USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL

Diskutiere USAAF FARBEN HUMBROL ODER REVELL im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Modellbau: (Ich baue 2. Weltkriegmodelle 1:72). Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit mit Humbrolfarben...

glues

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rubigen
Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Modellbau:
(Ich baue 2. Weltkriegmodelle 1:72).

Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit mit Humbrolfarben und habe mir schon eine grosse Sammlung aus der Farbpalette zugelegt.

Ich habe jetzt schon einige Male das Problem gehabt, dass ich vor allem bei USAAF-Modellen auf die ominösen FS Farbcodes FS 34087 (OLIVE DRAB)
und FS 36173 (NEUTRAL GREY) gestossen bin.

Alle Referenztabellen und Querverweise für Farbcodes, die ich im Internet finden konnte, haben sich als untauglich erwiesen, da zum Teil Mischrezepte und Farbcodes da sind, die entsprechenden Farbnummern aber oft gar nicht mehr erhältlich sind.

Mir ist heute nach stundenlangem Experimentieren geglückt, ein Döschen des Farbtons FS 34087 mit Humbrolfarben einigermassen gut selber abzumischen.

Ich bin aber nicht so scharf drauf, das Experiment für den Farbton FS 36173
nochmals zu wiederholen.

Da diese Farbkombination für US-Flieger um 1941-43 häufig war, möchte ich fragen ob jemand weiss, wie diese Farben in Humbrol-oder Revellfarbcodes angegeben werden oder gegebenenfalls gemischt werden können.

Vielleicht hat jemand auch einen alten Airfix-Plan (z.B für die P 38), auf dem sich die entsprechenden Farbcodes finden lassen..

Ich wäre für alle Hinweise dankbar und kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, dem diese Infos nützen könnten.

Ich danke vielmals für allfällige Hinweise,

Grüsse


Glues
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg