Abwurf-Zusatztanks aus laminiertem Papier

Diskutiere Abwurf-Zusatztanks aus laminiertem Papier im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe in einem Buch über die P-51 im 2. Weltkrieg gelesen, dass dort Zusatztanks aus laminiertem Papier zu Einsatz kamen, die zwar nur wenigen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe in einem Buch über die P-51 im 2. Weltkrieg gelesen, dass dort Zusatztanks aus laminiertem Papier zu Einsatz kamen, die zwar nur wenigen Stunden dem eingefüllten Treibstoff widerstehen konnten, dafür aber ernorm Material sparten. Nun haben ja auch in den späteren Kriegen immer mal wieder Engpässe bei solchen Abwurf-Zusatztanks bestanden. Wurde diese Technik dort noch mal angewandt, oder waren/sind die heutzutage immer aus Metal?
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Das bezweifle ich. Raketen baut ja heut auch keiner mehr aus Sperrholz, wie es zum Ende des 2. WK die Nazis praktizierten...
 

Orion

Guest
Weils irgendwie gerade dazu passt:
In seinem Buch "Clear & Present Danger" beschreibt
science-fiction ( ;) ) Autor Tom Clancy eine Bombe deren Hülle aus Cellulose besteht. Weiß jemand ob es ähnliche Versuche tatsächlich gab oder gibt?
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Also ich weiß dass zum Beispiel unsere Tornados im scharfen Einsatz nicht mit den Tanks fliegen und geflogen sind die sie jeden Tag dran haben. Es gibt da spezielle "Wegwerf-Tanks" die dafür da sind nicht mehr mit nach Hause gebracht zu werden, weil man halt ohne Tanks weniger Luftwiderstand hat und schneller abhauen kann.
Vom Material sind die dann einfach dünner und einfacher ausgelegt. In Lechfeld gibts ne riesen Halle voll mit den Dingern.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
zu den Tornado Tanks , mal sehen , ob Ich es noch zusammen bekomme
Materialstärke ist gleich
haben 3 gleiche Kammern ( Wegwerftanks) und Brauchen somit kein KS-Verteiler im Tank
haben nur einen Voll und Leer Geber ,keine Berechnung der KS-Menge im Tank möglich ( deswegen fliegen die Kutscher diese Tanks nich so gerne )
sind somit Billiger

mal sehen ob noch einer mehr weiß und mich eventuell verbessern kann
 

Voyager

Guest
Es gibt wohl auch zwei verschiedene Tornado "Einsatztanks". Die "normalen" bis 500 KIAS, die Leiste nannte und die Überschalltanks, äusserlich erkennbar an zwei kleinen zusätzlichen Leitwerken. Wobei ich letztere bei der Bundeswehr nie gesehen habe.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Du meinst damit aber nicht die Hindenburg Tanks, oder? Die haben nämlich auch vier Leitwerke, sind größer, fliegen aber nur die Engländer und ich mein die Saudis.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
mcnoch schrieb:
Nun haben ja auch in den späteren Kriegen immer mal wieder Engpässe bei solchen Abwurf-Zusatztanks bestanden. Wurde diese Technik dort noch mal angewandt, oder waren/sind die heutzutage immer aus Metal?
Während des Krieges in Korea bestand ein sehr hoher Bedarf an Abwurfttanks für F-86 Sabres - mir ist nicht bekannt das man dort auf andere Materialien zurückgegriffen hat. Der Mangel an Tanks schränkte die Anzahl der geflogenen Missionen deutlich ein (den genauen Zeitraum müsste ich nachschlagen, aus der Hüfte geschossen würde ich sagen Anfang 1952).
Das Problem lag weniger am Vorhandensein der benötigten Rohstoffe als mehr daran das einfach nicht genügend Tanks produziert wurden und an der Logistik diese nach Korea zu bringen.
 

Voyager

Guest
highphlyer schrieb:
Du meinst damit aber nicht die Hindenburg Tanks, oder? Die haben nämlich auch vier Leitwerke, sind größer, fliegen aber nur die Engländer und ich mein die Saudis.
Nein, die meine ich nicht. Die 2250 Liter "Hindenburger" Tanks haben hinten Kreuz oder X-förmig angesetzte Stabilisatoren und werden von der Bundeswehr nicht genutzt. Ich meine den 1500l Überschalltank. Der hat die gleichen Stabilisatoren wie der reguläre 1500l Tank jedoch oben noch ein "Doppelleitwerk". Ich habe den bisher nur bei deutschen Vorserienmaschinen und britischen/saudischen Tornados gesehen
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ja, mir dämmerts wie die aussehn.
Hab sogar auf der Festplatte ein Bild gefunden:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Irgendwie sind wir hier weg von der ursprünglichen Fragestellung ;)

Diese Papp-Tanks aus dem WWII sind bekannt. Es war eine Rohstoff/Kostenfrage. Er brauchte nicht viel mitmachen : Wenn es zum Luftkampf kam, dann weg damit ( wenn er vom Anflug ohnehinn nicht schon leer und abgewurfen war)
Abwurftank : der Sinn dieses Wortes kam ja bei fast jedem Kampfeinsatz zum Tragen.
Heute sieht das anders aus :
Die Buden fliegen schneller, die Tanks sind größer und teurer, müssen viel mehr aushalten.
Dementsprechend können sie nicht mehr aus Pappe gefertigt werden, kosten auch einiges mehr.
Und werden im normalen Einsatz kaum abgeworfen.
 

