Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; sieht direkt noch eine ganze ecke besser aus! :TOP:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht direkt noch eine ganze ecke besser aus! :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Wirkt gleich viel plastischer :TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
So, nun widme ich mich dem nächsten Teilprojekt: dem Triebwerk. Wie bereits gesagt möchte ich ein Triebwerk neben die Black und die White stellen. Nun, es liegt auf der Hand dass für dieses Unterfangen einfach zu wenig Teile in der Box sind... Es bleiben 2 Möglichkeiten: Nachbestellen oder selber machen - ich versuche mal das zweite.
Als erstes muss ein "Negativ" hergestellt werden, dafür verwende ich Epoxy Masse. Beim ersten Versuch verklebte natürlich alles miteinander :eek: Beim zweiten Versuch pinselte ich die Grundform mit feinstem Olivenöl ein und siehe da, eine perfekte Grundform :TOP:
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Übrigens, das Triebwerk wurde nach etlichen Schleifdurchgängen mit Tamya Grundierung (weiss) gespritzt. Tja, danach fing die Schleiferei wieder von Vorne an, da jede kleine Ritze wieder zum Vorschein kam...
So zwischendurch machte ich, ebenfalls mit Epoxy, wieder ein "Positiv"-Abdruck. Das Olivenöl lässt sich sehr gut abwischen, danach mit Revell-Verdünner abreiben und fertig :D
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Nachbrennerkammer der Mirage III wurde ja mit so auffälligen "Wellblechen" verkleidet. Um dies darzustellen nahm ich eine Geschenkkiste aus Wellkarton. Benötigt wird nur das dünne obere Teil.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Farbgebung wird mit Alcad II Farben (Jet exhaust mit Alu gemischt) erfolgen. Hier versuche ich eine Art Preshading... durch die verschiedenen Grautöne erhoffe ich mir, dass das Triebwerk aussen heller und dunkler erscheint. Die Vertiefungen am "Wellblech" wurden ebenfalls dunkler gemalt, um diesen Effekt zu erzielen
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Dafür eilte ich extra noch zum Modellbauladen und holte mir noch ein entsprechendes Ätzteil. :TOP: Verwendet wurde (mangels Alternativen) ein MIG 29 Triebwerkteil, das zweite wird natürlich an der zweiten Mirage verwendet... Überraschenderweise stellte ich fest, dass das MIG Teil dem der Mirage wirklich sehr ähnlich sieht :HOT
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
jetshow.ch schrieb:
Ich nehme an, du hast genug Fotos vom Triebwerk, ich habe hier trozdem noch eins um zu zeigen, wie tief das ist, finde das ist dier ein bisschen zu kurz geraten :?!
Aber super Modell bis jetzt, ist wieder mal interessant bei einem anderen Thema mitzulesen :TD:
Hallo Jetshow
Du hast natürlich absolut recht :engel: Ich habe mich zu sehr auf den Revell-Bausatz bezogen und dessen Masse übernommen...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
In der Zwischenzeit habe ich diese Karton - "Wellbleche" neu gemacht und die Tiefe der Nachbrennerkammer verdreifacht. Sieht auch besser aus, da ich den Stützkarton nun auch eliminiert habe ;)
Leider nimmt man auf dem Foto die wahre Tiefe nicht so richtig wahr, kommt aber schon richtig jezt :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
jetshow.ch schrieb:
Vielleicht siehst du es auf diesem Bild besser, und wie zu sehen ist, ist es sogar vierfach, kannst also gleich nochmal von vorne beginnen :FFTeufel: Nein, Spass beiseite, sieht echt klasse aus :TOP:

Gruss Milan
:mad: :eek: #*x¬z(^sk!!!!!!!! :HOT
Nein, schon gut, lasse es jetzt, mir geht eh der Wellkarton aus :D
Gutes Bild aber, hilft mir bei der Farbwahl! Danke!!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Das ganze aus Wellpappe nach zu bauen, darauf muss man erstmal kommen :TOP: Nicht schlecht, wieder was gelernt. Bin mal gespannt, wie es weitergeht
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Das Triebwerk wurde zum X-ten Mal gespachtelt, geschliffen und wieder gespritzt... dann mit Sekundenkleber immer noch vorhandene Senkstellen korrigiert, verschliffen und wieder gespritzt...
Nun glaube ich endlich soweit fertig zu sein, habe das ganze noch poliert und demnächst kommt die Endlackierung... Bin selber genau so gespannt wie es fertig aussieht wie ihr :D
Auch hier versuche ich mittels preshading ein wenig Leben einzuhauchen...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ich habe die Alu-silbernen Teile erst mit Tamya Grundierung weiss noch behandelt, damit sie auch relativ hell werden. Die verwendete Farbe wurde aus Revell Alu, Silber, Weiss und Alcad Duraluminium gemischt.
Resultat: :eek: :FFCry:
War wohl die Alcad-Farbe, welche sich wie ausschied...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Danach habe ich mit reiner Alcad Farbe gespritzt. Hier aber ein anderes Problem... tagelange Schleiferei, alles für die Katz :FFCry:
Hat jemand einen Tipp...?
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Sehr interessanter Baubericht, grosses Kompliment an den Bauer und auch an die wohl sehr hilfreichen virtuellen Unterstützer dieses Werks! :TOP:
 
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben