Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Ukraine Wenn man davon ausgeht, dass die angespannten Beziehungen bestehen bleiben, wird es sicher schwierig mit der Ersatzteilversorgung der...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
AW: Ukraine

Wenn man davon ausgeht, dass die angespannten Beziehungen bestehen bleiben, wird es sicher schwierig mit der Ersatzteilversorgung der russ. Typen.
 
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ukraine

Mir fallen dafür sofort China und Indien in den Kopf. Wenn das "Spiel" um die Ukraine so weiter geht, werden es zukünftig eh US-Flieger von der Halde werden. Wir werden sehen.
Eventuell ist die Luftwaffe desolater als all die Jahre in der "Fachwelt" gezeigt wurde. Ich kenne nur etliche Themen wie die "Splinter-Flanger" und die Reihen verrottender Bomber.
Vor allem wenn es nach wie vor keine aussagekräftigen Zahlen gibt, was und wieviel noch einsatzbereit ist. Ob die das in Kiev überhaupt wissen? :FFTeufel:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Ukraine

Welche und wieviele Flugzeuge sind Russland eigendlich auf der Krim in die Haende gefallen?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Ukraine

Mir fallen dafür sofort China und Indien in den Kopf. Wenn das "Spiel" um die Ukraine so weiter geht, werden es zukünftig eh US-Flieger von der Halde werden.


Nur auch die würden sich die USA bezahlen lassen, wozu der Ukraine schlicht heute und zukünftig das Geld fehlt. Und aller markigen Worte westlicher Politiker zum Trotz, keiner will einen Krieg um die "russische" Krim, also wird man aufgrund der unverhohlen aggressiven und nationalistischen Tendenzen der derzeitigen und vielleicht künftigen Regierung der Ukraine eh keine Waffen liefern, die diese vielleicht zu Dummheiten verleiten könnten ... zumindest solange wir in den USA eine vernünftige demokratische Regierung haben! :FFTeufel:
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
AW: Ukraine

Die Frage ist eher ob die Luftwaffe überhaupt Willen besitzt zum Einsatz.
Auf der Krim sind ja ca 1/2 bis 2/3 der Truppen zu den Russen übergelaufen.
Ich würde mal schätzen das es bei einem Einmarsch der Russen in den Rest nicht sehr viel anders Aussehen würde.
Daher ja auch der Wunsch nach einem schnellen Aufbau einer Nationalgarde, weil man der Armee (wohl mit Recht) misstraut.
Und selbst wenn die USA jetzt schnell Waffen liefert, wie viele sollen dies den sein um damit effektiv die Russen abzuschrecken?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
AW: Ukraine

Wie schreckt man eine Atommacht effektiv ab ??
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ukraine

Im Grunde einfach so wie es die Israelis, Pakistaner und Inder tun.:wink:

Zurück zum Thema, wie sieht es mit der heimischen Luftfahrtindustrie aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
AW: Ukraine

Ich gehe mal davon aus, Du bist nach 1962 geboren und kannst zumindest gefühlsmäßig den Muffengang nicht nachvollziehen, den damals alle während der Kuba-Krise gehabt haben. :TD:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
AW: Ukraine

Im Grunde einfach so wie es die Israelis, Pakistaner und Inder tun.:wink:

Zurück zum Thema, wie sieht es mit der heimischen Luftfahrtindustrie aus?
Die heimische Luftfahrtindustrie sollte auf jeden Fall in der Lage sein, die vorhandene Technik zu warten und teilweise auch zu modernisieren, auch ohne russische Unterstützung.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
AW: Ukraine

Welche und wieviele Flugzeuge sind Russland eigendlich auf der Krim in die Haende gefallen?
Das müssten hauptsächlich die MiGs in Belbek sein. Aber wie viele, keine Ahnung. Putin ließ ja verlautbaren das die Ukraine ein Teil ihrer Waffen zurückbekommen sollen.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
AW: Ukraine

Das müssten hauptsächlich die MiGs in Belbek sein. Aber wie viele, keine Ahnung. Putin ließ ja verlautbaren das die Ukraine ein Teil ihrer Waffen zurückbekommen sollen.
Angeblich sollten es wohl 45 Maschinen gewesen sein-was ich aber persönlich so nicht so recht glauben kann. Vielleicht doch-aber dabei werden wohl Flugzeuge gewesen sein die wohl nicht einsatzbereit sind und wohl eh nie mehr fliegen-für realistisch halte ich die Zahl irgendwo zwischen 20-30 einsatzbereiten oder besser zumindest flugfähigen MiG 29.
bestens,der Jan
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

*Angeblich* (!) sollen die 45 MiG-29 und die 4 L-39 der 204. Taktischen Luftbrigade sogar von den Russen zerstört worden sein (ich halte das für unglaubwürdig. Wozu auch?). *Angeblich* sollen Waffen der Ukraine wieder zurückgegeben werden.
Unklar ist wohl wirklich, was da noch wirklich einsatzfähig war. Wenn die Russen die Rückgabe der Maschinen verhindern / verzögern, wäre die Intention wohl, sich potentiellen Ärger vom Halse zu halten (genauso, wie der Westen derzeit handelt).

*Wenn* die Russen Material gebrauchen könnten (weil Territorium dazugekommen ist), wären das wohl die Fla-Raketenregimenter 174, 50 und 55 (Buk-M1, S-200 und S-300).

Aber das sind nur meine zwei Cent. Und Spekulation wie alles andere auch.

Bernhard
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Ukraine

Ich glaube gravierender als die eine Einheit mit Mig29 dürfte der Verlust der Marineeinheiten sein. Es waren einige Schiffe im Hafen und es müssten eigentlich auch Marineflieger dort stationiert sein. Sie haben ja generell keine große Marine, und die dürfte jetzt etwa um die Hälfte dezimiert worden sein.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Keine Seeflieger dabei?
Nö, offensichtlich Fehlanzeige: Ein paar alte Aufklärer, ein paar Hubschrauber (ich finde immer die Zahl 4 für UAW, und eine einstellige Zahl Transporthubschrauber bei der Marine). Kein Wort davon, daß die auf der Krim stationiert waren.
Ob Marine oder Luftwaffe: Das ganze Fliegzeugs ist nahezu alles mind. 25 Jahre alt.

Das Material der FRT dürfte ähnlich alt sein, unterliegt aber nicht ähnlichem Verschleiß wie Luftfahrzeuge. Die Raketen müssen jünger sein und wären auch lichter ersetzbar, die eigentlichen Komplexe sind nach wie vor "sehr ärgerlich" für die, gegen die sie eingesetzt würden.

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Ukraine

Es waren einige Schiffe im Hafen und es müssten eigentlich auch Marineflieger dort stationiert sein. Sie haben ja generell keine große Marine, und die dürfte jetzt etwa um die Hälfte dezimiert worden sein.
Die Ukraine hat 12 ihrer 17 Kriegsschiffe verloren, dazu 39 Mig-29 auf der Balbek Airbase und die S-300 SAMs auf der Fiolent Basis.
Die 10th Saski Naval Air Brigade konnte nur einen Teil ihrer Flugzeuge und Hubschrauber ins einigermaßen sichere Kernland verlegen, der Rest ging verloren.

http://www.spacewar.com/reports/Ukraines_navy_decimated_by_Russian_intervention_Janes_999.html
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Interessant, daß der Gesamtbestand der ca. 20 Marine-Luftfahrzeuge der Ukraine in einer Brigade zusammengefasst wurden.

Fiolent war nicht m.W.n. nicht die einzige Fla-Raketen-Einheit der Ukraine auf der Krim. Die S-300 sind hochmobil, könnten also längst weggebracht worden sein. Bei den S-200 habe ich starke Zweifel. "Mobil" ist bei denen machbar, aber ...

Bernhard
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Ukraine

Die L39 waren sich fuer Zieldarstellung da :FFTeufel:
 
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ukraine

    Oben