Voyager

Guest
Arne schrieb:
Und werden im normalen Einsatz kaum abgeworfen.
Bei einem (hypothetischen) Jagdbombereinsatz war es "damals im kalten Krieg" ein übliches Verfahren das Ziel mit dem Sprit aus den Zusatztanks mit Unterschallgeschwindigkeit anzufliegen. Vor oder mit den Waffen werden die Tanks abgeworfen, um die Maschine "fluchtfähig" zu machen.
Beim Tornado ist zum Beispiel der Einsatz des MW-1 oder JP-223 Submunitionsbehälters mit Zusatztanks gar nicht möglich. Die Submunition würde beim Ausstoß mit den Tanks an den Unterflügelstationen kollidieren.
Die abgeworfenen Tanks wurden, z.B. beim Kosovo Konflikt, ja auch gerne als "Beweis" eines Abschusses vom "Feind" präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Und werden im normalen Einsatz kaum abgeworfen.
Das könnte man heute auch Niemanden "verkaufen", wenn die Teile ständig abgeworfen werden würden. :engel:

Bei der MiG-21 war es allerdings im Prinzip eher unwirtschaftlich mit ZB zu fliegen ohne ihn "wegzuschmeissen", mit dem 490l-ZB ging es gerade noch, aber der 765l-ZB, in Fachkreisen auch als "Schwabberbottich" bekannt, hat sich wegen des hohen "Stirnwiderstandes" oder etwas wissenschaftlicher - indizierten Widerstandes - fast selbst "aufgefressen".
Im Einsatzfall wären die ZB deshalb IMMER gefallen und zwar sofort nachdem sie leer gewesen wären, für einen 490er wäre das ca. 4min nach dem Start, in etwa 5500m Höhe gewesen! Bei einem Geschwaderstart kann man sich leicht vorstellen, dass dies nicht ohne Folgen (am Boden) geblieben wäre. :(

HR
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Arne schrieb:
Und werden im normalen Einsatz kaum abgeworfen.
Danke für die Infos.

Ich habe über die F-15C im Golfkrieg 1990/91 gelesen, dass ihnen durch das ständige Abwerfen der Zusatztanks selbiger auszugehen drohten. Per Befehl durften sie sie nur im Notfall und während eines Kurvenkampfes abgeworfen werden. War keine beliebte Massnahme bei den Piloten, aber offensichtlich gab es nicht mehr genug davon.

Und während der Kosovo-Einsätze wurde auch ein ähnliches Verbot erlassen.

Dass die Papier-Dinger allerdings bei den heutigen Geschwingigkeiten nicht mehr mithalten können macht allerdings Sinn.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
HorizontalRain schrieb:
... hohen "Stirnwiderstandes" oder etwas wissenschaftlicher - indizierten Widerstandes - fast selbst "aufgefressen". ...
Interessant was Du schreibst. Aber das mit dem Widerstand ist glaub ich ein kleines Missverständnis. Indizierten Widerstand gibt es nicht, sondern nur induzierten. Der allerdings kommt infolge von Auftrieb. Abwurftanks erzeugen aber keinen Auftrieb. Ein Zusatztank erzeugt vor allem:
- Druckwiderstand (den man durchaus als Stirnwiderstand bezeichnen kann)
- Reibungswiderstand (eher zweitrangig)
- Wellenwiderstand, wenn das Flugzeug schnell fliegt, aber das ist ein komplexeres Thema. Kann bei konformen Tanks mit Sicherheit ein echtes Problem sein.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
mit dem Widerstand ist glaub ich ein kleines Missverständnis
Richtig, man sollte sich nach so vielen Jahren doch nicht mehr unbedingt auf sein löchriges Gedächtnis verlassen und gleich in der Vorschrift nachschauen. ;) Dort wird in den Tabellen für die Kraftstoffberechnung die Abkürzung ISW verwendet, wobei das "I" für INDEX und das "SW" für Stirnwiderstand steht. Der ISW bewegt sich für die MiG-21MF zwischen 9 und 25 (in Abhängigkeit der Konfiguration).

HR
 
Thema:

Abwurf-Zusatztanks aus laminiertem Papier

Abwurf-Zusatztanks aus laminiertem Papier - Ähnliche Themen

  • Höchstabwurfgeschwindigkeit der Hs 293?

    Höchstabwurfgeschwindigkeit der Hs 293?: Hallo zusammen, leider kann ich nichts über eine mögliche Höchstabwurfgeschwindigkeit der Hs 293 finden. Hintergrund ist, ein Bekannter...
  • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

    Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
  • Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

    Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2: Hallo zusammen, letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen...
  • Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom

    Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom: Mit welchen Bombentypen konnten die F-4 Phantom der RAF und Royal Navy bestückt werden.
  • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

    Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
  • Ähnliche Themen

    • Höchstabwurfgeschwindigkeit der Hs 293?

      Höchstabwurfgeschwindigkeit der Hs 293?: Hallo zusammen, leider kann ich nichts über eine mögliche Höchstabwurfgeschwindigkeit der Hs 293 finden. Hintergrund ist, ein Bekannter...
    • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

      Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
    • Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

      Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2: Hallo zusammen, letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen...
    • Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom

      Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom: Mit welchen Bombentypen konnten die F-4 Phantom der RAF und Royal Navy bestückt werden.
    • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

      Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abwurf-zusatztanks-aus-laminiertem-papier.22403/

    ,

    p 51 abwurftank aus papier

    ,

    abwurftanks wk ii material

    ,
    tirnado zusatztank abwerfen
    , abwurfbewaffnung 2. WK
    Oben