Mig 15bis von Trumpeter in 1:48

Diskutiere Mig 15bis von Trumpeter in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hey WW78 klasse Teil deine MiG :TOP: , kenn mich mit den Dingern nich so aus und überlass die Details den Experten , schön gebaut lackiert und...
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.433
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hey WW78

klasse Teil deine MiG :TOP: , kenn mich mit den Dingern nich so aus und überlass die Details den Experten , schön gebaut lackiert und präsentiert ;) !!

Gruß Martin
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell, klasse Arbeit! Aber die Passungenauigkeiten?? Seltsam..
Ich habe mal die von Tamiya gebaut, da ging es ohne Probleme.
 

merlin

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Böblingen
Hallo Wild Weasel 78,

dein Modell sieht echt klasse aus.

Zur Originaltreue hätte ich aber mal eine Frage (keine Kritik :) )

Dein Modell hat zwei Landescheinwerfer, einen im Lufteinlauf, und einen unter der Tragfläche.
Nach meinen Informationen gab es jedoch bei den Frühen Modellen nur den im Lufteinlauf, der dann später durch den einziehbaren unter dem Flügel ersetzt wurde.
Kann hier im Forum jemand etwas darüber sagen? Gab es solche "Mischversionen"?

Gruß,

Matze
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke an alle für euer Lob :TOP: Jetzt werde ich erst mal die Fragen beantworten :D

@Sören und Tkaner: Die Grundplatte habe ich unserem FF-Kollegen RedStarGermany abgekauft :)

@rata: Aha gut zu Wissen ,danke für den Tip :TOP:

@merlin: Es ist ja eine Mig 15bis das heißt sie ist schon etwas weiter entwicklet und hatte auch schon den Landescheinwerfer in der Tragfläche.Aber unsere Mig-Experten können das besser Beantworten denke ich :)

@kosmo: Da die Decals von schlechter Qualität sind konnte ich es wohl in der Ecke nicht verhindern mit dem Silvern ,man sieht es aber nur in diesem Blickwinkel.

@AlexG: Tja was will man machen ,dafür baue ich ja auch die nächste von Tamiya :D

MFG Michael
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wild Weasel78 schrieb:
@kosmo: Da die Decals von schlechter Qualität sind konnte ich es wohl in der Ecke nicht verhindern mit dem Silvern ,man sieht es aber nur in diesem Blickwinkel.


MFG Michael
Jo, kenn ich selber:(. Trotzdem nettes Modell :)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Gefällt mir gut. Zwar nicht mein ding die Russen, aber die sieht fein aus :TOP:
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
786
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo Wild Weasel78, auch ich finde das Modell sehr gut gebaut, hätte da aber noch etwas gefragt. Da ich das selbe Modell in 1:32 noch in der Kiste liegen habe und vielleicht als frühe NVA-Maschine bauen will hilf mir mal.

1. hast du die MiG am Bugfahrwerk festkleben müssen (Hecklastig?), sieht mir auf dem Foto so aus.
2. die Pisitionslampen an den Tragflächen scheinen mir vertauscht, da ich dies schon mal an einem MiG-29 Modell gesehen habe frage ich mich ob das bei den Sowjets so ist. Meines Wissens ist rechte Tragfläche grüne und linke Tragfläche rote Positionslampe.
3. auf dem einen Foto ist zu sehen das beide Querruder nach unten ausgelenkt sind. Mit einem Modellbaukollegen haben wir nun gerätselt wie dies bei Seilzug möglich ist. Denn die Stellung des Steuerknüppels ist leider in dem Bild nicht zu erkennen und der Ausschlag der Ruder für eine Drehung um die Lägsachse muß ja endgegengesetzt sein.

Vielleicht hast du ein Bild oder vergleichbares, wo soetwas zu sehen ist. Würde mir für den Bau meiner MiG sehr helfen.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Uwe schrieb:
Hallo Wild Weasel78, auch ich finde das Modell sehr gut gebaut, hätte da aber noch etwas gefragt. Da ich das selbe Modell in 1:32 noch in der Kiste liegen habe und vielleicht als frühe NVA-Maschine bauen will hilf mir mal.

1. hast du die MiG am Bugfahrwerk festkleben müssen (Hecklastig?), sieht mir auf dem Foto so aus.
2. die Pisitionslampen an den Tragflächen scheinen mir vertauscht, da ich dies schon mal an einem MiG-29 Modell gesehen habe frage ich mich ob das bei den Sowjets so ist. Meines Wissens ist rechte Tragfläche grüne und linke Tragfläche rote Positionslampe.
3. auf dem einen Foto ist zu sehen das beide Querruder nach unten ausgelenkt sind. Mit einem Modellbaukollegen haben wir nun gerätselt wie dies bei Seilzug möglich ist. Denn die Stellung des Steuerknüppels ist leider in dem Bild nicht zu erkennen und der Ausschlag der Ruder für eine Drehung um die Lägsachse muß ja endgegengesetzt sein.

Vielleicht hast du ein Bild oder vergleichbares, wo soetwas zu sehen ist. Würde mir für den Bau meiner MiG sehr helfen.

Hallo Uwe
Ich habe das Modell auf der Grundplatte festkleben müssen da ich zu wenig Gewicht in die Nase getann haben ...eher zu wenig Platz ;) . Das mit den Positonslichtern ist so ne Sache ich habe Bilder wo beide Möglichkeiten gezeigt werden ,von den Maschinen in Korea gibt es leider so gut wie kein Fotomaterial.Naja die Querruder sind ja nur leicht Ausgelenkt aber sonst gege ich dir schon recht was das Ausgelenkte angeht.
MFG Michael
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wild Weasel78 schrieb:
Hallo Modellbaukollegen :D
Hier möchte ich nun meine Mig 15 von Trumpeter in 1:48 vorstellen. aber erst mal kurz was zur Geschichte der Maschine. Kurz nach dem 2.Weltkrieg erbeuteten die Russen einen Prototyp der Focke Wulf TA-183 von den Deutschen und brachten ihn nach Russland . Obwohl die TA-183 nie geflogen war sah sie doch so vielversprechend aus das man eine weiter Entwicklung in Angriff nahm ,man wollte gleichzeitig mit dem Westen gleichziehen um nicht in der Entwicklung neuer Strahlflugzeuge ein Nachsehen zu erhalten. Der Entwurf von Kurt Tank wurde aber in ein paar Punkten geändert und das Mig-Konstruktionsbüro nahm sich der Maschine an und konnte 1947 angetrieben von einem Nene Mark 1 Treibwerk zum Jungfernflug abheben. Ende 1948 ging die Mig 15 dann in die Produktion,ihre Leistung und Bewaffnung war hervorragent und sie wurde ständig weiter entwicklet. Als 1950 der Korea Krieg ausbrach hatte der Norden keine vernünftige Luftwaffe um der UN etwas entgegen setzten zu können,das änderte sich aber sehr schnell mit dem auftauchen der Mig 15 in diesem Krieg. Obwohl die ersten Maschien noch von den unerfahrenen Nordkoreanern geflogen wurden und ein leichtes Ziel für die UN-Jäger waren stellte sich doch bald heraus das sehr erfahrene Piloten in die Cockpits der Mig 15 platz nahem . Darauf hin konnten die F-80 sowie F-84 und anderen Muster nichts mehr den Mig 15 entgegen setzten da sie einfach viel zu Träge waren . Die UN beschloss daruf hin die F-86 nach Korea zu bringen um wieder die Luftüberlegenheit zu bekommen. Einer der ersten und größten Jetluftkämpfe brach darauf hin aus "Air War over Korea "
Nun aber zum Modell:
Der geschichtliche Hintergrund zur MiG-15/BIS ist sehr ungenau dargestellt.
Zur Ta-183 gehörte auch ein Axial-Triebwerk mit Nachbrenner. Die Briten erlösten die Russen mit der Lieferung von schon als obsolete geltenden Radial-Triebwerken Derwent und Nene. Die Entwicklung der Lyulka TR-1 wurde eingestellt und die britischen Triebwerke, die doch noch nicht am Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeiten waren, wurden nachgebaut.
Frühjahr 1950 wurde die Chinesische Lw mit den ersten MiG-15 ausgerüstet.
Im Juni 1950 verfügte die NOK Lw über 200 moderne prop. Kampfflugzeuge russ. Produktion, während der Süden noch keines besass. Für die USA und die UN gab es das "Taiwan-Problem" und die reduzierten US-Truppen saßen als Besatzungsmacht in Japan.
Die ersten MiG-15 über Korea wurden von Russen (64. Fliegerkorps) Antung mit chinesischen Kennzeichen geflogen. Dieses Fliegerkorps hatte die Aufgabe, die 4. Chinesische Feldarmee (= Armeegruppe mit mehren Armeen (= westl. Korps)) aus der Luft zu schützen, bis genügend eigene Chinesische Fliegerkräfte zur Verfügung stehen. Ab Frühjahr 1951 flogen die ersten Chinesischen Piloten mit den Russen. Ab Herbst 1951 operierten MiG-15 mit NOK Kennzeichen und Piloten von der Chinesischen Seite des Yalu's gegen UN-Kräfte. Erst ab 1952 war eine größere Anzahl von Chinesen und Nordkoreanern in den MiG-15 zu finden. Seit dem Sommer 1951 war der Koerakrieg praktisch ein Stellungskrieg um den 38. Breitengrad herum. Die Russen blieben bis zum Waffenstillstand Juli 1953 und kamen weiterhin ihrer Aufgabe der Luftdeckung nach.
Den exzellenten Höhenleistungen der MiG/Nene Kombination standen jedoch einige gravierende Mängel gegenüber. Vielleicht gibt es dazu schon ein Diskussionsthema. (Bin Neuling)
Die USA/GB wähnten 1946, sie hätten einen technolog. Vorsprung von mehreren Jahren gegenüber der SU und sahen deshalb im Verkauf der Radial-Triebwerke kein echtes Problem. Die Jets der ersten Nachkriegsgeneration waren aerodynamisch auf Mach 0,8 beschränkt. Die MiG-15/BIS konnte im transsonischen Bereich bis Mach 0,98 operieren, nur die F-86 war zu höheren Geschwindigkeiten (>Mach 1) fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mig 15bis von Trumpeter in 1:48

Mig 15bis von Trumpeter in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard

    MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard: Mein Modell stellt eine MiG-15bis des Jagdfliegerausbildungsgeschwader 11 (JAG 11) mit der Bordnummer 48 dar. Sie wurde 1956 in die DDR...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • Korea 1953: MiG-15bis von Tamiya in 1/48.

    Korea 1953: MiG-15bis von Tamiya in 1/48.: Nach langer Modellbauodyssee ist sie nun endlich aus der Werkstatt gerollt: Meine MiG-15bis von Tamiya in 1/48. Hintergrund Eine der...
  • Ähnliche Themen

    Oben