Boden / Stadt Wunstorf / Wunstorf / Seeprovinz / Schaumburg - www.SN-Online.de
  • Regeln zum Einstellen von Spotterfotos

    Regeln zum Einstellen von Spotterfotos: Für Spotter-Threads gelten die folgenden Regeln: - Die 6-Bilder-Regel, die bisher schon für Ausstellungen und Airshows galt, wird auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben