BO 105

Diskutiere BO 105 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand Auskunft über die Zerlegenung deiner Bo 105 geben? Hat jemand davon eine Zeichung oder an der Bo 105 gearbeitet?
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Kann mir jemand Auskunft über die Zerlegenung deiner
Bo 105 geben?

Hat jemand davon eine Zeichung oder an der
Bo 105 gearbeitet?
 
#
Schau mal hier: BO 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
irgendwo ist die Frage wiztig . Weisst Du wieviele Teile eine BO-105 hat? Jedenfalls etwas mehr als ein Kunststoffsegelflugzeug. Was willst Du genau wissen?
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
So Witzig war das jetzt auch nicht gemeint. ;)

Meinte die man eine Bo 105 "Handlich" zerlegen kann.
Also Transportfähig. Heckrotor und Rotorblätter ab u.s.w... !
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich würd auch ma bei EC anfragen die haben sicherlich auch irgendein Maintenance Manual was die Demontage der einzelnen Baugruppen erläutert...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nur so am Rande.

Gestern hat Pro-7 gezeigt, wie ein Pilot mit einer Bo 105 den sonst so freundlichen Herrn Stefan Raab mit diversen Loopings, Überschlägen und Trudelmanövern binnen 10 Minuten nicht nur mundtot geflogen hat, sondern ihn nach der Landung zum schnellen Rückzug auf die nächste Toilette veranlasst hat. :FFTeufel:

Ich wusste ja, dass die Bo 105 so einiges drauf hat, aber dass fand ich echt beeindruckend. Können das andere Helikopter auch?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Na klar, der Tiger zB, der steht der BO in nix nach. Theoretisch können Loopings und Rollen sogar alle Hunschrauber (ausser die mit 2 Rotorblättern), gibt irgendwo nen Video wo die Marines das mit der CH53 machen....
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Boa mit ner Ch-53 ist krass, aber ich hatte auch schon gesehen in ´nem Fernsehbericht

Aber warum geht das nicht mit Helis, die nur 2 Rotorblätter haben?
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
mcnoch schrieb:
Nur so am Rande.

Gestern hat Pro-7 gezeigt, wie ein Pilot mit einer Bo 105 den sonst so freundlichen Herrn Stefan Raab mit diversen Loopings, Überschlägen und Trudelmanövern binnen 10 Minuten nicht nur mundtot geflogen hat, sondern ihn nach der Landung zum schnellen Rückzug auf die nächste Toilette veranlasst hat. :FFTeufel:

Ich wusste ja, dass die Bo 105 so einiges drauf hat, aber dass fand ich echt beeindruckend. Können das andere Helikopter auch?

Da sieht man dass er ein toller Schauspieler ist.
Er besitzt selber einen Helischein. Dadurch müsste er
das Gefühl selber gut kennen! :rolleyes:
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
van-helsing schrieb:
@ Airtiger

frage mal einen Luftfahrttechnischen Betrieb deines Vertrauens. Die machen dir sicher gerne ein Angebot. ;)

Wie gross der Umfang der Demontagearbeiten ist richtet sich nach deinen Transportmoeglichkeiten, hast du nen Tieflader oder nen Lkw oder gar nen Container.... danach ist zu entscheiden ob es reicht das nur die Rotorblaetter demontiert werden muessen oder gar das MGB und / oder der Tailboom runter muessen.

Was hast du den genau vor?

MfG van-helsing
Tja, das ist genau die Frage!
Ein Freund will sich eine in den Garten stellen. :!:
Stellt sich dann die Frage LKW oder doch ein Tieflader? :rolleyes:
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Das liegt am halbstarren Rotorsystem das zB die Huey oder Bell 206 haben. Das heißt die Rotorblätter sind in einer Ebene starr miteinander und mittels eines Schlaggelenkes mit der Drehachse verbunden. Das hat den Vorteil das sich beim Vorwärtsflug zB nur die Rotorebene kippt, die Kabine aber weitestgehend horizontal bleibt. Die Hubschrauber mit anderen Systemen kippen ja immer komplett nach vorne beim Beschleunigen. Die Rotorebene will sich also zum looping kippen, während die kabine horizontal bleibt, dass das nicht gut geht dürfte einleuchtend sein :FFTeufel:

Vielleicht gibs hier ja noch Piloten oder andere die das so bestätigen können??
Wär hilfreich :)

Edit: Oh ich sollte auch alles lesen, aber Richtig haben wir schonmal gehabt...hab ich ganz vergessen :engel:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
die Huey und die 206 haben doch keine halbstarren Rotorköpfe... meines wissens verfügen die beide über Schlag-, Schwenk- und Drehgelenke , wobei die BO nur Drehgelenke und die EC 135 nicht mal mehr solche hat
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Man kann den Heckausleger (Leitwerksträger) abschrauben. Damit is sie nichmehr so lang wie sonst, auch die HARO-blätter können wir bei eigentlich jedem Hubschrauber demontiert werden.
Für weitere Fragen kannste mich auch per PM kontaktieren. :TD:
 
Thema:

BO 105

BO 105 - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Gorbunow "Samolot 105"

    Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
  • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

    WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
  • BO105 als Privatheli

    BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

      BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
    • Gorbunow "Samolot 105"

      Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
    • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

      WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
    • BO105 als Privatheli

      BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
    Oben